Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.03.2006, 17:28
AgentStinger



Hi thewall!
Viele von euch werden wahrscheinlich das MMORPG Dark Age of Camelot kennen. Wie bei solchen Spielen üblich, zahlt man, wenn man auf den regulären Servern spielt, einen Betrag von 10-15 Euro pro Monat.
Wem das zu viel ist, wir mir als armer Schüler und eigentlich nur Gelegenheitsspieler ^_^, für den habe ich vor einigen Wochen eine gute Alternative entdeckt:
Der Freeshard Uthgard, auf dem man DAoC komplett umsonst spielen kann.
Der Haken bei der Sache ist:
- der Server hat natürlich bei weitem nicht so viele Spieler wie die Lifeserver. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich hier Werbung für Uthgard mache ^_^
- die Zonen sind begrenzt auf das Classic Daoc mit Df und den Frontiers, was aufgrund der niedrigeren Spielerzahl aber nur sinnvoll ist und ToA meiner Meinung nach sowieso den Spielspass versaut hat.
- Pets sind leider noch keine implementiert, werden in naher oder ferner Zukunft aber sicher auch noch dazukommen

Positiv ist, dass es auf Uthgard keine Buffbots gibt und die Entwickler sich als Ziel gesetzt haben, die ganzen Fehler, die auf den Lifeserver aus Kommerzgründen gemacht wurden, nicht zu begehen. Was noch fehlt auf Uthgard sind in erster Linie die Pets, Quests und Drops, doch sobald die Entwickler, die das ganze ja nur als Hobby betreiben, genügend Zeit gefunden haben, wird dies auch integriert sein. Spielspass kommt jetzt aber jetzt schon genügend auf.

Wer DAoC kennt, und sich dafür interessiert, DAoC kostenlos auf einem etwas familiärerem Server zu spielen, kann sich hier über den Freeshard informieren:
http://uthgard.the-bart.org/

Benötigt wird nur ein DAoC Client, den manche in CD Form vielleicht noch im Regal stehen haben.

Um zu Uthgard zu connecten, muss der Inhalt dieser Zip-Datei [Rechtsklick->Ziel speichern] in das Spielverzeichnis kopiert werden, dorthin, wo die game.dll liegt. Also z.B. in den Camelot Ordner wenn man keine Add Ons installiert hat.
Anschliessend muss man die connect.bat mit rechtsklick->bearbeiten editieren.
Die letzte Zeile ersetzt man durch:
DOLLoader e:\Spiele\Camelot\ToA\game.dll 81.169.136.116 10300 1 Accountname passwort
Wobei ihr natürlich den Pfad sowie euren Accountnamen und Passwort selbst wählt. Euer Account wird automatisch erstellt, sobald zum ersten mal auf den Server connectet. Ihr startet das Spiel dann direkt per doppelklick auf die connect.bat.

Wer DAoC nicht hat, kann probieren, ob es klappt, auf Uthgard mit der 14-Tage Testversion zu connecten. Diese gibt es hier:
http://www.darkageofcamelot.com/downloads/
Denn meines Wissens nach beziehen sich diese 14 Tage auf den Account für die regulären Server. Auf die will der preisbewusste Uthgard Spieler jedoch garnicht connecten ;)

Wer die anderen Add Ons SI / ToA / Catacombs / Darkness Rising hat, profitiert auf Uthgard von der besseren Grafik dieser Addons, die übrigens auch kostenlos auf der oben genannten Seite heruntergeladen werden können.

Zuletzt noch ein Screenshot von DAoC aus einer RvR Zone, wo die Spieler der drei Reiche Kämpfe um Festungen austragen:

So und nun hoffe ich bald ein paar neue Gesichter auf Uthgard zu sehen. Wer nach Midgard kommt, kriegt von mir ne nette Startwaffe gecraftet für umme. Ingame bin ich als Rector zu erreichen.
Cya ingame,
AgentStinger

--


Dieser Beitrag wurde am 30.03.2006 um 17:49 von AgentStinger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.03.2006, 22:05
Sprengmeister



Was sagt eigentlich mittlerweile GOA zu den ganzen Freeshards?

--

_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
31.03.2006, 21:24
AgentStinger



Gute Frage zu der ich keine direkte Antwort geben kann. Mir ist jedoch noch kein Server bekannt, der wegen GOAs bzw Mythics Missgefallen schliessen musste. Den Server Uthgard gibt es ausserdem nicht erst seit gestern, sondern schon ein paar Jahre.
Wie man an dieser Liste hier gibts ausser Uthgard noch ne Hand voll andere Freeshards, die auch schon einige Zeit bestehen. Uthgard und Abendwind sind jedoch die beiden meistbesuchten, wenn man mal vom Instant 50 Server absieht, der jedoch eher für kurzweilige RvR Matches taugt. Auf Uthgard und Abendwind kann man schon etwas "ernsthafter" Daoc spielen, wobei Abendwind ein hauptsächlich deutscher RPG-Server ist und Uthgard eher international und mehr auf Leveln&RvR ausgelegt ist.

