Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.01.2007, 14:39
Hypertrax99

Status: offen (Beta)

Eigentlich sollte die Map im innern eines Berges spielen, aber irgendwie kommen die Felswände nicht so richtig zur Geltung.
- 2 Bombenplätze
- zur Zeit je 9 Spawnpunkte (noch genug Platz)

Also Terror starten im Wasser in einem Tunnel. Da gibts dann 2 Wege Richtung Bombenplätze, die sich aber zwischendurch nochmal teilen. Effektiv haben die Terror 6 Möglichkeiten zu den Bombenplätzen zu kommen.
Die CT starten nen bissle höher gelegen und besitzen nen kleinen Wagon ^^. Sie haben 4 Zugänge zu den Bombenplätzen.
Die CT werden eher an den Bombenplätzen sein (wenn der kürzeste Weg genommen wird).
Bombenplätze sind eigentlich im größten "Raum", wobei die eine Wand dort eigentlich ne Felswand ist und als Displacement vorliegt. Aber irgendwie will der Schatten da nicht so ganz mitspielen, sieht nicht so aus wie erwartet :/
Vom Bombenplatz zum Terror-Start gibts auch noch nen Schacht im Wasser.
Die Tunnel wirken auch noch bissle leer.

Bisherige mir bekannte Fehler/Bugs:
- bei Terror-Base ist nen Loch an Decke wo Sonne reinscheint, da ist nen Prop Volumlight, aber er zeigt es nicht :/ (kein Fehler im Compiler)
- die Drehtür stockt, wieso auch immer
- Bombspot-Markierung
- Nebel sieht doof aus (bei T-Start bis zum Ende gehen, rechts der Gang dann)
- habe 2 flackernde Lichter drin, die man beide auf einmal sieht, das bringt in etwa satte 90 Frames weniger wenn man die sieht -.- (werde ich wohl abstellen müssen)

Hier mal paar Bilder:
Der Terror-Start

Der CT-Start

Bombenbereich

hier nochmal die Bilder nen bissle größer

Und hier ne Beta zum antesten: Download

Hat wer Ideen zur Verbesserung/Änderung ?

--

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2007 um 14:43 von Hypertrax99 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.01.2007, 14:53
Heini

Die Map sieht im Allgemeinen ganz gut aus. Was man verbessern könnte wäre:
1. Cubemaps setzen bzw. buildcubemaps in der Konsole eingeben.
2. Aud Bild 2 ist links, sofern ich das beurteilen kann, keine Levelbegrenzung.
3. In der Halle würden sich diverse Stahlträger / Stützen und Kabel gutmachen Rohre bzw. Belüftungsschächte können als weiteres Schmuckstück dienen.
4. Würde ich noch ein paar Fässer als Deko platzieren, aber nur an Stellen, wo man nicht häufig lang läuft (z.B. auf Bild 1, 2, sonst sind ja überall welche vorhanden)

Die Map gefällt mir, aber sie hat noch großes Potenzial nach oben.

--

.

002
07.01.2007, 15:05
Sir_Killalot

Sieht schonmal sehr schickt aus!
Nur:
Auf Bild 1 ist die Decke ca. 10cm dick, warum dann so riesige Stützen?
Auf Bild 2 ist der Gang ziemlich eintönig, mach da noch nen kleinen Seitengang mit rein oder sowas in der Art.
Generell solltest du die Felswände etwas felsiger aussehen lassen, auf den Screenshots sieht das alles sehr flach aus.
Diesen großen Wellblech Kasten solltest du noch etwas verschönern. Ein Steg inkl. Türen würde sich da ganz gut dran machen.

