Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.03.2009, 18:00
Herr Freimann

Nachdem ich einige Zeit gar nichts mit html und css zu tun hatte, habe ich heute wieder mit einer kleinen, tabellenreichen Seite angefangen.

Simples Problem: Gegeben ist eine Tabellenzelle einer bestimmten Breite und unbestimmter Länge, in der sich eine weitere Tabelle befindet. Diese sub-Tabelle soll in der besagten Tabellenzelle stets ganz oben sein.

Konkret: Die erste, große Zelle ist die Navigation der Seite, deren Länge durch den Text in der Zelle daneben beeinflusst wird; ist der Text zu lang, zieht's die Navi in die Mitte der Seite.

Bisher habe ich
a) in der Css-Datei "vertical-align:top;" bei table und der Klasse ".aligntop" hinzugefügt (die sub-tabelle hatte dann style="aligntop")
b) eine zweite Tabelle daruntergesetzt, die height="100%" hatte

beides ohne Erfolg. Wie löse ich dieses Problem?

/e: Topic war im falschen Board, danke fürs Verschieben

--

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2009 um 18:29 von Herr Freimann bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.03.2009, 19:23
chriss

Quellcode:td.aligntop {
vertical-align: top;
}
Quellcode:<table>
  <tr>
    <td class="align-top">Navigation</td>
    <td class="align-top">Inhalt</td>
  </tr>
</table>
Vertical-Align gibt’s quasi(!) nur für Tabellenzellen, nicht für andere Elemente.

Aber warum verschachtelst Du die Tabellen?

--

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2009 um 19:26 von chriss bearbeitet.
002
18.03.2009, 23:25
Herr Freimann

So geht's, danke. Ich dachte, valign bezöge sich auf die Klasse selbst, nicht auf das, was sie umschließt :X

Die Verschachtelung bleibt nicht mehr lange, ich wollte nur zuerst das Gerüst der Seite stehen haben. Du hast natürlich Recht, ohne Tabellen ist das ganze viel übersichtlicher :D

--