Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.10.2006, 21:20
telejunky

Hiho, Ich möchte heute mal eine Map der etwas anderen Art vorstellen.

Vorgeschichte:
Vielleicht mag es dem einen oder anderen vorkommen, dass der "Markt" an Funmaps/Aimmaps oder sonst dergleichen überfüllt ist, jedoch ist eine kleine Map für Neulinge ein guter Start. Da ich auch in anderen Foren tätig bin, fragte mich vor einiger Zeit ein User namens "Staatsfeind" ob ich ihm nicht ein wenig helfen könnte um bestimmte Vorgehensweisen, blabla zu zeigen. Da ihm das Mappen spaß macht er aber keine Ideen hat (schwieriger Fall; vielleicht ein Mensch vom Typus Wohn-im-Kellerus-Ideenlossus), fertigte ich eine Skizze an und eine 2 min Mini-Map um im das Prinzip des Gameplays besser beizubringen. Nach weiteren Tagen (2-3Wochen?!? Ich habe sie nicht gezählt...) kam dann seine Übertragung, wobei diese Wort mit Vorsicht zu genießen ist, da er als Anfänger unter anderem mit dem kleinsten Grid arbeitete, Brushes mehrfach zerschnitt und so weiter... Ich habe sie mir trotzdem zu Herzen genommen und ferner sie erweitert als nur für den Hammer zu optimieren.

Die Map:

Ursprünglich war nur ein Turm vorgesehen, die Umsetzung mit 2 Türmen, sowie einem Verbindungstunnel ist aber auch nciht so schlecht. Ich habe denen aber noch die nötigen Details verpasst, sodass auch die Map in diesem Bereich eher interressant wirkt als andere "1337 lEeT MaPz" - diese gab es schon genug im Forum zu bestaunen.

Da das Genre "ag_texture" ebenso wie die Kunstrichtung Kubismus, Kosntruktivismus sowie die extreme Form Suprematismus Gegenstände in Malerei und Architektur auf geometrische Grundformen zu reduziert, konnte ich mich leichter kreativer an der Map "auslassen", da Pyramidenförmige Bäume in der Sky, genauso gut wie ein eckiger Kaktus in das Bild einer solchen Map hinein passen.

Dieser Staatsfeind, von dem ich auch nur die ICQ Nummer besitze, war von den Palmen der Surfmaps hingerissen worden und fügte diese auch in die Map ein(wahrscheinlich Strg+C einer decompilierten Surf-Map...). Da ich die aber auch schick fand, ließ cih sie ebenfalls drin. Ich kreierte zudem "Sci-Fi"-Kisten die zum Aussehen einer Map, die alle Zeitepochen in sich vereinen mag, zu passen scheinten.

Aufgrund Staatsfeinds Vorstellungen von einem Durchsichtigen Gang, der aber etwas unschön scheiterte, erschuf ich einen Neuen, der von außen, sowie der restliche teil der Map, aus Dev-Texturen besteht, aber innen mit Glas platten und Streben verkleidet ist. Der Boden des Ganges ist durch ein "block bullet" versehener Brush kugelsicher, damit die Spieler, die in den Turm hinein möchten nciht gleich erschossen werden. Bei der Skybox versuchte ich mich teils vergebens, da zu viele Bäumchen auf den Hügeln das Rendern unmöglich machten. Darum ist auch nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Anzahl an der Vegetation in der 3D-Skybox vorhanden.

It's your turn!
Nun liegt es an euch, ob ihr diese Erfahrung mit mir teilen wollt oder ob ihr einfach nur einen Kommentar zu dem für euch vielleicht ausgelutschtem Thema "Funmap" ...

Hier zu Downloaden > klick <

Wie immer mit freundlichen Grüßen telejunky! :D

--

ArmABASE.de Die Fanseite rund um Armed Assault, Operation Flashpoint 2 und dem Next Generation Game "Game 2" von Bohemia Interactive Studios

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 um 21:23 von telejunky bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.10.2006, 22:03
Cracker

also meine Kritik:

Texturern: mieß, warum?

- ist doch klar, nur eintönige Orange-Grau-Kombi
Tipp: Mach doch richtige Texturen drauf, dann siehts um einiges schöner aus! :)

Brushwork: Fun map halt

- Wie du schon sagtest, Fun-maps sind ausgelutscht, versucht (ihr) doch mal einbisschen ein anderses Thema herzunehmen
Tipp: gabs denn schon schöne Schneemaps?

Lighting: Naja, passt schon zur map!

Tipp: Bisschen mehr Schatten reinmachen, wenn ihr die Texturen ändern wollt!

Teamplay: Fun-map-mäßig
- Wild drauflosstürmen und alles ummähen, was einem in den Weg kommt (Achtung: Hab die map NICHT gespielt, obriges ist nur eine Vermutung!)
Tipp: wie schon geschrieben, mal ein "richtiges" Thema für ne Map hernehmen, dann steigt auch das Teamplay!

Im großen und ganzen:
Ne solide Funmap, lighting passt dazu, Brushwork passt auch...

Baut doch mal eine "richtige" map! :)

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

002
20.10.2006, 23:04
Heini

Also das Brushwork finde ich eigentlich gelungen! Ich mag den Baukasten-Style, du hast den perfekten Grad aus Detailreichtum und Baukastenprinzip gefunden, also von Brushwork hast du schon mal ne Ahnung :P Die Texturen sind vielleicht doch ein klein wenig unglücklig gewählt... Probier mal lieber echte Texturen ;) Ansonsten, vom Optischen her siehts gelungen aus. Könnte aber deutlich mehr werden. Zum spielerischen sage ich vielleicht später noch was, jetzt habe ich keine Zeit die Map zu zocken.

€: Mach die Schatten noch etwas schärfer... Stell die Lightmapscales auf 8 oder 4. Würde in dem Szenario besser passen. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es teilweise etwas kahl ist...

--

.

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 um 23:05 von Heini bearbeitet.
003
23.10.2006, 11:10
DefCon

Also optisch finde ich es eigentlich okay so. Hat etwas VR-Style. Vielleicht sollte man das in einem seichten Blauton halten? Ich muss da gerade an den VR-Modus bei Metal Gear Solid denken... ist zwar optisch recht kahl, aber sieht nach VR aus.

--

DefCon ist großartig, denn...

004
23.10.2006, 12:22
AlexS

Wenn man schon solche Texturen verwenden will soll man die beschrifteten Weg machen. (512,512) etc
Aber sonst ganz gut

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]