Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.02.2008, 12:46
banick

Eigentlich wollte ich nur in eine map eine Glaswand einbauen durch die man von der Seite in einen pool blicken kann (die Idee kam mir nach einem Zoobesuch :)). Leider erwieß sich dies aber als schwieriger als gedacht und so habe ich eine kleine Testmap erstellt. Leider habe ich aber keinen Weg gefunden. Ich habe wie es sich gehört einen nodraw-brush genommen und die obere Seite mit der Wassertextur belegt, die beiden Enities draufgehauen und so sieht mein Wasser von oben und aus dem pool nach oben vortrefflich aus. Nun meine bissherigen Versuche meine Glaspoolwand

zu realisieren:
- betreffende Seite des Wasserbrushes mit Glastextur belegen
- glaswand vor die beftreffende Seite bauen und ganz dran/ eine Unit abstand lassen
- Seite des Wasserbrushes mit Wassertextur belegen und den beiden Enities und dann Glaswand davor/direkt dran
- Glaswand in den Wasserbrush so das beide eine gemeinsame Abschlusskante haben

alles ohne Erfolg :( immer war die Texturendarstellung beim Blick durch die Glaswand fehlerhaft.

Deswegen, bitte helft mir oder sagt mir das es eifach nicht geht (was ziemlich doof wäre). Für alle die auch mal probieren wollen, hier der download-Link meiner Testmap (mit allen Hammerdateien):
http://www.file-upload.net/download-683279/aquarium.zip.html

Ich mappe für CSS.

MfG banick

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.02.2008, 22:23
PotKinRot

Aufwendig, aber funktionell: Mach dir ne eigene Textur mit einem adäquaten Shader, dann kannst du die Gefahrlos hinter eine Glaswand hauen.
Ansonsten hat die Methode "Bau einen Nodrawbrush und belege EINE Seite(=eine der 6 Flächen) mit einer Wassertextur" (in meinem Fall war das eine Seite(=vertikal)) ganz gut funktioniert. Dann darf man das Wasser allerdings nur von einer Seite aus sehen können.

--

002
23.02.2008, 19:19
banick

Zitat:
PotKinRot postete
Aufwendig, aber funktionell: Mach dir ne eigene Textur mit einem adäquaten Shader, dann kannst du die Gefahrlos hinter eine Glaswand hauen.
Ansonsten hat die Methode "Bau einen Nodrawbrush und belege EINE Seite(=eine der 6 Flächen) mit einer Wassertextur" (in meinem Fall war das eine Seite(=vertikal)) ganz gut funktioniert. Dann darf man das Wasser allerdings nur von einer Seite aus sehen können.
Also zu dem ersten Vorschlag: keine Ahnung wie das gehen soll, aber ich frag mal google ;)

Zu dem zweiten: hab ich probiert, aber man soll ja auch in das becken blicken können, und dann wurden die Texturen der Beckenwände nur blau dargestellt, und aus dem pool nach drausen ebenfalls:(

--

003
23.02.2008, 20:29
banick

also ich hab mal bei google nachgeforscht. Ist ja alles schön und gut, aber so weit ich das sehe liegt das problem doch daran das CSS die Spiegelungen/"Durchschimmerer (wie heißt das richtig?) nicht korekt darstellt, und das liegt doch an der allg. Wassertextur-Darstellung, völlig egal welche Textur ich da für das Wasser nehme, also was soll mir den da eine eigene helfen?

--

004
25.02.2008, 13:12
Nic_b

Hi banick

ich hab ein Tutorial (allerdings noch nicht selber ausprobiert!) für dein Problem.
Es ist von der Site "Appalachian Killing Grounds", die aber seit einiger Zeit down ist.

gehe auf http://home.arcor.de/minja/tmp/ und lade dir "Water behind glass.mht" herunter. Diese Datei kannst du dir im Internet Explorer wie eine Website angucken.

MfG

--

005
25.02.2008, 15:46
banick

Riesengroßes DANKE Nic_b das Tututorial ist super, jetzt gehts eimandfrei.
:)))

Nur so am Rande: Ist es normal das die Bilder der Webseite nicht mit angezeigt werden (Internetexplorer 7).

MfG banick

--

006
26.02.2008, 13:02
Nic_b

@banick: sorry, hat nicht geklappt? hatte gehofft, damit eine einfache möglichkeit gefunden zu haben, nicht alles extra uploaden zu müssen. Das Problem war, das das nur ein Tutorial von vielen ist und ich es rauskopiert hab. Ich hab die Website, als sie noch bei gmodcentral als mirror vorhanden war, im gesamten heruntergeladen und eine *.chm draus gemacht.
Aber schön, dass es trotzdem bei dir geklappt hat. Happy weitermapping!!!

MfG

--