.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.03.2007, 17:44 doener |
Moin, Ich habe einen 45 GByte NTFS-Ordner mit x Unterordnern, den ich gerne mit einem Programm komplett auf mehrere DVD-RWs sichern würde. Dabei stelle ich folgende Forderungen: - Datei- und Ordnerstruktur muss absolut identisch bleiben (Dateinamen, Pfadlängen) Da ich Windows XP Professional besitze habe ich mir schon das integrierte Sicherungsprogramm angeschaut: Das Format gefällt mir nicht, Windows Vista kann es schon standardmäßig nicht lesen... Irgendwer nen Tipp? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 10.03.2007, 18:40 ScyTheMan Moderator |
tar + bzip2 -> backup-$host-$datum.tar.bz2 http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
002 10.03.2007, 19:02 feigling |
Vielleicht Ahead Nero Backup *shrugs* -- |
|
Profil || Suche |
|
003 10.03.2007, 19:02 doener |
Viel zu umständlich. Es sollte schon ein benutzerfreundliches GUI sein, vielleicht sollte ich dies nochmal für alle OpenSource-Freunde veranschaulichen: "Wählen sie das Verzeichnis/Laufwerk dass gesichert werden soll" Dieser Beitrag wurde am 10.03.2007 um 19:03 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 10.03.2007, 19:07 gc_Alpha |
Wie waeres mit einer guenstigen 80 GB Festplatte? Ist sicherer als DVDs, flexibler und erspart DVDs jonglieren... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 10.03.2007, 19:25 doener |
Ich besitze ein Notebook, also ist eine externe 80 GB Platte unter 50 Euro nicht zu haben. 20x 4,7 GB DVD+RW (ca. 87,5 GB) kostet nichtmal 18 Euro. Es ist weniger schlimm, wenn eine Spindel mit DVDs runterfällt, als wenn eine externe Festplatte runterfällt. Und das CD-Formate ja soo fehleranfällig seien ist auch nur ein dummer negativ-Hype, mir sind schon mehrere Festplatten gestorben, aber noch nie ne gebrannte CD, ich weiß halt damit umzugehen. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 10.03.2007, 19:49 ScyTheMan Moderator |
Es ist fast egal wie du damit umgehst. Das ist ganz einfach ein natürlicher Zersetzungsprozess, der bei CDs/DVDs aufgrund der Zusammensetzung wesentlich stärker als bei anderen Medien ist. Gebrannte CDs können schon nach einem Jahr nicht mehr richtig lesbar sein. Ich rate dir auch zu einer Festplatte. Damit bist du wesentlich flexibler, und es lassen sich auch viel einfacher inkrementelle Backups erstellen. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
007 10.03.2007, 21:05 doener |
Es ist ganz und garnicht egal wie man damit umgeht. Zudem sagte ich, dass ich DVD+RW Medien verwenden will, welche nicht so alterungsempfindlich sind. Außerdem brauche ich keine Langzeitdatenspeicherung, ich mache mind. jeden Monat ein Backup. Und jetzt bitte zurück zum Thema! -- |
|
Profil || Suche |
|
008 10.03.2007, 21:28 Jack ONeill |
Es wiederspricht dir ja keiner, dass die DVD flöten geht, wenn man mit dem Bandschleifer drübergeht, aber der Punkt ist, dass CDs/DVDs unaufhaltsam zerfallen. [Beweis] Ich empfehle dir ebenfalls eine mobile, externe Festplatte, weil einfacher und schnellerer Umgang, besonders, wenn du jeden Monat ein Backup machst. Ich mach das schon mehrere Jahre auf diese Weise und hatte nie Probleme. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 10.03.2007, 21:38 KhanRKerensky |
Wenn man schon DVDs verwenden will, dann doch bitte auch DVD-RAM. Die sind immerhin für sowas gemacht worden (allerdings auch deutlich teurer). Wobei ich trotzdem eine externe Platte nehmen würde. /edit "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 10.03.2007 um 21:39 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 10.03.2007, 21:46 default |
ich rate auch zu ner platte, weil Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 11.03.2007, 02:56 doener |
ci h bin total voll und ihr helft mir nicht 11!!! wieso versteht ihr nicht dass ich DVDs haben will, ich will keine paltte! und ich hab nicht soviel geld wie ihr! -- |
|
Profil || Suche |
|
012 11.03.2007, 12:24 ScyTheMan Moderator |
Du scheinst ca. immer voll zu sein. Aber zu deinen DVDs: Wenn es dir wirklich ums Geld geht, schneidest du dir damit ins eigene Fleisch. Du sprichst von monatlichen Backups für jeweils 18EUR (nach deiner Rechnung), und willst dir keine Festplatte anschaffen weil sie zu teuer ist? Das ist lächerlich. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
013 11.03.2007, 13:20 Jack ONeill |
Wenn du so unbedingt DVDs willst, dann nehm sie doch, aber wein nicht mehr so rum. Für die Realisierung mit DVDs ist schon alles gesagt, und wenn du nicht auf den vielbestätigten Rat hören willst, wirst du spätestens nach dem zweiten Backup entnervt eine Festplatte zulegen. I'M OUT ! -- |
|
Profil || Suche |
|
014 11.03.2007, 13:42 doener |
DVD+RW lassen sich mehrmals beschreiben, also nix mit 18 Euro / Monat. Ich habe schon eine externe Platte und ich will erstmal keine zweite. Die werden mir zu warm, man kann ihre SMART-Werte nicht auslesen, sie sind hochempfindlich und brauchen Kabel und Netzteil. Ein DVD-Backup reicht für das Backup von dem Backup. Übrigens beschrifte ich meine Disks auch generell mit Permanent EDDING (so richtig schon mit Lösungsmittel), weils einfach besser ist und nach meinen Erfahrungen die CD überhaupt nicht angreift. Ich hatte auch mal nen "Spezial-Stift", doppelte gekostet, kleckste, verschmierte und war nach 2 Monaten eingetrocknet. /@Jack ONeill: Ja Danke auch, wenn ich mich an Scy's "Programmvorschlag" halte werde ich mir bestimmt entnervt eine weitere Platte zulegen. --Dieser Beitrag wurde am 11.03.2007 um 13:49 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 11.03.2007, 16:04 caedes |
vollidiot --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
016 11.03.2007, 17:15 oxff |
word! --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
017 11.03.2007, 17:17 default |
das problem ist einfach dass du ne leistungsvorgabe stellst die nicht mal eben drinsitzt, das sind alles probleme die auf deinem layer8 liegen, wenn du mal genug grundwissen hast um den zusammenhang zwischen leistungsvorgabe und lösungsaufwand zu verstehen wirst du evtl. zu der einsicht kommen dass dein ganzen gefackel hier absolut nix reisst und hochnotpeinlich ist das fünfte problem, du wirst das letzte wort haben müssen, viel erfolg --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
018 11.03.2007, 17:42 doener |
"Die Existenz des von dir geforderten Speicherformats / Programms ist mir nicht bekannt" hätte schon gereicht, aber dazu konntest dich wohl nicht hinreißen. Der Aufwand dieser Sicherungsmethode ist definitiv hoch, aber das interessiert hier nicht: Es geht darum, Namen entsprechender Programmlösungen zu sammeln die gefordertes ermöglichen. Die (nüchterne) Diskussion auf die ich mich leider eingelassen habe ist hinfällig! -- |
|
Profil || Suche |
|
019 11.03.2007, 17:53 theDon |
-- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
020 11.03.2007, 17:59 Deathstar |
wie vorher schon genannt, die nero suite müsste das doch können. -- |
|
Profil || Suche |
|
021 11.03.2007, 18:25 doener |
Nero BackItUp ist genau das was meinen Vorstellungen entspricht, Thread kann geschlossen werden! -- |
|
Profil || Suche |