.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.06.2007, 20:24 Exec |
hiho. ich hab für meine relativ alte externe usb-festplatte (2,5") ein fremdes usb-kabel (eins für 2,99€ aus dem MM) am start, weil das alte weg ist. seit dem ich das dran hab, kann ich die festplatte quasi nicht verwenden, da ich andauernd schreibverluste bekomme, meldet windows und klinkt die hdd aus. könnte das an dem "einfachen" usb-kabel liegen, oder sollte ich davon ausgehen, dass die hdd hinüber ist und alle meine daten für immer weg sind :\ wenn's am kabel liegen könnte: wo bekomme ich ein passendes her? vllt. gibts da ja welche speziell für externe festplatten? mfg *e* "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 04.06.2007 um 20:24 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.06.2007, 20:42 Leviathan |
Wie wird die Festplatte denn mit Strom versorgt? Über ein externes Netzteil? USB-Leitung gibt es zum Beispiel bei Reichelt, ist allerdings ein Versandhändler. Sonst vielleicht bei Conrad, die haben auch Ladengeschäfte. Über Linux kannst du es natürlich auch mal probieren (z.B. Knoppix), aber ich vermute da eher einen Hardwarefehler. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
002 04.06.2007, 20:54 Exec |
stromversorgung wie bei allen externen 2,5" über externes netzteil. komisch halt, weil die bis zum kabelwechsel eigentlich prima funktionierte, abe bekanntermaßen geht sowas ja schnell kaputt :( --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
003 04.06.2007, 22:59 default |
org dir nen 2.5" -> 3.5" adapter für 10 steine und guck ob die platte defekt ist --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 04.06.2007, 23:45 Exec |
omg, was schreibe ich da ._. "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 05.06.2007, 01:46 Master Pegasus |
Wenns das Kabel zu lang ist, die Kontakte oder auch die Schirmung schlecht sind kann das durchaus für massive Probleme sorgen. Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
006 05.06.2007, 07:54 awacs |
Die voran gegangenen vorschläge solltest aus probieren. Desweiteren check das Kabel. Es gib sehr viele 2,5" Platten gehäuse die mit einem USB Kabel ausgeliefer werden, wo man 2 USB Stecker hat um die Platte mit genügend Strom zuversorgen. Fals dein ersatz kabel nur einen Stecker hat und dein Altes 2 hatte ist sowas vielleicht auch schon die Lösung. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
007 05.06.2007, 09:27 Exec |
hehe, ich möchte nochmal erwähnen, dass es sich um eine 3,5" platte handelt. ich entschuldige meine dummheit ._. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
008 05.06.2007, 10:05 awacs |
gut. dann halt 3,5" (lesen bringt vorteile) öhm ist das Kabe geschirm in irgend einer art und weise? Hat es vielleicht jetzt schon einen Wackler oder kabelbruch? Usb buchse am rechner gewechselt? HDD wie schon oben erwähnt mal im Rechner anschliessen und schauen ob das dort ordentlich geht. Könnt ja das USB-case sein. Öhm Passende Kabel direkt für die Platten gibts eigentlich nicht, weils meist eh normale USB A auf B kabel sind. Öhm, jo sollte das alles nicht klappen, was schon geschrieben wurde, dann musst wahrscheinlich nen Grabstein kaufen für die Platte. Wenns unbezahlbare Daten sind gibts natürlich noch Labore. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
009 05.06.2007, 18:07 Exec |
so, ich hab mir von einer anderen externen hdd mal das kabel besorgt und siehe da ... die wahl war gut. keine ausssetzer bis jetzt. aber was sind nun die unterschiede?! an dem "richtigen" hdd-kabel sind so 2 "knubbel" dran, am anfang und am ende - bei dem billigen nachkauf nicht. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 05.06.2007 um 18:07 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 05.06.2007, 18:27 awacs |
Die teile sind auch zur schirmung da, wenn ich mich nicht irre. Das Billige kabel ist bestimmt nicht gut geschirmt. da funzt wohl dann auch die usb 2.0 übertragung nicht sauber. Signal verlust könnte man vielleicht auch dazu sagen. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
011 05.06.2007, 20:14 Leviathan |
Die "Knubbel" sind sehrwahrscheinlich Ferritkerne. Du könntest auch mal versuchen, die Platte mit dem billigen Kabel an einen anderen Hub anzuschließen. Ich habe hier ein Gehäuse mit Festplatte, das an einem Hub nicht erkannt wird, an einem anderen aber läuft. Gleiches Gehäuse mit anderer Festplatte lief an beiden Hubs. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |