Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.06.2008, 15:39
blim

also ich wollte gern wissen ob man für Cs1.6 auch ein terrain mit dem Displacement tool mappen kann und wenn ja wie weil ich finde unter dem Texture Application Tool keinen displacement-abschnitt wie es hier http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:displacement_map beschrieben ist

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.06.2008, 15:42
Krifitze

HL1 != HL2
Es gibt kein Displacement-Tool beim VHE 3.x
Du musst deshalb aber nicht auf Felsen verzichten, ist eben viel zeitaufwendiger alles einzeln mit dem Vertex Tool zu erstellen.

--

Website

002
13.06.2008, 15:47
blim

aber wenn ich das von hand mache also die dreieckigen brushes die ich dann so verändere dass es so aussieht wie es soll dann kann ich machen was ich will es sieht immer so aus wie vorher

--

003
13.06.2008, 16:31
Red Storm

felswände:
am besten kleine blöcke machen und deren kanten verschieben, die darunter anpassen und anders verzerren - damit sehen felswände ganz gut aus.
und auch wenn es nach heutigen maßstäben grottig aussieht - es ist ein altes spiel und ein alter editor - mehr geht da oft nicht oder zahlt sich nicht aus.
trotzdem kann man mit solchen einfachen mitteln ganz nette maps zaubern.
unebener boden (wie du es haben wolltest):

man kann z.B. auch einen unebenen wiesenboden machen indem man einen boden aus dreiecksplatten macht und die berührungspunkte der ecken auf der z-achse verschiebt.
das sieht dann genauso aus wie auf deinem bild (also viele vierecke die durch 2 diagonalen zerschnitten sind - nimm dafür aber nicht das schnitt werkzeug, sondern bau dir ein viereck aus 4 dreiecken als kopievorlage und dann kannst du einfügen solange du willst)

es ist nur die frage ob sich dieser aufwand lohnt - ich bin zu dem schluss gekommen, dass gerade die cs-community und viele andere die multiplayer spielen auf details keinen wert legen. das war unter anderem mit ein grund warum ich mit dem mappen aufgehört habe. wenn sie nur grottige deathmatch räume haben wollen (maps kann man sowas nicht nennen) solln sie sich die selber "mappen" ^^

naja - viel spass noch beim mappen ;)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

004
13.06.2008, 17:27
blim

ok thx euch allen

--

005
14.06.2008, 01:49
Kriz

Nemesis hat einen HL Environment-Mapper programmiert (http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=8), mit dem kann man ganze Bergwelten generieren lassen. Früher (o_O) gab's sowas auch als Gentool, aber das war stellenweise sehr umständlich zu bedienen.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2008 um 01:50 von Kriz bearbeitet.
006
14.06.2008, 12:48
Red Storm

ach ich hab solchen sachen nie vertraut - selber machen hat sich immer als stabiler herausgestellt. aber vielleicht ist es ja nen versuch wert (zumindestens wenn er sich die arbeit erleichtern will)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

007
14.06.2008, 13:38
Krifitze

Jo, selbermachen rockt immernoch am meisten.

--

Website

008
15.06.2008, 21:58
Kriz

Jaja, macht ihr mal...

hrhrhr

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)