Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.04.2000, 22:00
Mike

Hi,

als ihr angefangen habt zu programmieren wie habt ihr es gelernt und wann war das ??

Mike

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.04.2000, 22:09
Prefect

Tja, da war vor 10 Jahren oder so ein Schneider CPC mit ROM-BIOS und nicht viel mehr...
Da mußte ich einfach programmieren, sonst ging nix :)

Ich hab zuerst BASIC-Programme geladen/abgetippt und bis ins unmöglichste modifiziert. Dann gings weiter mit Pascal (kurz auch mal Logo), Pascal für DOS, Windows, Basic für Windows (war aber bescheuert), dann Assembler und letztenendes C/++

Geholfen hat mir dabei am Anfang mein Vater der jetzt aber gar nichts mehr in die Richtung macht.
Vielleicht auch noch 2-3 Bücher (abgesehen von den Compiler-Handbüchern) Ich hab mir eigentlich so gut wie alles an Hand von vorhanden Sources selbst beigebracht (bisheriger Höhepunkt ist der Linux-Kernel)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

002
09.04.2000, 22:41
Hyperion

Wobei sich mir die Frage stellt: Was gibt es höheres als den Linux-Kernel?

--

003
09.04.2000, 23:03
Hyperion

Übrigens hab ich Angefangen mit Programmieren auf einem Siemens-Nixdorf 286er Laptop (edel, ich weiß), mit MS-DOS 4.01 und GW-BASIC. Dann hatte ich einen 386er (von meinen Eltern), auf dem ich mit Borland Turbo Pascal angefangen hab. Auf dem bin ich bis 1998 geblieben, bis ich genug Geld hatte, mir meinen jetzigen PC zu kaufen, auf dem dann Delphi (2.0 - 5.0), kurzzeitig Assembler und jetzt C++ dazu kamen. Kurzzeitig war ich auch im Reich der Pinguine verschwunden, in dem ich (un-)sinnigerweise Tcl/Tk lernte, weil ich dachte, damit die Linux-Version von AIM zu meinen Gunsten verändern zu können. Unter Linux habe ich eine Menge geschafft, nur eines nicht: meinen edlen Drucker zu installieren.

Im Gegensatz zu Prefekt hab ich alles aus Büchern gelernt, vor allem in meiner quasi-PC-losen Zeit zwischen 1995 und 1998. Man sieht ja, dass das NICHT die richtige Methode ist. Bücher höchstens als Einstieg oder Referrenz nutzen, aber ansonsten alles selbst ausprobieren ist meine Erfahrung.

--

004
10.04.2000, 18:18
TheTinySteini

Hmm, mein "Werdegang" basiert eigentlich ganz auf Basic (SAGT NIX!!!). Angefangen hat's eigentlich mit QBasic auf einem IBM PS/2 386er Notebook (Ganz edles Teil, einer der ersten, der die Größe einer A4-Seite hatte! Läuft immer noch einwandfrei!). Bei Basic bin ich dann auch lang geblieben. Mit den ersten Win95er Rechnern bin ich dann umgestiegen auf VBasic, mit dem ich schon so einiges angestellt hab. C++ wollte ich eigentlich immer schon mal lernen, bin aber eigentlich erst durch das HL-SDK dazu gekommen (endlich ein guter Grund... etwas, was man mit Basic garantiert nicht machen kann - scheitert schon an der Geschwindigkeit). Bücher hab ich auch seeehr selten benutzt (sind alle so teuer...), dafür war/ist immer wieder ein Blick in die Online-Hilfe fällig!

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
12.04.2000, 17:46
Thec

Hi,
ich habe mit Basic-Textadventures angefangen und bin dann zu Visual Basic. Ich habe versucht Spiele zu programmieren (*gg). Ich habe 3 Spiele programmiert. Alle nicht besonders toll. Wie TinySteini schon gesagt hat: Das größte Problem ist die Geschwindigkeit. Wenn sich mehr als 2 Objekte auf dem Screen bewegen, fängt alles an zu flimmern.
Jau, ich bin dabei C++ zu lernen. Das wird schon ;). Ahso, mit VB hab ich auf nem Pentium 133 angefangen. Jetzt hat dieser 200 MHz. Habe mir mittlerweile einen neuen gekauft. PIII 500 und ich habe MSVC++ 6.0 Pro

Thec

--

006
17.04.2000, 00:43
Masterstroke

Ok, jetzt möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.......
Ich bin ein alter C64ler, bei dem man eigentlich nur die Möglichkeit hatte in Basic zu programmieren, was ich auch gemacht habe..... Naja, dann kam irgendwann auch für mich die PC Zeit und dort habe ich mit dem edelen QBasic angefangen, welches inzwischen zu Visual Basic gweorden ist, zwischenzeitlich schleuderte ich mal eine Zeit lang über Java, was ich inzwischen durch mit C++ ersetzte. Ach, fast hätte ich es noch vergessen, natürlich muss ich auch noch Turbo Pascal zu meinen Programmiersprachen zählen..... So, und das war es auch schon...

Bis bald mal wieder.....

--

Masterstroke
resourcecode.de

007
19.04.2000, 18:35
Metal

hmmm..

ich glaub jeder hier hat mit basic oder pascal angefangen ! Also ich auch !!
ICH SUCHE ABER IMMER NOCH GUTE HILFEN ZUM ERLERNEN VON C++ !!!
Den Compiler hab ich, aber weder ein gutes Buch noch jemand der mir nur den Einstieg zeigt!!
Vielleicht auch ein kleines Prog zum sehen, wies geht !!

Also falls ihr einen Tip habt oder mir helfen wollt !!
ICQ UIN : 58739170

--

008
21.04.2000, 19:30
Sadik

Ich war so frei, vor 3 Jahren Textadventures mit QBasic anzufangen.
Dann haben wir in der Schule(ächz) Delphi gelernt und jetzt arbeite ich mich in C++ rein(könnte aber Hilfe gebrauchen..)
Geholfen hat mir bis jetzt nie jemand, hab immer englische Hilfedateien und Handbücher gewälzt. C++ hat immerhin ein 1800 Seiten starkes deutsches Handbuch(in digitaler Form, ausdrucken ist nicht)

Sadik

--