.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.09.2005, 20:56 timmilicious |
Hi, .:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
001 13.09.2005, 21:14 dp Administrator |
davon solltest du dich schonmal verabschieden, denn das ist nicht der sinn einer html seite. http://del.icio.us/tag/css hier sollte einges dabei sein (die dunkelroten links bevorzugen). auf www.css4you.de gibt es eine relativ brauchbare und uebersichtliche referenz. --Dieser Beitrag wurde am 13.09.2005 um 21:15 von dp bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 14.09.2005, 12:40 timmilicious |
Hm, dann hab ich da wohl was verwechselt :) .:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
003 14.09.2005, 13:33 dp Administrator |
das kann man natuerlich so machen, wie man an vielen clanseiten und sonstigen drittklassigen seiten sieht. mittlerweile erkennen aber zum glueck viele, dass webseiten nicht aus grossflaechigen grafiken bestehen sollen, sondern inhalt rueberbringen und der code semantisch gut aufgebaut sein sollte. klar hat man grafiken, aber diese sollten nur unterstuetzen und nicht zum notwendigen bestandteil der seite gehoeren. du baust dein design per hand nach, indem du die einzelnen elemente rausschneidest und entsprechend auf der seite platzierst, das ist schon korrekt. aber ich wollte dir damit sagen, dass es in vielen faellen nicht pixelgenau geht und das auch garnicht die idee ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 15.09.2005, 12:10 timmilicious |
Hm, ich möchte ja auch garkein Profiwebcoder bzw. -designer werden. Ich möchte einfach nur die Links auf meinem Design so gestalten, dass sie auch angeklickt werden können und dass der Inhalt dann in nem Scrollfenster an der Stelle erscheint, wo auf der Startseite die News stehen. .:| www.moveinmod.net |:. Dieser Beitrag wurde am 15.09.2005 um 12:11 von [nOoNE] bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 26.09.2005, 14:05 Kriz |
Was dp dir zu sagen versucht ist: Pixelgenaues Positionieren kann man mit CSS anstandslos machen, aber ob der jeweilige Browser das auch genauso wieder anzeigt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Da die Mehrheit der Surfer nachwievor mit dem IE unterwegs ist und sich der IE CSS-technisch in der Steinzeit befindet (daran wird wohl auch IE 7 nichts ändern) bzw. nicht CSS-konform ist (das ist Firefox übrigens auch nicht -> ACID2-Test nicht bestanden), solltest du von pixelgenauen Dingen Abstand nehmen. Außer du sperrst IE User von vornherein aus und ziehst das Ding CSS konform durch. Zu deiner Frage: Separieren von Content und Navigation wie früher mit Frames ist out bzw. eh nicht mehr XHTML konform. Es empfiehlt sich soweit wie möglich Navi und Content auf eine Seite zu bringen. Hierfür wäre PHP usw. hilfreich, denn ansonsten müsstest du auf jeder Seite die Navi wieder manuell mit reinbringen. Navi per JS zu realisieren ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei (da hat der IE u.a. auch schweren Nachholbedarf) und nicht jeder hat JS von Haus aus aktiviert. Du siehst: Webdesign und -programmierung ist eine Kunst für sich. EDIT: Ich sehe gerade, daß der Thread schon ne Woche auf dem Buckel hat. Liegt wohl daran, daß ich a) nicht immer auf's Datum glotze und b) das Threadicon nicht grau ist. Sorry X) --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 26.09.2005 um 14:08 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 26.09.2005, 19:27 KhanRKerensky |
Ja, Firefox zeigt Acid 2 nicht richtig an. Schon mal Acid 2 im IE anzeigen lassen? Bei FF kann man ja zumindest raten was es darstellen soll. Ich hab allerdings mal probiert mit XHTML und CSS nen größeres Grafikdesign per Hand umzusetzen. Das ist dank dem IE nicht möglich. Da hilft dann vieleicht den Code für FF zu machen und dazu dann ne IE "Optimierung" zu erstellen bei der dann ein PHP Script die passende Seite läd. Wobei ich nicht weiß wie der Opera da mit einzubringen ist. Ich weiß nicht was passiert wenn der sich als IE ausgibt und der dann auch die IE Seite bekommt. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |