.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.02.2011, 14:13 qwertzio |
hiho an meiner schule muss man zum abschluss des letzten lehrjahres ein schulprojekt durchführen .. thema dürfen wir uns selber aussuchen. ich habe beschlossen mein grundstücj+haus mit hilfe des css hammer editors nachzubauen. wie fange ich am besten an ? soll cih einen riesen raum bauen und die seiten und "dach" mit sky texturen belegen und dann anfangen in diesem großen raum mein haus zu bauen ? oder gibt es andere möglichkeiten ? und wo finde ich im editor objekte wie zb, bäume, tische ,lampe,betten usw. im tutorial hab cih leider noch nichts darüber gesehen :/ wäre lieb wenn mir einer antworten würde lg |
|
Profil || Suche |
|
001 11.02.2011, 14:58 fun-tex |
ich würde dir erstmal raten ein layout zu entwerfen, du musst ja nicht jede kleinigkeit im hammer editor übernehmen. objekte sind, zumindest beim mappen für hl1, in form von prefabs vorhanden, daher kannst du dort mal gucken ob du was passendes findest. um zb. herauszufinden wie dick du wände machen solltest und für einen allgemeinen überblick der größenverhältnisse würde ich dir raten, einfach mal 2 aneinanderliegende räume zu mappen und mit objekten zu füllen, mit ein bisschen rumprobieren solltest du schnell passende werte in units heruasbekommen... ich würde erst alles ohne sky bauen und erst am ende oder für einen zwischen-compile dann dort brushes mit der sky-textur erstellen, von woaus der spieler ansonsten ins void, als ins nichts gucken kann. in wieweit dein projekt gut ankommt ist mir jedoch fraglich, schließlich ist css ja ein shooter, amoklauf debatten blabla, daher evtl. etwas riskant aber ich kenne natürlich auch nicht die genaue aufgabenstellung und den eigenen spielraum dafür... hoffe ich konnte einigermaßen helfen.. --Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper |
|
Profil || Suche |
|
002 11.02.2011, 20:37 Bluthund |
Cordon Bounds Tool. Von solchen Unsinnsdiskussionen abgesehen ist CS:Source auch sicher nicht die richtige Plattform fuer ein Projekt, wo es sehr wahrscheinlich nicht auf Gameplay ankommt. Von daher waere bei Nutzung der Source-Engine eher HL2 anzuraten, da dort wenigstens alle Features unterstuetzt werden und nicht die Haelfte der Entities (gerade im Bezug auf Physik) kaputt ist. Was soll denn der paedagogische Nutzen deines Projekts sein? --The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
003 11.02.2011, 20:40 fun-tex |
mir ging mehr darum, dass die spielbare map belichtet ist und nich darum nur einen teil der map zu compilen... -- Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper |
|
Profil || Suche |
|
004 12.02.2011, 12:04 Kortex |
ich hab mal ein paar gegenfragen, wie sieht dein haus aus, hat es einen garten, einen teich, eine garage, wie sieht der grundriss aus, wieviele stockwerke hat dein haus, steht dein haus im wohngebiebt? ich weis jeder hat so seine eigendend vorgehensweise aber ich würde so anfangen 1.der grundriss (einfach erstmal alle aussenwände nachbauen. im einfachstenfall hast du ein viereck) 1.1 die decke einziehen (ich gehe jetzt mal davon aus das du ein 2 stöckiges haus bauen möchtest) 2.die innenwände 3.der aussenbereich (garten einfach nur erstmal landschaft keine bäume oder co) 4.die anbauten (z.b garage,wintergarten usw.) 5.die dächer für haus und anbauten irgendwo gab es doch auch mal die abmessungen in units kann sie aber gerade nicht finden wäre nett wenn einer das noch weis und es hier posted. eins weis ich noch eine innenwand sollte 32 units breit sein --it's me |
|
Profil || Suche |
|
005 24.02.2011, 12:16 qwertzio |
danke für die vielen antworten. also ich denk mal dass ich dann doch auf HL2 statt CSS setzen werde. pädagogischen nutzen wird es nich haben .. unsern lehrern geht es auch nich wirklich was hinterher bei rauskommt .. ob ich nun was mappe oder n netzwerk einrichte mit allem pi pa po, hauptsache ist dass die planung sehr gut zu sehen ist. |
|
Profil || Suche |
|
006 24.02.2011, 17:58 kingduevel |
HL2 oder CSS Planung: Ist aber für einen kompletten Neuling durchaus eine ordentliche Aufgabe. Wann musst du das nun abgeben? Nebenbei bemerkt: Dieser Beitrag wurde am 24.02.2011 um 18:00 von kingduevel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 24.02.2011, 22:17 kampffussel |
ich würd dir auch die hl2 engine empfehlen, da man wie kingduevel schon gesagt hat, besser ohne waffen & hud rumlaufen kann um seine arbeit zu demonstrieren. auserdem kannst du die props von css für hl2 benutzen, wenn du die css.fgd unter optionen in hammer einbaust. (bin mir zwar nicht mehr so sicher ob das so auch wirklich zu 100% funzt aber funktionieren geht das auf jeden fall mit den props) und ja mit hl2 ep1 geht es auch, sogar noch besser glaub ich :) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 07.05.2011, 17:33 qwertzio |
so es sieht mittlerweil eschon echt gut aus .. nur jetzt suche ich schon ne ganze zeit lang bäume und sträucher ? kann mir einer sagen wo cih das finde ? bei entitys ? und wenn ja wie es heisst .. oder gibt es irgendwie ne textur dafür ? mfg Dennis -- |
|
Profil || Suche |
|
009 08.05.2011, 10:20 eatthefish |
Die Bäume und Sträucher sind prop_statics Also einfach ein prop_static in die Welt setzten und dann mithilfe des Model Browsers die gewünschten Trees oder bushes etc suchen. --Compilelog posten nicht vergessen! |
|
Profil || Suche |
|
010 08.05.2011, 13:39 qwertzio |
okay das klingt doch schon mla nach was. kann mir dann noch einer sagen oder einen link einreichen wie ich ein prop_static mache ? ich kann zwar ein paar brushes erstellen aber dafür reichen meine kenntnisse nicht :D mfg -- |
|
Profil || Suche |
|
011 08.05.2011, 13:42 eMo |
Mit dem Point-Entity-Tool. Edith sagt: Oder sowas: bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. Dieser Beitrag wurde am 08.05.2011 um 13:43 von eMo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 08.05.2011, 13:59 qwertzio |
okay danke :) habs mittlerweile schon gefunden :) -- |
|
Profil || Suche |
|
013 19.06.2011, 22:40 Asede |
Mit Gameplayerequip kannst du überings ganz ohne Waffen spawenen nur mit einem kleinen Fadenkreuz ;) -- |
|
Profil || Suche |