Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.11.2013, 12:53
BitStreamer



Hallo Leute,

ich versuche gerade, für eine Rats-Map einen Billardtisch zu bauen - natürlich mit beweglichen Kugeln. Nach einigen Fehlschlägen habe ich jetzt eine funktionierende (also vom Player beliebig rollbare) Kugel zu erstellen und auch vernünftig zu texturieren.

Die Kugel ist umgewandelt zu einer func_physbox mit einem Mass Scale von -8, damit sie der Spieler noch bewegen kann.

Mein Problem besteht darin, daß das rote Tuch auf dem Tisch beim Compile einen roten Halbschatten auf die Kugel projiziert, der dann beim Rollen natürlich immer noch auf der Kugel ist. Er rollt quasi mit, was ich nicht möchte.

Ich weiß, es gibt irgendeine Möglichkeit, Objekte an einer anderen Stelle der Map berechnen zu lassen, damit der Lichteinfall korrekt ist. Nur weiß ich eben nicht, nach welchen Begriffen ich suchen soll. Das Prinzip ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Zügen - die kann man ja auch "überallhin" bauen und werden dann am 1. Track eingesetzt.

Die Option, "Disable Receiving Shadows" in der func_physbox auf YES zu setzen, brachte keine Änderung.
Die Option "Disable Shadows" entfernt nur den schwarzen Kernschatten auf dem Tisch.

Habe ich einen Denkfehler?

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“


Dieser Beitrag wurde am 24.11.2013 um 12:59 von BitStreamer bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.11.2013, 13:03
m_iace



Ich nehme an, du hast die Textur der Kugel selbst erstellt bzw. es handelt sich allgemein um eine custom Textur? Wenn ja, dann öffne einfach die vmt, und ändere in der 1. Zeile LightMappedGeneric in UnlitGeneric. Dies verhindert sämtliche Lichtberechnungen.
Alternativ könnte man das BrushModel mit dem Programm Propper in ein echtes Model konvertieren, und dann in der Map mithilfe eines prop_physics plazieren, dies würde die Lichtberechnung für das Model dynamisch machen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
24.11.2013, 13:44
BitStreamer



DANKE!!!

Auf die Idee mit Propper wäre ich nie gekommen! Was für ein machtvolles Werkzeug!

Bin schon am Ausprobieren. Das Resultat melde ich natürlich!

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
24.11.2013, 17:37
Mac



Hallo,

Hast Du schon versucht die Kugel einige Units über dem Tisch zu platzieren? Vielleicht sogar in der Nähe der Decke? Das müsste das Problem ja eigentlich lösen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
25.11.2013, 09:39
BitStreamer



So, PROPPER ist installiert. Lasse ich das Ganze nun laufen, bekomme ich im Log folgende Ausgabe:

** Executing...
** Command: propper
** Parameters: -game "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Source\cstrike" "c:\hammerautosave\de_rats_billard_bit_v1"

* Could not execute the command:
propper -game "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Source\cstrike" "c:\hammerautosave\de_rats_billard_bit_v1"
* Windows gave the error message:
"Zugriff verweigert"

hm...? verflixt!

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“


Dieser Beitrag wurde am 25.11.2013 um 10:23 von BitStreamer bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
25.11.2013, 10:21
BitStreamer



Die Variante mit dem Material auf "UnlitGeneric" funktioniert. Das wäre durchaus eine "Notlösung". Natürlich wären echte Kugel-Models die eindeutig elegantere und optisch auch bessere Variante.

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
25.11.2013, 14:00
eMo



Zitat:
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Propper
Source SDK Update 10/19/2011

In this update, Valve created a new engine version called "Source Engine MP" that is incompatible with Propper.

Propper läuft nicht mehr richtig auf dem Steam-Hammer :/

Alternativ kannst du nach "Model Generator (MOG)" von Jodokus suchen, wobei ich den auch noch nicht probiert habe :/

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
27.11.2013, 11:36
BitStreamer



Danke für die Info! Den MOG werde ich mir mal ansehen...

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
12.11.2014, 12:27
BitStreamer



Das Thema kann geschlossen werden.
PROPPER läuft nicht mehr.
Wegen des Bahnhofs-Projektes, an dem ich gerade arbeite, liegt der Billardtisch erst einmal für längere Zeit "auf Eis".

--

„DESIGN oder nicht sein – das ist hier die Frage...“

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche