.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.02.2007, 08:43 Hypertrax99 |
Wie optimiert man am besten Außenlevel ? - Also habe so Häuser (manche begehbar, aber mit Fenster), Straßen und Objekte halt. Eigentlich sehe ich von nirgends das ganze Level (theoretisch), praktisch berechnet er ja alles :( Also was habe ich für Möglichkeiten das Level zu Optimieren ? --Dieser Beitrag wurde am 17.02.2007 um 08:45 von Hypertrax99 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 17.02.2007, 09:57 Sir_Killalot |
Hint und Clip, Areaportal, von anfang an über besseres Layout nachdenken, Occluder, VIS auf FULL laufen lassen etc -- |
|
Profil || Suche |
|
002 20.02.2007, 13:29 Kavernengeist |
Hi Hypertrax, Du sprichst von 80fps und klingst, als wäre dir das zu wenig? Mir hat das Hoffnung gemacht! Auch ich bin zur Zeit dabei, ein "Außenlevel" zu gestalten. Da es sich bei mir um einen tatsächlich vorhandenen Ort handelt, kann ich (bewusst) wenig Rücksicht auf das Layout etc. nehmen. Da von ca. 15 Gebäuden 4 begehbar sein müssen (sonst wäre der ganze Effekt weg), gestalte ich diese in einem Extraprojekt und optimiere jedes begehbare Objekt in Form einer eigenen Map. Der Rest ist simple Staffage (Häuser im Hintergrund, Bäume etc.), die ich nach der Fertigstellung ebenfalls einzelnd optimiere und erst am Ende (wenn alles "flutscht") mit der eigentlichen Map kombiniere. So kannste dir zumindest sicher sein, dass du dir nix mehr an den detaillastigen Gebilden machen musst und eventuelle Fehler woanders zu finden sind. Natürlich sind Sir_Killalots Methoden ein Muß, aber wenn ich mir die ganze Zeit nur über Frameraten Gedanken machen müsste, dann kann ich mir meine Map gleich an die Glatze nageln. Wo gehobelt wird, fällt Späne. Ich persönlich denke bei meiner Map (in Bezug auf die r_speeds) längerfristig und will sie nicht so schnell wie möglich, sondern so hübsch wie nötig kreieren - und das nach allen Regeln der Hammer-Kunst. Sollten die fps nach der (langwierigen) Fertigstellung trotzdem jenseits von gut und böse liegen, habe ich halt Pech gehabt - aber zumindest ne Menge gelernt. Erfahrungsaustausch erwünscht! Schöne Grüße, Harti --Grüße, Christian |
|
Profil || Suche |
|
003 21.02.2007, 00:19 McScore |
Wie macht man denn das? Oder gibts das nur bei den offiziellen Compilern nicht? -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 21.02.2007, 10:05 Hypertrax99 |
@Harti2000: @McScore: @Sir_Killalot: |
|
Profil || Suche |