Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.10.2005, 10:58
StEr0iD

Hallo.

Also ich habe meine Karte vollendet.
Sie ist für CSS und relativ groß.
Aber:

- die Bots auf CT seite laufen Prima, sie gehen los, laufen in richtung TStart und kommen auch Prima zu den Terrors
- die Bots der Terrors müssen jedoch ab anfang durch einen Kanal und dann eine Leiter rauf.
- sie kommen jedoch nicht zur leiter, weil sie im Kanal stehenbleiben und in die Wand rennen wollen.
Wenn ich es zurückverfolge versuchen diese zu einem info_node zu kommen, dass eine Etage höher liegt.
Wie kann ich unterbinden, dass die Bots dahin gehen?
Die info_nodes sind eigentlich ganz nahe bei einander gelegen, sodass die Bots doch eigentlich zum nächsten gehen müsten und nicht zu einem der weiter entfernt ist.

Ich hab auch schon in verschiedenen Threads gesucht... Da habe ich das über die info_nodes gefunden, aber nichts über solch ein Problem... Falls ich da was übersehen haben sollte, bitte Postet einen Link.

Genau so wenig habe ich ein Bot Tutorial für CSS gefunden.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

MFG

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.10.2005, 13:10
Thorn

Hi,

Du musst (wahrscheinlich) per Hand das Navigation Mesh bearbeiten, damit die Bots das machen, was sie sollen. Ich habe auch eine sehr große Map in der Mache und das Standard-Mesh ist einfach nur Schrott.

So werden Leitern erst garnicht erkannt, diese kannst Du aber mit nav_build_ladder markieren. Ebenso musst Du wahrscheinlich durch den Kanal kriechen, oder? - Dieser Bereich muss für die Bots als nav_crouch gekennzeichnet sein.

Es ist insgesamt ein bischen Arbeit, aber es lohnt sich, wenn man hinterher sieht, dass die Bots genau das machen, was man sich als Mapper wünscht.

Infos, wie das Ganze geht findest Du übrigens hier: http://developer.valvesoftware.com/wiki/Bot_Navigation_for_Counter-Strike:Source

Hoffe, ich konnte helfen!

--

002
11.10.2005, 16:08
StEr0iD

Dankesehr.

Ich werde das ganze dann mal mit arbeit selbst machen.
Bringen die info_nodes also aus dem Hammereditor nichts? Kann ich diese einfach weglassen?

--

003
11.10.2005, 16:23
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
StEr0iD postete
Bringen die info_nodes also aus dem Hammereditor nichts? Kann ich diese einfach weglassen?
Afaik ja. Diese werden meines wissens nur für hl2 npcs genutzt. aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Du kannst mal eine kopie deiner map erstellen, die info_nodes löschen und es selbst ausprobieren. ( und dann vielleicht netterweise hier in den thread reinschreiben :) )

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

004
11.10.2005, 17:52
StEr0iD

Ob die was bringen weiss ich nicht ich glaube aber nicht,
weil wenn ich die Teile mache sind ja keine Bots und wenn ich Nav_generate mache is da kein unterschied...
ich seh keinen... aber die ganze karte hat dadurch schon die areas und jetzt musste ich die nur noch überarbeiten.
Jetzt will ich gleich noch die areas bezeichnen.

MFG

--

005
11.10.2005, 19:05
StEr0iD

Muss man nach dem Editieren den Befehl nav_generate ausführen?
Ich hab das gemacht und nun is die nav datei 5x größer und da is alles weg was ich gemacht habe... Ich hatte aber die alte .nav gesichert. Brauch man den Befehl danach nicht mehr ausführen?

--

006
11.10.2005, 19:39
Adrian_Broher
Admin

eigentlich führt man den befehl davor aus und nimmt dann erst die speziellen modifikationen vor für leitern etc und korrigiert halt das, was der autogenreator vermurkst hat. O.o

Und unterlasse bitte, soweit möglich, doppelposts.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2005 um 19:40 von Adrian_Broher bearbeitet.
007
11.10.2005, 20:02
StEr0iD

Da is zwar ne Stunde Zeit dazwischen aber ok.

Man muss nachdem man das ganze bearbeitet hat nav_analyze ausführen!
Dann berechnet er nochmal auf den Areas die jetzt vorhanden sind Sniper, Versteck, und das ganze Zeug.

MFG

--

008
12.10.2005, 00:31
StEr0iD

Hi,
ich habe da ein neues Problem.
Die Bots funktionieren jetzt schon ziemlich gut.
Legen die Bombe usw.
Aber leider gehen die Bots von selbst nicht den anderen Weg bzw. die anderen Wege.
Die laufen immer nur ein und den selben Weg.
Wenns hochkommt nehmen sie mal eine andere Abzweigung, was aber selten ist.
Wenn ich die Bombe lege, kommen die CTs auch zu dem 2. Bombspot um die Bombe zu entschärfen. Aber die Terrors kommen von alleine nicht drauf mal zu B zu rennen und die Bombe dort zu legen.
Ich denke ich habe alles richtig gemacht mit den Areas. Muss ich noch irgendwas einstellen, damit die den 2. Weg auch nehmen?

Danke für Antworten.
MFG StEr0iD

--

009
12.10.2005, 00:52
Thorn

Wenn Du Areas manuell eingefügt hast, werden diese nicht automatisch mit dem Rest verbunden, prüf das bitte mal. Ansonsten versuchen die schon zu variieren, haben aber "Lieblingswege", wie bei de_dust2 immer als Terrors ab durch die Mitte...

--

010
12.10.2005, 11:28
StEr0iD

Darauf hab ich schon geachtet, dass die dort hin kommen... Naja ich überprüf das nochmal. Aber verbunden sind alle.

--