Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.02.2011, 14:13
qwertzio

hiho

an meiner schule muss man zum abschluss des letzten lehrjahres ein schulprojekt durchführen .. thema dürfen wir uns selber aussuchen.

ich habe beschlossen mein grundstücj+haus mit hilfe des css hammer editors nachzubauen.
nun ich habe ein tutorial im internet gefunden von Haradirki und bin fleißig am üben. nur jetzt habe ich ein paar fragen an die erfahrenen mapper Augenzwinkern

wie fange ich am besten an ? soll cih einen riesen raum bauen und die seiten und "dach" mit sky texturen belegen und dann anfangen in diesem großen raum mein haus zu bauen ? oder gibt es andere möglichkeiten ?

und wo finde ich im editor objekte wie zb, bäume, tische ,lampe,betten usw. im tutorial hab cih leider noch nichts darüber gesehen :/

wäre lieb wenn mir einer antworten würde

lg
Dennis

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.02.2011, 14:58
fun-tex

ich würde dir erstmal raten ein layout zu entwerfen, du musst ja nicht jede kleinigkeit im hammer editor übernehmen.

objekte sind, zumindest beim mappen für hl1, in form von prefabs vorhanden, daher kannst du dort mal gucken ob du was passendes findest.

um zb. herauszufinden wie dick du wände machen solltest und für einen allgemeinen überblick der größenverhältnisse würde ich dir raten, einfach mal 2 aneinanderliegende räume zu mappen und mit objekten zu füllen, mit ein bisschen rumprobieren solltest du schnell passende werte in units heruasbekommen...

ich würde erst alles ohne sky bauen und erst am ende oder für einen zwischen-compile dann dort brushes mit der sky-textur erstellen, von woaus der spieler ansonsten ins void, als ins nichts gucken kann.

in wieweit dein projekt gut ankommt ist mir jedoch fraglich, schließlich ist css ja ein shooter, amoklauf debatten blabla, daher evtl. etwas riskant aber ich kenne natürlich auch nicht die genaue aufgabenstellung und den eigenen spielraum dafür...

hoffe ich konnte einigermaßen helfen..

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

002
11.02.2011, 20:37
Bluthund

Zitat:
fun-tex postete
ich würde erst alles ohne sky bauen und erst am ende oder für einen zwischen-compile dann dort brushes mit der sky-textur erstellen, von woaus der spieler ansonsten ins void, als ins nichts gucken kann.
Cordon Bounds Tool.

Zitat:
in wieweit dein projekt gut ankommt ist mir jedoch fraglich, schließlich ist css ja ein shooter, amoklauf debatten blabla, daher evtl. etwas riskant aber ich kenne natürlich auch nicht die genaue aufgabenstellung und den eigenen spielraum dafür...
Von solchen Unsinnsdiskussionen abgesehen ist CS:Source auch sicher nicht die richtige Plattform fuer ein Projekt, wo es sehr wahrscheinlich nicht auf Gameplay ankommt. Von daher waere bei Nutzung der Source-Engine eher HL2 anzuraten, da dort wenigstens alle Features unterstuetzt werden und nicht die Haelfte der Entities (gerade im Bezug auf Physik) kaputt ist.

Was soll denn der paedagogische Nutzen deines Projekts sein?

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

003
11.02.2011, 20:40
fun-tex

Zitat:
Bluthund postete
Zitat:
fun-tex postete
Cordon Bounds Tool.

mir ging mehr darum, dass die spielbare map belichtet ist und nich darum nur einen teil der map zu compilen...

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

004
12.02.2011, 12:04
Kortex

ich hab mal ein paar gegenfragen, wie sieht dein haus aus, hat es einen garten, einen teich, eine garage, wie sieht der grundriss aus, wieviele stockwerke hat dein haus, steht dein haus im wohngebiebt? ich weis jeder hat so seine eigendend vorgehensweise aber ich würde so anfangen

1.der grundriss (einfach erstmal alle aussenwände nachbauen. im einfachstenfall hast du ein viereck)

1.1 die decke einziehen (ich gehe jetzt mal davon aus das du ein 2 stöckiges haus bauen möchtest)

2.die innenwände

3.der aussenbereich (garten einfach nur erstmal landschaft keine bäume oder co)

4.die anbauten (z.b garage,wintergarten usw.)

5.die dächer für haus und anbauten

bis hier hin erstmal alles nur grob fertigstellen und mal ein bild abliefern wäre sehr nett damit wir alle wissen wo du wohnst muhahahahaha^^ nein mal im ernst wenn du uns ein bild zeigen würdest könnten wir dir weitere ratschläge geben. ich hoffe dein projekt soll nicht nechstse woche fertig sein?

irgendwo gab es doch auch mal die abmessungen in units kann sie aber gerade nicht finden wäre nett wenn einer das noch weis und es hier posted. eins weis ich noch eine innenwand sollte 32 units breit sein

--

it's me

005
24.02.2011, 12:16
qwertzio

danke für die vielen antworten.