--

003
07.01.2007, 18:00
Hypertrax99

Zitat:
Heini postete
2. Aud Bild 2 ist links, sofern ich das beurteilen kann, keine Levelbegrenzung.
Joa, so ist es ^^, ist noch Beta, wollte erstmal innen soweit fertig machen, damit ich weiß was ich aussen noch tun kann, damits flüssig läuft.
Eigentlich ist ja beim Terror-Start auch offen gewesen, aber das sah ja auch doof aus, vielleicht lass ich da den Tunnel einstürzen ^^

Aber was da aussen hinkommt weiß ich noch net :/

Zitat:
Sir_Killalot postete
Auf Bild 1 ist die Decke ca. 10cm dick, warum dann so riesige Stützen?
Auf Bild 2 ist der Gang ziemlich eintönig, mach da noch nen kleinen Seitengang mit rein oder sowas in der Art.
Generell solltest du die Felswände etwas felsiger aussehen lassen, auf den Screenshots sieht das alles sehr flach aus.
Diesen großen Wellblech Kasten solltest du noch etwas verschönern. Ein Steg inkl. Türen würde sich da ganz gut dran machen.
zu 1. Ähm, weisst du wie schwer Stahl ist ? ^^
Also die Platte richtig dick machen sieht ja dann öde aus irgendwie, mich juckts ja noch wieso das Vol.Licht nicht angezeigt wird, ist nen Entitie und Compiler sagt nix.

zu 2. Joa, das weiß ich, nen Gang einbringen wird umständlich, denn rechts daneben ist nen Displacement, da müsste wieder nen Loch rein, dann verzerrt sich wieder alles. Obwohl das displacement irgendwie nicht schatten wirft, also tiefere stellen sehen aus wie die anderen auch, irgendwie öde.
Also werde ich eventuell den Gang unterbrechen und dazwischen was anderes machen wie bei den Terror, mal sehen.

Eigentlich ist dieser Raum mit den Rohren ja auch fürn Ar***. Da geht ja eh keiner rein, ausser zum Campen -.-

--

004
07.01.2007, 18:43
Richman
Moderator

Ich nehme an, die verzerrte Wand rechts auf Bild 4 soll das Displacement sein, richtig?
Versuch Displacements immer möglichst quadratisch zu halten, wenn du ein Displacement auf diese Länge streckst, sieht es merkwürdig aus. Nimmt lieber mehrere.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
17.01.2007, 13:23
Hypertrax99

Mal wieder Zeit gehabt und bissle was geändert.

Änderungen:
- T-Start nun Tunnel eingestürzt ;)
- CT-Start bissle Hügel mit Bäume (da wo vorher Himmel war), sieht aber irgendwie komisch aus
- Tunnel bei CT-Start bissle was hinzugefügt
- große Halle diverse Dinge hinzugefügt/bearbeitet
- Displacement überarbeitet (sieht irgendwie genauso aus :(, ich raff das net)
- Cubemaps gesetzt

Bevor ich zu den Bildern komme, mal ne Frage:

Wegen Cubemaps:
Muss ich denen Flächen zuweisen oder nicht, also ändert das was ?
Oder reichts wenn ich die einfach hinsetze und gut ist ?

Bild 1 - groß
Bild 2 - groß
Bild 3 - groß

[1] Also wegen Cubemaps sind noch Bugs, sieht man dann abundzu am Boden ^^
[2] Und wenn ich so spontan mal ansehe, finde ich die Halle zu voll nun, oder :-S
[3] Bei dem einen Rohr ist noch nen Lichtbug (sieht man Bild 2 gut), wieso weiß ich nicht.
[4] Und noch ne Frage wegen den T-Start, da ist ja nen Loch in Decke, aber der Lichtschein kommt da irgendwie zu schwach, wie kriegt man das da besser hin ?
(keine passende Models gefunden)

Am besten mal antesten ;), Bilder sind irgendwie immer doof ^^
Hier die Beta zum Download

--

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2007 um 13:29 von Hypertrax99 bearbeitet.
006
17.01.2007, 14:48
simbl

Hmm da hat sich verglichen zu den 1. Bildern schon einiges getan! Respekt. Die 1. Bilder waren doch recht blocky. =)

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

007
17.01.2007, 14:52
maurice

aaah, gefällt mir auf anhieb mal sehr gut. die felsen finde ich noch etwas seltsam, da solltest du vielleicht noch etwas mit spielen. dieses lagerhaus (oder was das auch immer sein mag, das teil mit den wellblech wänden) sieht noch etwas nakt sud, da könte man mit form und farbe noch etwas abwechslung rein bringen. desweiteren gefällt mir das gebälke, aber auch da solltest du noch etwas filigranere sachen bringen. kabel wären zB. eine gute idee.

ich freue mich auf die nächsten bilder.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

008
17.01.2007, 15:10
DefCon

Optisch finde ich die Bilder schon nicht schlecht, aber: Ich finde das Licht etwas sehr eintönig. Da kann man sicher noch was drehen. Die ganzen Kisten wollen mir auch nicht so recht gefallen. Vor allem auf Bild 1 und 2 stehen die mir teils etwas zu wahllos in der Gegend rum. Wo fährt eigentlich der Kran lang? Schwenkt der nur nach links und rechts oder nur hoch und runter? Ich denke, da könntest du vielleicht noch eine Art Schienensystem an die Decke bauen, damit der Kran etwas mehr Sinn macht.

Im Vergleich zu den ersten Bildern hat sich aber schon ordentlich was getan.

--

DefCon ist großartig, denn...

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2007 um 15:11 von DefCon bearbeitet.
009
17.01.2007, 15:20
Hypertrax99

Zitat:
MaurusL postete
die felsen finde ich noch etwas seltsam, da solltest du vielleicht noch etwas mit spielen.
dieses lagerhaus (oder was das auch immer sein mag, das teil mit den wellblech wänden) sieht noch etwas nakt sud, da könte man mit form und farbe noch etwas abwechslung rein bringen. desweiteren gefällt mir das gebälke, aber auch da solltest du noch etwas filigranere sachen bringen. kabel wären zB. eine gute idee.
zu den Felsen, jaaaa, da hab ich keine Ahnung mehr, sieht immer irgendwie doof aus
Dem Wellblech mehr Farbe geben O.o ? Was soll da hin, mach mal Vorschläge
Und was ist denn bitteschön "etwas filigranere sachen bringen" ??? Mal bitte in deutsch ^^

Zitat:
DefCon postete
Ich finde das Licht etwas sehr eintönig.
Die ganzen Kisten wollen mir auch nicht so recht gefallen.
Wo fährt eigentlich der Kran lang? Schwenkt der nur nach links und rechts oder nur hoch und runter? Ich denke, da könntest du vielleicht noch eine Art Schienensystem an die Decke bauen, damit der Kran etwas mehr Sinn macht.
Licht werde ich mal probieren, Kisten stehen da halt rum ^^, was soll ich da sonst hinstellen wo man sich mal verschanzen kann ?

Und ja, der Kran fährt nur paar Meter hin und her ;)
Das ist nen Modell, und dann noch Schienen bauen, hmm

--

010
17.01.2007, 18:03
Leviathan

Zitat:
zu den Felsen, jaaaa, da hab ich keine Ahnung mehr, sieht immer irgendwie doof aus
In diesem Fall ist es meisstens eine gute Idee, sich andere Maps anzusehen, die hier präsentiert wurden, einen Eindruck davon zu gewinnen und wenn einem die Map gefällt schaut man sich im Detail an, wie der Mapper das gemacht hat. Also: Sind da Nischen in seinen Wänden? Sind Rohre oder Leitungen an den Felsen verlegt oder etwas anderes oder warum sehen die bei dem besser aus als bei mir? Haben andere Leute vielleicht geschrieben, was ihnen gefallen hat oder haben sie vielleicht Verbesserungsvorschläge gemacht? Verfolge die Diskussionen um andere Maps, daraus kannst du bestimmt einiges lernen.
Alternativ kann man sich auch vorgefertigte Maps angucken, zum Beispiel welche, die bei HalfLife oder CS dabei waren. Am besten sind wohl Maps für die gleiche Engine dafür geeignet, denn mit einer alten Doom-Map wirst du für CS:S so nicht sehr viel lernen.

Zu deiner Map: Irgentwie ist mir nicht so ganz klar, warum da ein Kran eine Kiste ins Wasser taucht. Ist der gedacht, um Boote zu beladen?
Sonst gefällt es mir ganz gut. Die Rohre oben an der Wand sind auch ein guter Ansatz.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

011
17.01.2007, 18:07
Exec

die bauleuchten sind sinnlos ... ein elend heller strahl der aber nichts hell macht
1) so ein strahl gibts nur wenns dreckig/staubig/neblig ist
2) das gebiet wird davon auch (sehr stark) erhellt

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

012
17.01.2007, 18:35
Hypertrax99

Zitat:
Exec postete
die bauleuchten sind sinnlos ... ein elend heller strahl der aber nichts hell macht
Zitat:
Exec postete
das gebiet wird davon auch (sehr stark) erhellt
Hm, weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich bin ja mal der Meinung, das sich das wiederspricht ;)
Lichtsrahl erhellt übrigens auch was, aber nicht viel, deswegen ist da nen Licht davor. Und Lichtstrahlen sind da, um halt nen bissle nen visuellen Effekt zu haben.

Soll ich da für dich jetzt noch Staubkörnchen im Licht platzieren ?
Soll ich für dich die ganzen Lichtkegel/Lightspots entfernen ?

--

013
17.01.2007, 19:01
Exec

Zitat:
ein elend heller strahl der aber nichts hell macht
1) so ein strahl gibts nur wenns dreckig/staubig/neblig ist
2) das gebiet wird davon auch (sehr stark) erhellt
vllt. etwas unglücklich ausgedrückt, aber das ein gebiet von sonem strahl davon erhellt wird, soll so zu verstehen sein, dass es eigentlich so wäre, aber nicht ist. (so ein strahl gibts nur wenns d/s/n ist und das gebiet würde davon auch stark erhellt)

bei so einer starken lichtquelle würden sehr scharfe schatten fallen, was nicht der fall ist. da wo das licht hinscheint, würde es sehr viel heller sein, als in der umgebenden umgebung. sowas ist leider nicht so gut darzustellen mit der source-engine (weil die umgebung schon recht hell ist), aber du kannst es ja mal versuchen.
so kleine staubkrümel im licht kann man auch gut dosiert (nicht zu viel) einsetzen, was die stimmung auch hebt.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

014
10.02.2007, 10:54
Hypertrax99

So, nach knapp 2 Wochen Urlaub mal wieder nen bissle was getan.

Änderungen:
- Tunnel bei CT-Start bissle was geändert und hinzugefügt
- Terrorstart bissle funken
- Drehtür gefixt
- Unterwasserschacht bissle beleuchtet
- paar Rohre in den nebenliegenden Räume hinzugefügt
- Licht an manchen Orten verändert
- 2 weitere Türen/Zugänge hinzugefügt
- große Halle diverse Dinge hinzugefügt/bearbeitet
- Displacement überarbeitet (sieht aber auch net großartig anders aus)
(also auf Displacement hab ich kein Bock mehr ^^)
- die Bauleuchten in der großen Halle bissle versucht realistischer zu machen
(also bissle heller die Stellen wo das Licht hinscheint), die rechte Lampe kann man davon kaputtschießen, dann blendets net mehr so und gibt funken ;)
- für den Kran noch paar Schienen gelegt
- paar Kabel hinzugefügt
- einige Texturen verändert

Hier dann mal paar Bilder: (auf Bild klicken, um es in größerer Auflösung zu sehen)

Und zum Schluss nochmal zu den Felsen:
Habe mir nun einige Maps angeschaut, aber keine gefunden, wo es drinnen ne große Felswand gibt.
Habe nur welche gefunden wo aussen Felswände sind, aber da hat die Felswand ein Ende, wird von oben durch die Sonne beleuchtet, wo dann Schatten entsteht und meist sind dann da auch noch irgendwelche Bäume oder so davor und das ganze befindet sich eher abseits, bzw an Orten wo man nicht so häufig ist, sondern eher vorbeirusht.
Insofern wüsste ich jetzt nicht wie man das noch großartig verbessern könnte.
Durch die Eingänge in der Felswand wird das ganze ja ein wenig komplizierter.

Und hier die Map zum antesten: download

--

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2007 um 11:06 von Hypertrax99 bearbeitet.