Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.12.2005, 14:44
Herr Freimann

hi
ich scripte grade an einem relativ einfachen multiple-choice test mit radio buttons.
darunter habe ich zwei radios, einer mit "ich will nicht abstimmen", ein anderer mit "ich mache meine meinung öffentlich" oso. jetzt frage: mit welchem css-befehl kann man radio-buttons so wie checkboxen aussehen lassen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.12.2005, 15:02
K-Putt

Leider gar nicht, das Design der Radio Buttons ist vom verwendeten System-Stil (IE,FF) oder Browser-Stil (Opera) abhängig.

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, den Look zu ändern.

Du könntest versuchen, mit normalen Checkboxen in Verbindung mit JavaScript, Radio Buttons zu "faken". Aber ob das Sinn der Sache ist...

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
09.12.2005, 15:04
Alcapone

Mit Java könnteste AFAIk deine eigenen Radiobuttons schreiben. Hab das selber allerdings noch nicht gemacht. Und ansonsten gebe ich K-Putt recht. Radio buttons lassen sich mit CSS ned "umdesignen".

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

003
09.12.2005, 15:49
Kriz

Welchen Sinn macht es, Radiobuttons als Checkboxen aussehen zu lassen, wenn die Auswahl sich nur auf eine Entscheidung bezieht? Checkboxen sind Singlechoice-Selektoren und Radiobuttons Multichoice-Selektoren, d.h. mehrere Radiobuttons definieren den Status eines einzigen Zustands, während Checkboxen dasselbe nur für sich alleine machen.

Oder wie es so schön heißt: Schuster, bleib' bei deinen Leisten...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
09.12.2005, 18:12
Herr Freimann

jah^^
aber es sieht hald ziemlich scheisse aus, wenn die Fragen dieselben buttons haben wie die anschliessenden checkboxen. afaik ging das, aber ich wusste nicht mehr wie.. naja. scheint sinnlos zu sein, danke fürs antworten.

--

005
22.12.2005, 18:08
Death-Angel

Mit Hilfe von JavaScript lässt sich das eigentlich mehr oder wenig einfach realisieren. Du musst dir halt nur ne Funktion dazu einfallen lassen. Evtl. gehts mit einer Variable in der du die ID von der Checkbox ablegst, die gerade aktiv ist.
Wenn dann eine neue Checkbox markiert wird, dann soll eben deine alte Cechbox auf false gesetzt werden, die neue auf true und dann musst du halt in die Variable die neue ID ablegen.

Hab schon lange nichts mehr mit JavaScript gemacht, aber so ungefähr müsste das gehen.

--

Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie

006
23.12.2005, 15:44
speziFanta

Im Allgemeinen würde ich davon abraten.
http://www.css4you.de/wsradio/index.html

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

007
24.12.2005, 17:51
Herr Freimann

? w00t ?
is das jetzt sinnleer oder hab ich was überlesen^?
es ging um radios, die wie checkboxen aussehen, nicht um ihre hintergrundfarbe und den rahmen^^

--

008
26.12.2005, 14:38
speziFanta

Zitat:
Herr Freimann postete
? w00t ?
is das jetzt sinnleer oder hab ich was überlesen^?
es ging um radios, die wie checkboxen aussehen, nicht um ihre hintergrundfarbe und den rahmen^^
Zitat:
Die folgende Tabelle zeigt unterschiedlichen Darstellungen der Browser:
Zugegeben, mein Kommentar war kurz, wie ich jetzt feststellen muss zu kurz, denn ich wollte dir mit diesem Link nur vermitteln, dass Radio- und Checkboxen eine Sonderrolle bei der Gestalltung mit CSS einnehmen und dass man deswegen davon abraten sollte.

Wenn du strict XHTML willst, verzichte auf diese Spielerei.

Der Sinn deiner Idee mag jetzt mal dahingestellt sein.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.