Ich für meinen teil würde mir sowieso jetzt keinen DAoC Account mehr holen, wenn ich von meinen Kumpels höre, dass man neuerdings auf den Liveservern für jedes level das man erreicht, ein weiteres einfach so dazugeschenkt bekommt. Das ganze soll den Sinn haben, das Leveln zu erleichtern. Aber für mich zumindest senkt sowas den Spielspaß. Als ich früher aktiv DAoC gezockt habe, konnte man noch stolz auf jeden 50er sein, den man mühevoll aufgezogen hatte. Heute hat man dies in ein paar Abenden geschafft....pah.. da lob ich mir Uthgard, wo alles ist wie früher, nur besser ^_^

So sieht übrigens die neue Grafik mit Darkness Rising aus, von der man auch auf Uthgard profitiert:

--


Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 21:28 von AgentStinger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
31.03.2006, 23:22
Sprengmeister



Also wenn dann Daoc mit Classic RVR und zwar mit einer Version die mit der Einführung der RA´s gefreezed wurde.
Also genau bis dahin und nicht weiter. Und dann noch alles was danach passiert ist aus den gedanken löschen mit powerlvln usw :)

--

_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
01.04.2006, 12:25
Rusef



Freeshards sind illegal. und so wird das auch bleiben. freeshards emulieren die server software, der content jedoch ist geistliches eigentum von $firma. nennt sich copyrightverletztung.

(ich komm trotzdem mal *husthust*)

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr


Dieser Beitrag wurde am 01.04.2006 um 12:36 von Rusef bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
01.04.2006, 22:07
AgentStinger



Diese Woche werde ich wahrscheinlich nicht aufm Server zu finden sein, da meine Abiturprüfung ansteht ;)
Mythic bzw Goa hat jedoch meines Wissens noch keinen Server dicht gemacht. Also entweder stört das ganze sie wegen der geringen Spielerzahlen noch nicht (in gewisser Weise ist es ja auch Werbung für das Spiel), oder sie sind nicht in der Lage dazu das ganze zu verhindern.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der DOL (Dawn of Light) Serveremulator, auf dem Uthgard und Abendwind basieren, nicht illegal sei bzw sich in einer rechtlichen Grauzone bewege.
Ich weiss von einem daoc freeshard, der mal heruntergefahren wurde, weil der Entwickler des zugehörigen Serveremulators ein schlechtes Gewissen bekam. Die Jungs von Uthgard sind jedoch so motiviert bei der Sache (z.B. wird es ein Oster-Event geben), ich glaube da passiert sowas in nächster Zeit nicht ;o)
Einzig die Ultima Online Freeshards sind meines Wissens nach legal, weil damals im Handbuch bzw in der EULA des Spiels noch keine entsprechende Klausel vermerkt war.
Naja.. wie gesagt, wenns jemand auf den Server schafft, kriegt er ne leckere gecraftete Startwaffe von mir, damit der Anfang nicht ganz soo mühsam ist.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
03.04.2006, 17:13
Sprengmeister



Die Freeshards dürften in der hinsicht legal sein da Sie selbstgeschrieben sind und nicht die Server Software die Mythic geschrieben hat. Und am Client wird nichts geändert.

--

_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
31.10.2007, 17:12
loesch



hey AgentStinger, hast du icq muss ich dich was fragen!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
31.10.2007, 18:05
Xardas



Zitat:
loesch postete
hey AgentStinger, hast du icq muss ich dich was fragen!
Da gibts sowas das nennt sich Profil.
Schonmal von gehört ?

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
31.10.2007, 19:37
Kriz



Sich hier wegen so einer Threadleiche anmelden gehört gnadenlos geknüppelt!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
11.10.2008, 19:02
AgentStinger



Threadleiche - pah! ;)
/me casts a resurrect-spell
Der Freeshard lebt immernoch und erfreut sich einer relativ konstanten Spielerzahl - die sich inzwischen mit deren der Liveservern messen kann (nur, dass das dort zur Verfügung stehende Gebiet ca 5x größer ist).

