.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.04.2000, 22:00 Mike |
Hi, als ihr angefangen habt zu programmieren wie habt ihr es gelernt und wann war das ?? Mike -- |
|
Profil || Suche |
|
001 09.04.2000, 22:09 Prefect |
Tja, da war vor 10 Jahren oder so ein Schneider CPC mit ROM-BIOS und nicht viel mehr... Ich hab zuerst BASIC-Programme geladen/abgetippt und bis ins unmöglichste modifiziert. Dann gings weiter mit Pascal (kurz auch mal Logo), Pascal für DOS, Windows, Basic für Windows (war aber bescheuert), dann Assembler und letztenendes C/++ Geholfen hat mir dabei am Anfang mein Vater der jetzt aber gar nichts mehr in die Richtung macht. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
002 09.04.2000, 22:41 Hyperion |
Wobei sich mir die Frage stellt: Was gibt es höheres als den Linux-Kernel? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 09.04.2000, 23:03 Hyperion |
Übrigens hab ich Angefangen mit Programmieren auf einem Siemens-Nixdorf 286er Laptop (edel, ich weiß), mit MS-DOS 4.01 und GW-BASIC. Dann hatte ich einen 386er (von meinen Eltern), auf dem ich mit Borland Turbo Pascal angefangen hab. Auf dem bin ich bis 1998 geblieben, bis ich genug Geld hatte, mir meinen jetzigen PC zu kaufen, auf dem dann Delphi (2.0 - 5.0), kurzzeitig Assembler und jetzt C++ dazu kamen. Kurzzeitig war ich auch im Reich der Pinguine verschwunden, in dem ich (un-)sinnigerweise Tcl/Tk lernte, weil ich dachte, damit die Linux-Version von AIM zu meinen Gunsten verändern zu können. Unter Linux habe ich eine Menge geschafft, nur eines nicht: meinen edlen Drucker zu installieren. Im Gegensatz zu Prefekt hab ich alles aus Büchern gelernt, vor allem in meiner quasi-PC-losen Zeit zwischen 1995 und 1998. Man sieht ja, dass das NICHT die richtige Methode ist. Bücher höchstens als Einstieg oder Referrenz nutzen, aber ansonsten alles selbst ausprobieren ist meine Erfahrung. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 10.04.2000, 18:18 TheTinySteini |
Hmm, mein "Werdegang" basiert eigentlich ganz auf Basic (SAGT NIX!!!). Angefangen hat's eigentlich mit QBasic auf einem IBM PS/2 386er Notebook (Ganz edles Teil, einer der ersten, der die Größe einer A4-Seite hatte! Läuft immer noch einwandfrei!). Bei Basic bin ich dann auch lang geblieben. Mit den ersten Win95er Rechnern bin ich dann umgestiegen auf VBasic, mit dem ich schon so einiges angestellt hab. C++ wollte ich eigentlich immer schon mal lernen, bin aber eigentlich erst durch das HL-SDK dazu gekommen (endlich ein guter Grund... etwas, was man mit Basic garantiert nicht machen kann - scheitert schon an der Geschwindigkeit). Bücher hab ich auch seeehr selten benutzt (sind alle so teuer...), dafür war/ist immer wieder ein Blick in die Online-Hilfe fällig! --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
005 12.04.2000, 17:46 Thec |
Hi, Thec -- |
|
Profil || Suche |
|
006 17.04.2000, 00:43 Masterstroke |
Ok, jetzt möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben....... Bis bald mal wieder..... --Masterstroke |
|
Profil || Suche |
|
007 19.04.2000, 18:35 Metal |
hmmm.. ich glaub jeder hier hat mit basic oder pascal angefangen ! Also ich auch !! Also falls ihr einen Tip habt oder mir helfen wollt !! |
|
Profil || Suche |
|
008 21.04.2000, 19:30 Sadik |
Ich war so frei, vor 3 Jahren Textadventures mit QBasic anzufangen. Sadik -- |
|
Profil || Suche |