.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.05.2006, 01:17 Noir |
Grüße, Ich habe mich jetzt seit 3Tagen mit dem Mappen beschäftigt (für HL1), nun wollt ich mich an CS 1.6 versuchen. Für meine erste Map für Counter Strike hab ich mir gedacht ich fange einfach an, mit einer Fun Map. So nun stehen die groben Umrisse: nur wie jeder sieht is die Map seehr leer, meine bitte an euch: könntet ihr mir ein paar Tipps geben was ich noch in die Map bauen könnte, auser langweiligen Kisten... Danke im Vorraus mfg --Level 70 Mage, Arygos PvE. ;-) |
|
Profil || Suche |
|
001 29.05.2006, 01:27 LeJean |
das ist im Grunde für's erste Mappen schonmal kein schlechter Ansatz. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
002 29.05.2006, 01:33 Master Pegasus |
Naja, was soll man da jetzt groß sagen? Ich zähl einfach mal auf was imho für das Niveau gut gemacht ist: So und jetzt mal ein bischen noch vom Rest: Fazit: Für nen ersten Gehversuch mit CS sicher nicht schlecht, da gabs hier schon wesentlich hässlicher und schlechtere Sachen, die Idee mit den 4 Eingängen und den Schrägen lässt auch erkennen, dass du dir über das Layout wohl Gedanken gemacht hast (Wobei das auch vom HL1-DM Mapping kommen könnte ;-) ), und sie wie LeJean schon gesagt hat zu linear ist, was dem Gameplay natürlich schadet. Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 um 01:35 von Master Pegasus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 29.05.2006, 01:47 Noir |
So, vielen Dank für die schnellen Antworten! - Die weiten geraden Wege sollten so ein bisschen Aim Map mit einfliesen lassen sollen, aber ich könnte an den Straßenrand ein paar kleinere Häuser bauen mit kleinen Seitengassen etc. - Der eckige Schatten kommt warscheinlich daher das ich hinter den Sky Brush einige Hochäuser gebaut hab, die man aber leider nicht sieht, diese werde ich entfernen. An größere Maps trau ich mich noch nicht wirklich ran, vielleicht werde ich mich nach dieser Map an eine 1-Bombspot-Map wagen, aber erst werde ich diese hier fertigstellen! Danke nochmals mfg --Level 70 Mage, Arygos PvE. ;-) |
|
Profil || Suche |
|
004 29.05.2006, 01:52 gc_Alpha |
Überleg dir doch erstmal was du darstellen willst. Soll es irgend etwas realistisches sein was also auch irgendwie in der "echten" Welt vorkommen könnte oder soll es etwas komplett fiktives sein? Immoment sieht es mehr nach etwas fiktiven aus denn so ein Gebäude hab ich bis jetzt noch nicht gesehen also könntest du da auch ruhig etwas abgedrehtes reinmachen. Wichtig ist natürlich auch das Gameplay und da CS auch auf "Funmaps" immer noch im Team gespielt wird sollte die map auch dementsprechend strukturiert sein und "Teamplay" ermöglichen. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 29.05.2006, 09:09 Menthos |
tipp: lauf mal durch die std. cs:s maps und schau dir mal genau an, was diese mapper gemacht haben um z.B. lange gänge o.ä. zu unterbrechen und abwechselungsreich zu machen.. geht los von zementpaletten in de_prodigy, über autofracks in dieser neuen cs_FABRIKGEDÖNS bis zu büroartikel in cs_office. tipp2: schau in den maps auch mal über die lvl grenzen hinweg. bei cs_office und de_prodigy(schnelle weg zum ct spawn) wie auch nicht erreichbare bereiche der map gestaltet wurden um den gesamteindruck und die stimmung in der map zu erhöhen..... und sonst: einfach weiter machen!!! --The Mapper formerly known as MEnTHOS |
|
Profil || Suche |
|
006 29.05.2006, 10:25 Noir |
Danke, mit den Tipps kann ich jetzt einiges anfangen, habe mich jetzt auch mal mit decals beschäftig und rausgefunden wie es geht, nun kommen die langen Wege dran: ich werde mal nach ein paar Prefabs schauen z.B. Autos etc, und zur verschönerung auch noch Strasßenlaternen einbauen! mfg --Level 70 Mage, Arygos PvE. ;-) |
|
Profil || Suche |
|
007 29.05.2006, 10:34 Richman Moderator |
Versuch auf Prefabs zu verzichten, und deine Autos gleich selber zu bauen. Das nütz dir hinsichtlich der Erfahrung mehr. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 29.05.2006, 10:49 Acumen |
wobei ich dir für solche filigranen sachen wie autos und laternen den einsatz von models empfehlen würde. selbst in hl1 sehen solche brushwork autos heutzutage eher lächerlich aus, als dass man sie noch ernstnehmen kann. |
|
Profil || Suche |
|
009 29.05.2006, 11:39 Noir |
Ja gut, werd mich ma hinsetzten und versuchen ein ordentliches Autos zubauen und gleichzeitig werd ichs auch mit Models versuchen, kenne mich dabei zwar noch nicht aus aber ich kann schnell lernen ;) Danke für den Link! mfg *edit* So, nun hab ich das erste Model verwendet, eine Leiche und darunter hab ich ein Blutfleck mit einem Decal gemacht, die näxhsten Models die ich vorhab einzusetzten werden Autos sein. http://www.sro.at/bildupload/images/city3.JPG Der Kasten auf dem letzten Bild dient dazu, die Lichter in der unteren Ebene auszuschalten ;) mfg --Level 70 Mage, Arygos PvE. ;-) Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 um 12:12 von Noir bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 29.05.2006, 13:38 BerlinerPaul |
Von solchen Maps gibt es so viele, die kann man gar nicht mehr zählen. Aufbau ist irgendwie unlogisch, Gameplay kann ich mir nicht vorstellen. Die Standardtexturen sind langweilig. Und wenn es was ordentlichen werden soll braucht man mehr als paar Tage. Ich glaub dir eher kaum das du dir drei Tage mappen angeschaut hast und kurz danach diese Map gebaut hast o_O. Eher hast du dich länger damit beschäftigt und dann diese 10 Minuten Map zusammen gezimmert. Aber im großen und ganzen find ich es nicht soo schlecht. --Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 um 13:42 von BerlinerPaul bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 29.05.2006, 13:56 Noir |
Ich sags ma so: 1.Tag Editor eingerichtet & Tutorials durchgelesen Wenn man sich Mühe gibt kann auch ein Anfänger n schöne Map bauen, ich will nicht sagen das die Map der Hammer is, aber ich hab mir Mühe gegeben! Und ich habe eine Fun Map gebaut wie o.g. weil ich dachte, dass das für den Anfang das beste wäre ;) mfg --Level 70 Mage, Arygos PvE. ;-) |
|
Profil || Suche |
|
012 29.05.2006, 14:01 Richman Moderator |
Das sind doch mal wahre Worte! Leider ist es aber eben so, dass sich sehr viele Anfänger keine Mühe geben, und irgend was dahergschlufftes präsentieren, und auch noch stolz auf die sechs Brushes sind. Deshalb haben hier FunMaps so einen schlechten Ruf. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
013 29.05.2006, 14:01 maurice |
Ich kann BerlinerPaul nicht ganz zustimmen. In dieser Funmap sehe ich allerdings ein Gameplay, wobei imo ein solcher aufbaue eher für eine hldm map geeignet wäre. die langen gänge "im keller" sind definitiv "zu übersichtlich". versuch das etwas anders zu machen, z.B. eine Tiefgarage mit einem grossen tor udn 2-3 kleinen hintereingängen. so kannst du das ganze verwinkelter machen und der spielspass wird erhöht. Das baummodel kommt sehr cool, und die Leiche sieht zwar gut aus, passt aber nicht ins gesamtkonzept hinein. Das Haus dürfte ein paar details mehr vertragen, bisher ist das ja nur eine Wand mit einer Textur drauf, schau dir die Häuser in deiner Heimat-Stadt mal genauer an, oder die Häuser in Half-Life 2, die haben viele filigrane details. Desweiteren kannst du auch noch etwas mit dem Licht spielen, wobei das hier vorwiegend in der Tiefgarage geht. so, das wars erstmals meinerseits. Bleib am Ball, so ein kleines Projekt ist super zum Mappen lernen! --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
014 29.05.2006, 14:36 Noir |
Danke nochmals für eure Kommentare :). Also für die untere Ebene muss ich mir wirklich noch etwas überlegen, warscheinlich mach ich dann auch so eine Tiefgarage, nur die Auto Models von www.thedoenerking.de sind entweder zu groß oder zu klein, also wäre die Tiefgarage relatiev leer. mfg --Level 70 Mage, Arygos PvE. ;-) |
|
Profil || Suche |