Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.04.2006, 16:54
blaba

Hallo!

Ich hab mir eine map zusammengebastelt und möchte jetzt noch einen Projektor reinbauen, der:
1. wenn er eingeschaltet ist ein bild an die wand wirft
und 2. wenn das möglich ist, von einem spiegel an die wand geworfen wird (das bild)

im prinzip sollte es so sein wie ein sog. Overhead-Projektor oder Tageslich-Projektor.
Wie man ein licht anschaltet weiß ich schon (brav in der wiki gesucht hab :))

thx schonma für ne antwort

mfg blaba

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.04.2006, 17:10
rawe

du machst dir den lichttrichter als brushes mit der fade-textur oder was vergleichbarem und das dann als func_wall_togge, noch Render-MOde additive und nen Wert so von ~128... gib dem teil nen namen (gleiche wie das licht) und tadaa... lässt sich ein und ausschalten

das projezierte bild machst du mit gleicher technik... func_wall_toggle und rendermode additive

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2006 um 17:16 von rawe bearbeitet.
002
06.04.2006, 17:28
blaba

Hat zwar ne zeit gedauert bis ich es verstanden hab, aber ich glaub ich habs gecheckt ;)

danke, ich versuchs ma

--

003
06.04.2006, 17:49
blaba

hmm...könnte man das net mitm light_spot machen, also unter einen durchsichtigen brush (mit dem bild drauf) platzieren, dass es nach oben scheint. oben weiter einen brush setzen, der spiegelt und im 45° winkel sitzt, so dass das gespiegelte gegen die wand geworfen wird?

wär das nicht einfacher? würde das überhaupt gehen? und wie würde ich den brush mit dem bild leicht durchsichtig machen??

--

004
06.04.2006, 17:53
ScyTheMan
Moderator

Es gibt keinen Brush, der spiegelt. Spiegel kannst du lediglich faken. Und ein light_spot erzeugt auch von selber keinen Lichttrichter.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
06.04.2006, 17:57
blaba

achso, okay, dann versuch ich die sache von oben weiter

trotzdem danke, man lernt immer dazu lol

--

006
06.04.2006, 18:24
Richman
Moderator

Sei aber gewarnt. Ein func_wall_toggle ist solid, d.h. du kannst daran hängen bleiben. Wenn du nicht willst, dass man an einem Lichttrichter hängenbleibt, müsstest du ein func_illusionary nehmen.
Dieses lässt sich aber leider nicht ohne weiteres ein- bzw. ausschalten. Dazu müsstest du nämlich zwei env_render verwenden, welche die Rendereigenschaften von komplett durchsichtig (FXAmount = 0) auf sichtbar (FXAmount = 0 bis 128) ändert. Das ganze hätte dann aber weitere Entities zur Folge (u.a. trigger_changetarget), die du brauchst, damit das mehrmals schaltbar wäre.

Sieht man den Lichtrichter aber nur von weitem, resp. kommt nicht dazu ihn zu berühren, kannst du das ganze beim func_wall_toggle belassen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
06.04.2006, 18:31
blaba

der lichtrichter soll ja in der luft sein, also ohne dass man daran kommt, also kann ich ja nen func_wall_toggle nehmen. hab mich grad etwas erschrocken weil ich schon fast fertig war^^, aber wenn ich das dabei belassen kann *puhhh*

thx :)

--

008
06.04.2006, 19:59
rawe

ups, hab ich gar nicht dran gedacht dass das solid ist... aber wie richman schon sagte gehts stattdessen mit 2 env_render usw.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

009
11.04.2006, 10:24
Water-Phoenix

mit hlfx kann man richtige projektoren bauen die ein bild ( sprite ) gegen die wand werfen und wenn ein player durchläuft, wirft er einen schatten gegen die wand und das bild wird auf den player projeziert. falls du das ganze für ein singleplayer projekt brauchst dann würd ich dir das empfehlen ansonsten hatte ich mal ne mod da gabs einen guten gefakten prjektor da war man in einem raum und ein professor hat einem nen auftrag gegeben ich kann mich nur nicht mehr an den namen erinnern

--

..::Docksidebase Venera 11 - 35 % Done::..
-----------------------------------------------
..::Water-Phoenix Forum::.. <- Junge Community sucht Member !

010
11.04.2006, 12:09
Richman
Moderator

Im Titel des Threads ist das Prefix [cs] zu lesen, was soviel heisst, wie das der gute Mann eine CS Map macht, und mit hlfx da nicht sehr viel anfangen kann. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

011
11.04.2006, 12:21
Water-Phoenix

ja das hab ich wohl gesehen aber es gibt auch viele, die denken mods macht man für cs. ich kenne mindestens 5 leute, die behaupten halflife wäre ne mod oder ein extra das bei CS dabei ist. deshalb hab ich lieber nochmal gefragt was er wirklich will.

--

..::Docksidebase Venera 11 - 35 % Done::..
-----------------------------------------------
..::Water-Phoenix Forum::.. <- Junge Community sucht Member !