Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.10.2009, 18:51
Saxil

Ist es irgentwie möglich in der skybox einen unsichtbaren raum zu erstellen?

die personen in diesem raum sollen ebenfalls unsichtbar sein, deswegen helfen invisible- und nodraw- texturen nicht.

hat da wer ne idee?

--

Leetness is the answer to anything:
13+3+7=23, 133/7+23=42
(1337*pi)/100=42 (pi=3,1415)
fy_entrance

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.10.2009, 21:28
Protestallianz

Innen nodraw und außen sky textur mal probieren.
ka wie das aussieht aber probiere es!

--

-GAMING-

002
16.10.2009, 00:04
Zaknah

Auf einem Sky-Brush mehrere Texturen geht afaik nicht.
Ich würde versuchen, einen Raum aus Nodraw-Brushes zu bauen kombiniert mit func_occluder. Könnte Funktionieren.

--

003
16.10.2009, 09:30
Richman
Moderator

Wenn der Raum komplett verschlossen ist, wird er durch die Sichtbarkeitsberechung gar nicht dargestellt. Dann musst du ihn aussen nur noch mit der SKY-Textur bepinseln und er wird unsichtbar, inkl. allem Inhalt. Der Zugang ist dann aber nur per Teleporter möglich.

Alternativ könntest du ihn z.B. oben öffnen, und als Decke einen HINT-Brush verwenden. Dass für dazu, dass man von unten nicht in den Raum sehen kann, und er deshalb (ebenfalls samt Inhalt) nicht sichtbar ist. Sobald man aber in den Raum sehen kann, z.B. von schräg oben, wird er sichtbar.

Wenn du willst, kann ich dir eine Beispielmap zukommen lassen. Ich hab eben zufällig eine rumliegen, da ich mir die selbe Frage auch schon gestellt habe. ^^

edit: In HL2 / CS:S könnte man ggf. sogar mit Areaportals den Raum unsichtbar machen. Vielleicht sogar nur unidirektional.
Meine Beispielmap wäre nur für HL1, bei interesse könnte ich aber eine für HL2 anfertigen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2009 um 09:33 von Richman bearbeitet.
004
16.10.2009, 12:19
Saxil

danke für eure hilfe. ich werde mich nochmal kurz in hint/skip und occluder einlesen und dann nochmal probieren.

falls es dann immernoch nicht klappt melde ich mich nochmal

Nach gescheiterten versuchen melde ich mich hier zurück:

bei normalen räumen hat es soweit funktioniert, aber nicht bei dem raum in der luft.

mein problem ist, dass er ein loch im boden haben muss, durch das man mit hilfe einer leiter hineinsteigen kann.

außerdem soll von innen nur der boden durchsichtig sein (und man soll durchschießen können), aber die wände sollen normale texturen haben.

eine beispielmap wäre da vllt hilfreich^^

--

13+3+7=23, 133/7+23=42
fy_entrance

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2009 um 15:03 von Saxil bearbeitet.
005
16.10.2009, 15:02
Richman
Moderator

Mit dem Loch im Boden machst du natürlich alles Kaputt. Wenn dann, dann muss der Raum aus fünf soliden Brushes bestehen (4 Wände + Boden), nur so kann er mit einfachem vissing unsichtbar werden.

Ob sich mit dem Loch im Boden per Areaportal was machen lässt, könnte ich mir vorstellen, aber weiss nicht ob das überhaupt möglich ist.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
22.10.2009, 12:15
Saxil

mit areaportals wurde der raum zwar unsichtbar, leider wurde aber auch alles andere nicht mehr berechnet, wenn man in dem raum war.

auf jedenfall hab ich den raum jetzt verschoben

--

13+3+7=23, 133/7+23=42
fy_entrance