000
19.01.2011, 22:32
kingduevel
|
Hallo Leute, ich denk endlich mal daran einen Thread mit einem Thema zu erstellen, wo ich glaube, dass ich hier einige gute Anregungen erhalten könnte. Es geht - der Titel sagt es - um das Synchronisieren meiner Daten und mehr. Ich stelle nicht unbedingt eine Frage, sondern erhoffe mir Erfahrungsberichte und gute Ideen :) .
Situation: Ich besitze ein Notebook, welches ich primär an der Uni zum Arbeiten und manchmal auch zu Hause oder sonstwo auf dem Sofa benutze. Zudem steht in meiner Wohnung ein Desktopcomputer, der primär zum Zocken verwendet wird, an dem aber auch öfter mal gearbeitet wird.
Daten: Bisher ist es so, dass ich manuell mittels "SyncToy 2.0" alles von meinem Desktop auf eine externe 2,5'' HDD sichere. Letztere wird auch immer am Notebook verwendet, da sich auf diesem im Prinzip keine Daten befinden. Ich glaube mit der Synchronisation der reinen Daten komme ich mit dieser Methode gut aus. Bin aber für Alternativen offen...
Emails/Kontakte: Meine Emails werden durch Thunderbird von zwei Mailservern per IMAP abgerufen. Ordner anlegen klappt auch einwandfrei und ich denke für die Emails ist es die perfekte Lösung für mich. Nur leider funktioniert das für das Adressbuch nicht und einen LDAP-Server kann ich bei meinem Webhoster nicht laufen lassen. Am liebsten würde ich das aber komplett über Thunderbird laufen lassen... aber ich weiß es auch nicht so recht (siehe auch Dropbox)...
Dropbox: Ich besitze einen Account bei Dropbox. Auf diesem speichere ich mir bisher Dateien, auf die ich wirklich immer Zugriff haben möchte. Da wären eine Notiz.txt, eine Termin.txt und eine Exceldatei mit all meinen Kontakten. Letzteres hat zwar den Vorteil, dass fast jeder Rechner (zum Beispiel auch mal bei Freunden) Excel hat und ich immer auf die Kontakte zugreifen kann. Aber so richtig toll ist das bisher auch nicht. Mir fällt einfach nichts besseres für die Kontakte ein...
Fragen: 1) Wie synchronisiert ihr euren ganzen Datenwust (Daten, Emails, Kontakte, Termine...)? 2) Gibt es noch andere Bereiche, wo ich Dropbox mehr ausreizen könnte? Könnte man seinen kompletten Profil-Ordner von Firefox und Thunderbird per Symbolischem Link dort einbinden? Das könnte eventuell das Kontakte- und das Favoriten-Problem lösen, oder?!
--
|
|
Profil || Suche
|
001
20.01.2011, 00:26
eMo
|
Firefox 4 bietet die Möglichkeit, Firefox Sync zu aktivieren.
--
bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^
de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.
|
|
Profil || Suche
|
002
20.01.2011, 09:11
Scare
|
Zu 1: Beruflich mit Exchange, privat mit Google Mail. Kalender, Mails und Kontakte sind ja klar, und für die Notizen habe ich immer eine Mail in den Entwürfen. Auch wenn das nicht jedermans Sache ist da Exchange teuer ist und Google will auch nicht jeder seine Daten geben. Daten syncen muss ich eh eigentlich nicht. Die Backups auf die Externen HDDs mache ich von Hand und in der Arbeit eben auf dem Storage Server. Bzw. ich habe auch mal eine Systemsicherung von Win7 eingerichtet und auch meine relevanten Ordner hinzugefügt, aber nachdem ich Microsoft gegenüber skeptisch bin sichere ich lieber zusätzlich von Hand.
--
|
|
Profil || Suche
|
003
20.01.2011, 22:49
McScore
|
Ich kann mich von außen mit meinem Router verbinden, welcher auch eine Festplatte hat, auf der alle Arbeitsdaten liegen. Meine Kontate habe ich ebenfalls in einer einfachen Textdatei, da brauche ich nichtmal Excel für. Notfalls kann ich den Router den Primärrechner wecken lassen und verwende dann Thunderbird über Remotedesktop.
--
... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts! http://www.mcscore.de.vu 13+3+7=23, 133/7+23=42
|
|
Profil || Suche
|
004
28.01.2011, 00:42
|
thunderbird addressbuch - syncml via funambol
--
Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.
|
|
Profil || Suche
|
005
31.03.2011, 00:28
kingduevel
|
Erstmal danke für eure Anregungen. Leider war das für mich passende noch nicht dabei... Exchange und ein eigener Server fallen leider raus. Aber ich nerv mal einfach weiter, da ich immer mehr auf diese neuartigen "Smartphones" schiele und mir vielleicht bald auch mal eins erwerbe. Das wäre die Neuerung, die ich in mein Konzept nun irgendwie einbauen muss.
Mails IMAP-Server = perfekt
Kontakte Bisher in Thunderbird. Aber darauf kann ja irgendwie Android (wird es vermutlich) nicht zugreifen, nehme ich an.
Termine Bisher über Dropbox, funktioniert auch eigentlich ganz gut.
Daten Kann bestimmt weiterhin über Dropbox laufen. Sehe ich wenig Probleme drin.
Lösung? Wahrscheinlich wäre das einfachste, alles zu Google zu portieren und von da aus abzurufen. Aber das will ich ja auch nicht. Menno...
--
|
|
Profil || Suche
|
006
31.03.2011, 02:50
caedes
|
Für deine Kontakte:
default postete thunderbird addressbuch - syncml via funambol ...
--
caedes
Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.
|
|
Profil || Suche
|
007
31.03.2011, 13:06
scus
|
Oder „Sync Kolab“. Das legt die Kontakte als VCard/E-Mail in einem IMAP Ordner ab. Ansonsten ist SyncML insofern schön, als das du dann auch zu Android synchronisieren kannst und es gleichzeitig Kalender (Lightning) und Notizen synchronisiert.
Meine Synchronisierungsstrategie ist die folgende: * NAS mit Horde GW drauf um Kontakte/Kalender/Notizen zu synchronisieren (mit Handy via DynDNS) * NAS zieht regelmäßig Backups von meinen Rechnern * Schriften (Seminare, Hausarbeiten und anderes) liegen als LaTeX-Dateien in bazaar Repositories und werden auch auf NAS gepusht. * Unison synchronisiert hin und wieder Laptop und Rechner, wenn ich zu hause im WLAN bin (und beide Rechner angeschaltet sind).
--
sincères amitiés scus -- Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand
|
|
Profil || Suche
|