Ich bin inzwischen auf Uthgard als Gamemaster fleissig im Bereich Support und Worldbuild tätig, so nebenbei bemerkt ;)

Zur Legalitätsfrage:
Uthgard basiert auf dem Dawn of Light (DOL) - Kern, wird jedoch seit einigen Jahren unabhängig davon von Uthgard-eigenen Devs weiterentwickelt.
Diese Software emuliert den Server - und wurde zu 100% selbst gecoded, es wurde also nichts von den Orginal-Live-Servern geklaut.
Am Client selbst wurde nichts verändert, und dieser ist auf der offizellen Seite frei downloadbar:
http://daoc.goa.com/en/
bzw
http://camelot-europe.goa.com/downloads/SetUpDAoC_DR.exe

Falls also jemand Dark Age of Camelot mal kostenlos ausprobieren möchte, schaut euch doch einfach mal auf der Homepage um!

Es gibt zwar inzwischen sehr viele MMORPG's - aber an den Spielspaß den man beim Klassiker DAoC im RvR hat, kommen die meisten neuen MMORPG's leider oft nicht ran.
Bei WoW gab es sowas wie RvR ja quasi garnicht.

Einen Thw´ler hab ich auf unsrem Server schon entdeckt - vielleicht gesellt sich ja noch der eine oder andre zusätzlich dazu ;)

Gruß,
AgentStinger

--


Dieser Beitrag wurde am 11.10.2008 um 19:44 von AgentStinger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
17.10.2008, 21:29
Kloetengott



Moin Agent,
ich war selbst mal begeisterter Daoc-Spieler, aber die vielen Add-ons und der schlechte Netcode haben mich irgendwann sehr demotiviert.
Du sagst die Leutz von Utgard hätten viel selbst gecoded.
Gehört dazu auch ein guter Netcode der nicht soviel Minilags wie beim echten Daoc verursacht?
In dem Fall wär ich durchaus bereit meine Nase da nochmal reinzuhalten.

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
25.10.2008, 20:19
AgentStinger



Minilags - was soll das sien? Das kenne ich eigentlich nicht. Meinst du vielleicht diese Mikroruckler, die ab Version 1.89 mit dem neuen UI aufgetaucht sind? Falls ja, ein Austausch der TTF-Schriftart gegen eine Bitmap Schriftart schafft hier Abhilfe.
In letzter Zeit tauchen jedoch Abends öfters "Macrolags" auf, das sag ich gleich dazu. Die Devs sind aber schon auf Fehlersuche, das ist erst seit kurzem so, wird also kein Dauerzustand sein.

Ich hab meinen ersten Post nochmal angelesen und gesehen, dass von den Links ja überhaupt nix mehr stimmt -.-

DAoC kostenlos und legal downloaden - nehmt den Darkness Rising Client:
http://daoc.goa.com/de/ - links auf downloads -> vollständige Spiele

Zu Uthgard connecten geht am einfachsten mit DAoC-Portal
http://www.daocportal.net/

--


Dieser Beitrag wurde am 25.10.2008 um 20:20 von AgentStinger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
26.10.2008, 22:23
Sprengmeister



Also Daoc ist bei mir gestorben, nachdem ein nach dem anderen Addon rausgehauen wurde, und man ohne 24/7 h daddeln garnix mehr gerissen hat.

--

_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
02.03.2009, 12:31
Stanley



Heyho,
ich spiel seit zwei Wochen auf Uthgard und muss sagen ich bin begeistert. Grade für alle die wegen der ganzen Addons aufgehört haben ist es die Alternative - die ihr aufsuchen müsst wenn ihr zu eurem alten Spielspaß zurückkehren wollt. DaoC Classic + SI mit der Grafik von den aktuellen Addons. Hut Ab sag ich da. Wer mich ingame was Fragen will => Midgard/Garson

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
015
14.04.2010, 22:50
AgentStinger



Der Freeshard Uthgard lebt immernoch und erfreut sich inzwischen einer vierstelligen Spielerzahl in der Primetime! Also wer noch net reingeschaut hat, sollte das ma tun ^^
http://www.uthgard-server.net/index.php?newlang=german

den Client gibts nach wie vor für umme hier
http://www.darkageofcamelot.com/download/

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
016
15.11.2012, 23:05
AgentStinger



Meine Gilde sucht noch deutschsprachige Anhänger ;)

http://www.allianzdesblutes.de/

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
017
16.11.2012, 09:11
the_Crow



Guild Wars 2 ist besser ^^

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
018
19.11.2012, 04:42
Fox Mulder



ich will ja garnix gesagt haben....

http://swtor.gamona.de/2012/07/31/swtor-ab-november-wird-es-f2p-freemium/ ^^

btz. weil es eh besser ist... http://projectswg.com/

--

...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche