Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.07.2012, 15:27
Schlumpf



Hallo Leute,
kommen wir zur Sache. Dieser Thread beinhaltet zwei Fragen.
1. Zum einen wie schalte ich einen trigger_teleport so, dass ich die Möglichkeit habe ihn jederzeit an und wieder aus zu machen. (weitere Infos unten)
2. Zum anderen, wie resete ich z.B. eine Schaltung mit einem trigger_push ( einem trigger_illusionarry oder einem trigger_teleport), das reseten bezieht sich hierbei darauf, die Schaltung wieder zu betätigen, NACHDEM sie in der gleichen Runde schon mal betätigt wurde. (weitere Infos unten)

Zu 1.:
Ich möchte es ermöglichen, dass ein Spieler teleportiert werden kann wenn man einen Button drückt. Und wenn man den Button noch einmal drückt soll der trigger_teleport ausgeschaltet werden.
Ich bin bisher nur soweit gekommen, dass wenn man den Button drückt der trigger_teleport zwar ausgeschaltet wird, aber dann auch nicht mehr wieder kommt wenn man den Button noch einmal drückt :D
Bisherige Schaltung:
Button mit dem target für einen mm
mm aktiviert trigger_changetarget
trigger_changetarget wechseld zu einem 2ten info_teleport_destination, somit kann nicht zurück zum eigentlichen 1ten info_teleport_destination gewechselt werden.

Zu 2.:
Ich habe eine Schaltung (welche ich später auch mit der Schaltung in Problem 1 beschrieben habe verknüpfen will) welche ein func_illusionary per Knopfdruck erscheinen lässt und bei wiederholtem Knopfdruck ausblenden lässt.
Nur kann man diese Schaltung nur einmal pro MAP betätigen. Ich meine zu wissen wie ich es hin bekomme die Schaltung jede Runde zu reseten, aber das hilft mir ja auch nicht, denn am liebsten würde ich die Schaltung so oft wie möglich in einer Runde benutzten können.
Bisherige Schaltung:
Button triggert mm1
mm1 triggert env_render1 und trigger_changetarget1 (env_render1 lässt func_illusionary ausblenden)
trigger_changetarget1 ändert Ziel von Button von mm1 zu mm2
mm2 triggert env_render2 und trigger_changetarget2 (env_render2 lässt func_illusionary wieder erscheinen)
trigger_changetarget2 ändert Ziel von Button von mm2 zu mm1

Für mich ist das ab diesem Punkt ein wenig Kniffelig und frage deshalb hier. :D
Schlumpf

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.07.2012, 16:23
Snut



Es ist alles von dir etwas kompliziert formuliert, aber ich versuch es mal:

1. Warum ein multi_manager? Der ist, wie ich vermute, die Fehlerquelle. Probier es erstmal ohne.

2. CS spinnt etwas rum, wenn die Runde neugestartet wird, daher funktionieren einige Sachen in der nächsten Runde nicht immer richtig. Hab aber zu selten dafür gemappt, daher kann ich nicht sagen, wie man dagegen wirkt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
17.07.2012, 18:26
Schlumpf



Den Lösungsvorschlag für 1 werde ich gleich ausprobieren.
Ich hoffe, dass jemand noch etwas zu 2 sagen kann, wäre echt klasse :p

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
17.07.2012, 22:43
mettwurstjochen



1. Wie Snut schon sagte, trigger_teleports müssen immer direkt auf das info_teleport_destination zielen.

2. Deine Theorie ist schon richtig so. Nur setzt CS beim neuen Rundenstart nur func_doors, func_breakables und ausgeschaltete func_trains zurück.

Das heißt du musst dir erstmal ein trigger_multiple bauen, das alle Spawns abdeckt. Dahinter schaltest du eine Tür die dafür sorgt, dass der Trigger nur einmal triggern kann (siehe Tutorials > CS > trigger_once-Behelf). Die Tür zielt dann auf einen Multimanager, der deine Dinge zurücksetzen soll. In deinem Fall triggert der Multimanager -> "mm1".

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
17.07.2012, 22:50
Schlumpf



Leider funktioniert der erste Lösungsvorschlag von euch nicht. Eventuell muss ich noch ein changetarget hinzufügen, denn bisher schaltet die Schaltung ja nur ins leere, was wider rum zur Folge hat, dass der Teleport verschwindet aber nicht wieder erscheinen kann. Denn soweit geht die Schaltung ja gar nicht :o

Wenn der 2te Lösungsvorschlag zu Folge hat, dass func_illusionary unendlich oft in einer einzigen Runde einsetzbar ist werde ich es gleich ausprobieren! :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
17.07.2012, 23:13
mettwurstjochen



Nein, wenn das target ins leere geht passiert gar nichts, der Teleporter bleibt bestehen, du musst ihn nur danach wieder richtig setzen.

Ja, das hat er zur Folge.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
18.07.2012, 12:28
Schlumpf



So, gemacht wie gesagt (glaube ich zumindest).
Am Anfang der Runde wird der mm1 resetet, doch wenn ich dann die Schaltung benutzten will kann ich das nur ein einziges mal tun..
Ich habe euch mal eine kleine Testmap hochgeladen, ich erwarte nicht, dass ihr meine Fehler in der .rmf verbessert und wieder hochladet aber eventuell könnt ihr mein Denken so besser nachvollziehen und mir sagen wieso ich das nicht hinbekomme :D
RMF
http://www.file-upload.net/download-4569270/Map1.rmf.html
BSP
http://www.file-upload.net/download-4569253/Map1.bsp.html

--


Dieser Beitrag wurde am 18.07.2012 um 12:31 von Schlumpf bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
18.07.2012, 16:51
mettwurstjochen



An sich müsste das funktionieren... Der Button und das Reset-Door können auch beide direkt auf mm1 zielen. Und in den MMs sind noch Werte die da nicht reingehören.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
18.07.2012, 20:19
Schlumpf



Alles klar hat nun doch endlich geklappt, vielen dank :):)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche