Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.09.2006, 17:10
M3t0r

es sind nicht direkt entities, und es auch nicht wirklich scripten

also

ich hab meine erste map gebastelt *stolz:D*
ich fand scoutknives cool und hab mal so was in die richtung gebaut
zwei gebauüde, jedes für ein team, jedes ein turm mit ner awp drauf, jedes 3 stockwerke hoch, und überall fenster, unten wo die spawn points liegen, liegen auch scout und deagle, mit jeweils 35 schuss(war zu faul alle scouts und deagles einzeln zu machen) und ein paar messer
naja, jetzt ist mir bei probe spielen schon aufgefallen, das man die messer garnicht braucht, man startet mit messer und standarte pistole, ok, die kann man ja weg machen, wär schonmal die erste frage, kann man die auch einfach so einstellen, und wenn ja wie, das die einfach nicht von anfang an dabei sind

so und dann zweitens hab ich dirket 2 probleme die, naja, halbwegs mit entities zu tun haben

also:
so siehts aus
so solls aussehn

also, ihr sehts ja, das erste ganz unten soll waser sein, damit man keinen schaden hat wenn man fällt, und die anderen 3 säulen sollen "wasser strömungen" sein, mit denen man nach oben kommt, ich war zu faul leitern zu baun

wenn ihr noch weiter infos braucht schreibt rein, ich werd dann gucke ob ich euch die mitteilen kann

€: es handelt sich um counter-strike source

--

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 um 17:31 von Richman bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.09.2006, 17:27
Agamemnon-Hellmapper

ja, dass das Source is merkt man...

Also, was deine Faulheit angeht, keine Leitern bauen zu wollen:
So ne Ranzkonstruktion wie du sie hast, funktioniert vielleicht mit HL1, aber in Source kannst du das absolut vergessen. Also mach schön die Leitern normal und lies dir mal ein paar Tutorials für HL2 durch.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
19.09.2006, 17:30
Richman
Moderator

Dein Threadtitel gefällt mir nicht. -.-
Ich weiss, ich meckere immer deswegen, aber wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat, wird er wohl kaum nach "Mapping Problem" suchen. -> editiert

Zum Wasser:
Für das Wasser musst du wirklich eine Wassertextur verwenden. Ausserdem müssen die restlichen Seiten des Brushes die NODRAW Textur haben. Sollte es damit immer noch nicht funktionieren, versuchs mal mit einem func_water_analog.
Ausserdem kann Wasser nur in der Horizontale dargestellt werden. Vertikale Texturen sind afaik nicht möglich.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
19.09.2006, 17:45
M3t0r

und wie kriegen die ganzen surf_mapper hin?

--

004
19.09.2006, 18:30
Gravok

Zitat:
M3t0r postete
A) Lern Deutsch

B) Decompile doch ihre Maps, dann weißt dus -.-

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

005
20.09.2006, 15:54
M3t0r

Zitat:
Gravok postete
Zitat:
M3t0r postete
A) Lern Deutsch

B) Decompile doch ihre Maps, dann weißt dus -.-

zu A.): wissen(verb) kommt von Wissen(nomen) und wird nicht mit ß sondern ss geschrieben
das "s" wird von "du" mit einem "'" getrennt, dies nennt man seikolon oder auch strichpunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Semikolon

soviel dazu

zu B.): werd ich machen

€: hab ich gemacht, jetzt hat der mapper meiner wahl ein env_cubemap da hingebastelt!
soll ich das jetzt auch machen?

--

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 um 16:13 von M3t0r bearbeitet.
006
20.09.2006, 18:17
Heini

A) Du beziehst dich auf Rechtschreibung, er auf Grammatik. -> ?

B) Du hast doch ein Cubemap drüber! Ein env_cubemap gehört immer über einen Wasserbrush (u.a. für DX8-User) Dementsprechend: Ja, natürlich sollst du da ein env_cubemap setzen.

Desweiteren bei Wasser beachten:

- Alle Seiten mit NoDraw belegen, außer die Oberfläche
- Keine beneath- oder bottom- Texturen verwenden
- LEAKs vermeiden
- Cubemap, Wateriodcontrol
- Kein Entity oder Displacement daraus machen
- Am besten drehen, clippen oder ähnliche Veränderunegn unterlassen

Dann dürfte dem Wasser nichts mehr im Weg stehen...

--

.

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 um 18:18 von Heini bearbeitet.
007
20.09.2006, 18:20
Agamemnon-Hellmapper

Und nicht zu vergessen: Wasser gehört immer in ein Becken und nich an die Wand!

--

008
20.09.2006, 20:39
McScore

Klugscheißen will gelernt sein:

Zitat:
M3t0r postete
(verb) kommt von Wissen (nomen) und wird nicht mit ß sondern ss geschrieben
das "s" wird von "du" mit einem "'" getrennt, dies nennt man seikolon oder auch strichpunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Semikolon
"ei" ist ein Diphtong, daher ist das ß an der Stelle angebracht (nach Rechtschreibung v1.0 und v2.0, v2.1 kenn ich noch nicht).
Das ', womit die verkürzte Form von "es" vom "du" getrennt wird, heißt nicht Seikolon (und auch nicht Semikolon oder Strichpunkt), sondern http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph oder Hochkomma.

ausserd em geht seinfach darum kompellten unverdädnlich nicht schrteiben, keiner versteht.

SCNR :|

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 um 20:40 von McScore bearbeitet.
009
20.09.2006, 22:14
M3t0r

schonmal was davon gehört, das man sich vertippt
ich weiss das da ein "das" hingehört, ist mir aber erst aufgefallen, als er schon anfangen musste zu klugscheißen

können wir jetzt über das wasser reden?

also, ich hab das wasser gemacht indem ich ein brush erstellt hab, auf passende größe gebracht hab, und dann die textur oben drauf in eine wasser textur geändert hab, ich hab draufgeachtet das da nich son dings hintersteht. dann hab ich die zwei entities erstellt, die entities configuriert, gespeichert, und compeliert. danach war nix da!

--

010
20.09.2006, 22:17
Agamemnon-Hellmapper

Ist das Wasser in einem Becken aus Worldbrushes? Wenn nicht: Pech gehabt. Wasser kann nicht mehr Lose irgendwo rumhängen.

Hast du ein Leak? Wenn ja: Auch Pech gehabt, Wasser ist aber nicht das einzige, was nicht funktioniert, wenn ein Leak vorhanden ist.

Hast du Vis laufen lassen? Wenn nein: Siehe oben.

--

011
21.09.2006, 08:44
von_no

hallo M3t0r,
mache doch den wasserblock mal neu. oben wassertextur(must verschieden probieren mache gehen nicht richtig sind zb. nicht sicht bar im spiel!) die anderen seiten nodarw und dann func_water und mache ein water_lod_control und ein cubemap wenn du die map gestartet hast tipp in die console build cubemaps und dann enter und das wasser darf auch nicht aus der map raus kucken des halb kopiere den wasserblock mach da die textur für das becken ran und move to world und dann machst du den hollow mit -8 dann denn oberen deckel weg entfern und wenn es dann nicht geht versuchs doch mal mit einer kleinen test map um rum zu probieren und wenns dann immer noch nicht geht weiß ich auch nichts
mehr

--

012
21.09.2006, 15:39
Gravok

Aua Augenkrebs,

ach bitte Leute, net alles klein schreiben...

Wie Wasser zu erstellen ist, damit es funktioniert, steht in dem Tutorial hier auf TheWall.

@M3t0r: Überprüfe doch mal deinen Compile Log auf Fehler. Falls du das nicht kannst, jag das Log durch einen LogAnalyzer. Unter Links findest du glaub ich auf TheWall einen.

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

013
21.09.2006, 17:38
M3t0r

was meint ihr wie ich's gemacht hab?

mit nem tut von hier

funktioniert das denn auch wenn ich ne wanne aussendrum mache und dann die auf "not solid" stelle?
mich nervts einfach wenn ich "mit dem kleinen zeh" auf die kante falle und tot geh

--