Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.06.2010, 22:39
Staffy

Ich habe in meiner Map ein Fußballfeld und möchte jetzt eine Anzeigetafel für die Tore erstellen. Ich habe mal gegooglet und nur eine (wenig hilfreiche) Antwort gefunden. Meine Idee wäre ein triggeR_teleport im Tor(der dort sowieso ist), der nur physics Objekte in die Mitte teleportiert(also bei einem Tor den Ball) und der OnTouch eins zum math_counter (pro team) hinzufügt. Der math_counter bekommt dann ein Output, der OutValue... ja.. was macht? eine Variante wäre mit vielen func_doors, die aber hässlich und recht unübersichtlich(für mich zum mappen :D) wäre. Außerdem ist die Wand hinter dem Scoreboard nicht besonders groß. In dem Post den ich per google gefunden habe wird gesagt, dass man env_sprites benutzen soll (10 stück) und die immer aufleuchten sollen, sobald zu dem math_counter ein Tor hinzugefügt wird. Nur gibt es leider keine Zahl als Sprite. Hat jemand eine Idee?

Und noch zwei kleinere Fragen:
Wird ein Trigger Multiple oder Trigger Once der nur ein Output "OnTrigger" hat aktiviert, wenn man in ihn reinläuft?

Auf manchen Fußballfeldern kann man die Bälle mit E (Use) "schießen", wenn ich den Ball in meine Map kopiere geht das nichtmehr, woran liegt das/wie ändere ich das?

Danke schonmal! :-)

Edit: Vielleicht habe ich in dem anderen Post auch etwas falsch verstanden, ich poste das mal hier:

Zitat:
For the score board you will need a trigger_remove in you goals on both sides. Name them like Goal_1_remove and Goal_2_remove. Make it remove Pushables, physics objects, physics debris. Then make a math_counter and a logic_case. Then give the logic case a name like Team_1_case and the Math_counter Team_1_counter. Change the one for 2 for a different team. Then make 10 env_sprites and give them all names like 1_1 1_2 1_3.... ect so team one goals 1-10. Important. you need to make it so that the math_counter has a maximum value of 10. Then on the Math_counter make the output OutValue → Team_1_case → Invalue. Then go to your Logic Case for team 1 and make the case1 set for 1_1, case2 set for 1_2. (So every time the math counter adds one it will set a new case lighting up a new sprite) Then on your logic_case outputs put OnCase01 → 1_1 → ShowSprite. Do this for the rest of the sprites. Now in your goal you need to make a brush that is a trigger_multiple (make sure that its a trigger texture) and then give it the outputs OnTrigger → Team_1_counter → add → 1 as parameters. And there ya go. I havent tested either of these so play around with them

--

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2010 um 22:42 von Staffy bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.06.2010, 08:15
Ghost roxx

Guten Morgen ^^

Also von Math-Counter hab ich keine Ahnung, aber bei dem Rest kann ich dir helfen.

Fußballfeld mit Ball-Teleport (bei mir löschen und neu spawnen) findet man hier.

Zitat:
Wird ein Trigger Multiple oder Trigger Once der nur ein Output "OnTrigger" hat aktiviert, wenn man in ihn reinläuft?
Damit er aktiviert wird, wenn man durch ihn durchläuft, müssen folgende Flags eingestellt sein:
- Clients

Zitat:
Auf manchen Fußballfeldern kann man die Bälle mit E (Use) "schießen", wenn ich den Ball in meine Map kopiere geht das nichtmehr, woran liegt das/wie ändere ich das?
Du benötigst sv_turbophysics 1.
Falls du nich weißt wie man einstellt, dass du Server-cvars beeinflussen kannst, erklär ich es dir kurz.
Du erstellst ein 'point_servercommand' und gibst ihm einen Namen (für cvars z.B. 'console').
Dann erstellst du ein logic_auto und gibst ihm folgenden Output:
- OnMapSpawn | console | Command | sv_turbophysics 1
Damit wird bei jeder gestarteten Runde sv_turbophysics auf 1 gesetzt.

Hoffe ich konnte helfen ^^

--

002
12.06.2010, 09:08
Staffy

Ja, das ist schonmal eine Hilfe, danke!

Kann ich auch irgendwie einstellen, dass der Befehl der jede Runde in die Konsole eingegeben wird nicht im Chat angezeigt wird? :-)

Und hat evtl jemand eine Idee fürs Scoreboard? Habe die ka_soccer maps durchgeschaut, aber die scheinen irgendeinen mod dafür zu benutzen.

--

003
12.06.2010, 09:33
m_iace

man könnte einfach das team killen wo ein toor geschossen wurde -> das scoreboard würde dann +1 für die gegner haben. und ich glaube nicht das das teleportieren des balls nötig ist, mnan könnte ihn einfach breaken und einen neuen per point_template spawnen

--

004
12.06.2010, 10:26
Staffy

Ja, stimmt, aber das habe ich eh schon geregelt, geht nur um das Scoreboard. Alle töten kann ich nicht, ist keine ka_soccer Map, nur ein Fußballplatz in einer Jailmap. Scoreboard soll man dann auch mit einem Knopf zurücksetzen können, aber das krieg ich hin.

--

005
13.06.2010, 18:06
Staffy

Niemand eine Idee?

--

006
14.06.2010, 12:26
Ghost roxx

So, ich melde mich nochmal.

Ich kenn mich zwar nich sogut mit math_counter aus, aber du kannst ja die Brushes mit der Zahl-Textur erstellen und ein func_brush draus machen. Wenn der Ball ins Tor rollt, erhöht sich die Zahl um 1 und der Brush mit der 0-Textur wird disabled, während der Brush mit der 1-Textur enabled wird.

Um alles zurückzusetzen, machst du einen Button der alle Zahlen bis auf die 0 disabled und die math_counter auch wieder auf 0 setzt. ^^

Aber glaub mir, das lohnt sich nich. ^^
Wenn du die Map eventuell hast, schau dir mal ba_jail_syntax_v12 von GamerInTheDark an, der musste für 1 Seite (Nur die Zahlen von einem Tor) 10 math_counter verwenden und hat mir hinterher erklärt, dass sich das absolut nich lohnt das einzubauen. Hat lang gedauert, viele Nerven gekostet und interessiert hinterher sowieso wenige, da Fußballspiele auf Jailmaps meißt nur bis 3 Tore gehen. :P

Wenn du ein einfaches Fußballfeld willst, klick auf den Link in meinem oberen Post. ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2010 um 12:28 von Ghost roxx bearbeitet.
007
14.06.2010, 15:49
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Nur gibt es leider keine Zahl als Sprite.
${Grafikprogramm des Vertrauens} anwerfen und selber machen.

Zitat:
Der math_counter bekommt dann ein Output, der OutValue... ja.. was macht?
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:echtzeituhr#die_digitale_uhr + kreativitaet.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2010 um 15:51 von Adrian_Broher bearbeitet.