Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.10.2009, 21:22
Hightower

Hallo,

folgendes Problem:

Habe ein paar Custommodels runtergeladen und in meinen cstrike Ordner entsprechend reinkopiert. Die Models kann ich auch im Hammer im Modelviewer sehen und einsetzen, soweit kein Problem. Da die Models aber von verschiedenen Modellern stammen ist auch die Ordnerstruktur bei fast jedem Model anders. Nun wollte ich etwas Ordnung in das Chaos bringen und alle Custommodels in einen extra Ordner verschieben (um sie direkt zu finden). Mit den Materialsdateien ist das soweit auch kein Problem (u.a. dank VTFEdit um die Bezugspfade abzuändern).

Aber was brauche ich bzw. muss ich machen um die Dateien (vtx, vvd etc) aus dem Modelsordner verschieben zu können, damit ich sie im Modelbrowser auch sehen kann. Ich denke das ich hier auch eine der Dateien des entsprechenden Models öffnen muss um irgendeine Pfadangabe abzuändern. Nur mit welchem Programm oder ist es überhaupt nicht möglich?

MFG

Hightower

:-)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.10.2009, 23:34
Kloetengott

Das ist jetzt zwar nicht die antwort die du hören willst, aber ich würde garnicht erst versuchen Pfade von custommodels zu ändern.
Zum einen machst du dir viel arbeit weil du die textur-vmt und die modell-datei selbst editieren musst, zum anderen ist es ja auch ein wenig unfair gegenüber den machern, die ja oft ihren Namen im Ordnerpfad drin haben.
Da haste doch am ende deines Projektes keine Ahnung mehr von wem welches Modell war, und wen du aus Anstand in die Credits nehmen solltest.
Aber:
Prinzipiell kannst du die Modell-datei die du auch im Modellviewer mit einem text-editor öffnen. ganz am ende steht der Pfad in Klartext zu den Texturen den man editieren könnte.

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

002
26.10.2009, 23:53
Adrian_Broher
Admin

Was haben Ordnerstruktur und Credits miteinander zu tun?

Die wartet man unabhaengig davon.

Ansonsten koenntest du das von Kloetengott vorgeschlagene machen mit zwei Einschraenkungen:
* nimm einen Hexeditor.
* überprüf ob nicht vor dem eigentlichen String die Laenge des Strings gespeichert wird.

Das probiert du am besten an einem Testmodell aus.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

003
27.10.2009, 23:17
Hightower

Hallo,

also hab mir mal auf den Rat von Adrian einen Hexeditor (Hexedit) runtergeladen und damit mal die Dateien des Models geöffnet. In einer (*.mdl) habe ich dann auch sogar eine Pfadangabe entdeckt.

Wie man auf den obigen Screenshots sehen kann ist eine Pfadangabe zu erkennen. Diese hab ich mal meinen Wünschen entsprechend umgeändert.
Während das bei der *.vmt kein Problem darstellt ist es im Hexeditor zumindest für mich etwas ungewohnt umständlicher. Ich hab einfach den Pfad überschrieben bzw. eingefügt. Das Ergebnis ist allerdings sobald ich im Modelbrowser den neuen Ordner (den ich ja zuerst noch erstellt hatte) anklicke friert Hammer ein und macht gar nichts mehr.

Habe im Prinzip nur den Eintrag "cs_market2" in "props_custommodels" umgeändert und natürlich den Ordner selbst auch.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich was falsch gemacht habe. Bin ratlos.

MFG

Hightower

--

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 um 23:19 von Hightower bearbeitet.
004
28.10.2009, 09:04
Hightower

Hallo,

habs heut morgen nochmal probiert. Jetzt hab ichs soweit geschafft das er nicht mehr abstürzt sondern mir das Model sogar anzeigt, nur dummerweise in diesen tollen schwarz/pinken Schachbrettmuster, was ja wohl bedeutet das er die Textur nicht finden kann.

Wenn ich das richtig deute dann ist die Pfadangabe in der mdl.Datei ganz oben die des Models selbst und die ganz unten die der Textur. Da meine Pfadangabe ja ein paar Zeichen länger ist als die ursprüngliche musste ich am Ende noch ein paar Zeichen "einfügen". Ich denke das es daran liegt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen das Problem zu lösen.

MFG

Hightower

--

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 um 10:10 von Hightower bearbeitet.
005
06.11.2009, 09:14
Kloetengott

Brauchst keinen Hexeditor, wenns nicht dem Notepad nicht funktionieren würde, hätt ich das nicht vorgeschlagen :-)
Ich hab ein Modellpaket von 81 Models bekommen und lade diese nach und nach hoch. Dafür hab ich auch den Pfad verändert um das logischer in der rar zu hinterlegen. Ich weiss nicht warum du ein Schachbrettmuster hast, vllt haste ja irgendwo nur n tippfehler oder die lustigen Zeichen die du eingefügt hast machen ärger :-)
Überprüf nochmal Pfad in der mdl und der vmt.

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

006
06.11.2009, 20:39
Hightower

Hi,

hab jetzt einfach nur mal die obere Pfadangabe verändert und siehe da das Model ist in dem von mir gewünschten Ordner und man kann es auch verwenden. Also ist wie vermutet ganz oben bzw. die erste Pfadangabe die der Modeldateien. Dem entsprechend sieht mein Model Ordner jetzt auch schön aufgeräumt aus.

Die untere bzw. die letzte Pfadangabe ist die der Textur die man im Materials Ordner wiederfindet. Nur wenn ich versuche die abzuändern bringt er mir im Modelviewer nach wie vor dieses schöne Schachbrettmuster. Dem entsprechend sieht mein Materials Ordner aus als hätte ne Bombe eingeschlagen.

MFG

Hightower

--