also ich denk mal dass ich dann doch auf HL2 statt CSS setzen werde.
ihchabe auf meinem steam acc leider nur HL2 Episode 1 ..geht das trozdem ?
inwiefern unterscheiden sich CSS und HL2 da ? gibs auch dort unterschiede in den Objekten (tische, stühle etc) ? weil ich es so realitätsnah wie möglich nachbauen wollte^^

pädagogischen nutzen wird es nich haben .. unsern lehrern geht es auch nich wirklich was hinterher bei rauskommt .. ob ich nun was mappe oder n netzwerk einrichte mit allem pi pa po, hauptsache ist dass die planung sehr gut zu sehen ist.
also im eigentlichen sinne wird auch so gut wie nur die planung benotet..natürlich fällt die gesamt note besser aus wenn das endprodukt dann noch funktioniert^^

--

006
24.02.2011, 17:58
kingduevel

HL2 oder CSS
Für HL2 spricht, dass du es wahrscheinlich schnell so hinbekommst, dass man komplett ohne Waffen und HUD herumlaufen kann. Das ist ja im Prinzip dann sehr schön zum "Vorführen" deiner Arbeit (als wenn du da mit der USP, Healthbar usw. rumrennst).
Für CSS spricht, dass du die Map dann nach Abgabe der Arbeit noch cool weiterbenutzen kannst und mit deinen Freunden oder Bots in deinem virtuellen Haus herumballerst. Aber wesentlich besserer Vorteil: Du kannst in CSS nicht nur auf die Models von HL2 zurückgreifen, sondern auch die vielen Models von CSS benutzen. Und da gibts ziemlich viele, die dein Haus erst so richtig beleben. (Korrigiert mich, wenn man mit HL2-Profil auch CSS-Models benutzen kann.)

Planung:
Ich habe auch schon zwei Maps auf Basis von Grundrissen erstellt. Daher würde ich erstmal alle Grundrisse und Ansichten deines Hauses besorgen/anfertigen und maßstäblich ausdrucken. Dann schaust du dir hier die Umrechnung von Metern in Units an und versuchst ein weiteres Raster über die Grundrisse zu legen (zum Beispiel sagst du, dass du fortan 1 Meter mit 40 Units gleichsetzt - oder auch mit 64 Units, wenn es sich beim durch-die-Map-Laufen als besser erweist).
Und so baust du dir erstmal ein Geschoss deines Hauses ohne Texturen und Models und guckst, ob du die Dimensionen als passend empfindest. Dann kannst du weitermachen, wie zum Beispiel Kortex geschrieben hat.

Ist aber für einen kompletten Neuling durchaus eine ordentliche Aufgabe. Wann musst du das nun abgeben?

Nebenbei bemerkt:
Vor mehr als 7 Jahren hab ich auch mal ein Projekt von mir dokumentiert... Das Mapping-Projekt! Ich nehme mal an, dass du das bei deiner Arbeit etwas professioneller machen wirst :) !

--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2011 um 18:00 von kingduevel bearbeitet.
007
24.02.2011, 22:17
kampffussel

ich würd dir auch die hl2 engine empfehlen, da man wie kingduevel schon gesagt hat, besser ohne waffen & hud rumlaufen kann um seine arbeit zu demonstrieren.

auserdem kannst du die props von css für hl2 benutzen, wenn du die css.fgd unter optionen in hammer einbaust. (bin mir zwar nicht mehr so sicher ob das so auch wirklich zu 100% funzt aber funktionieren geht das auf jeden fall mit den props)

und ja mit hl2 ep1 geht es auch, sogar noch besser glaub ich :)

--

008
07.05.2011, 17:33
qwertzio

so es sieht mittlerweil eschon echt gut aus .. nur jetzt suche ich schon ne ganze zeit lang bäume und sträucher ? kann mir einer sagen wo cih das finde ? bei entitys ? und wenn ja wie es heisst .. oder gibt es irgendwie ne textur dafür ?

mfg

Dennis

--

009
08.05.2011, 10:20
eatthefish

Die Bäume und Sträucher sind prop_statics

Also einfach ein prop_static in die Welt setzten und dann mithilfe des Model Browsers die gewünschten Trees oder bushes etc suchen.

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.

010
08.05.2011, 13:39
qwertzio

okay das klingt doch schon mla nach was.

kann mir dann noch einer sagen oder einen link einreichen wie ich ein prop_static mache ? ich kann zwar ein paar brushes erstellen aber dafür reichen meine kenntnisse nicht :D

mfg

--

011
08.05.2011, 13:42
eMo

Mit dem Point-Entity-Tool.
Lies doch bitte die Tutorials ;)

Edith sagt:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:die_prop_entities
Das hier zum Beispiel

Oder sowas:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:prop_physics_an_waenden_befestigen

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2011 um 13:43 von eMo bearbeitet.
012
08.05.2011, 13:59
qwertzio

okay danke :) habs mittlerweile schon gefunden :)

--

013
19.06.2011, 22:40
Asede

Mit Gameplayerequip kannst du überings ganz ohne Waffen spawenen nur mit einem kleinen Fadenkreuz ;)

--