Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.08.2007, 11:54
FroopY

hallo an alle
nach langen mühen mit dem einrichten des editors habe ich es doch geschafft und kann nun meine eigenen maps bauen.
es ging mir bei dieser map zunächst einmal darum, eine einfach vom spielen her interessante map zu erstellen. ob mir dies nun gelungen ist, sei dahingestellt, aber deshalb bin ich ja hier.

hier erstmal ein bild und der download-link:
http://img364.imageshack.us/img364/4683/fywarbridgefs5.jpg
Download [FileFront]:
http://files.filefront.com/fy+warbridgebsp/;8342203;;/fileinfo.html

da ich noch nicht sehr erfahren im mapbau bin, habe ich direkt ein paar fragen bezüglich der map.
1) im bild sind zwei rote kreise, der eine markiert eine ecke eines ausbaus der wand: wenn ihr diese im spiel betrachtet steht sie über, im editor ist das allerdings nicht so, warum??

2) der zweite kreis bezieht sich auf den steinweg. eigentlich habe ich im editor die platten so gesetzt, dass sie exakt ineinander übergehen, im spiel sieht das allerdings ganz anders aus.
ich schätze es liegt am falschen gebrauch des vertex-tools, aber warum kommt dann nicht ein fehler?? stattdessen nur eine änderung innerhalb des spiels.

3) wenn ihr im spiel auf das dach geht, seht ihr neben der leiter einen brush der ein grid höher ist als der rest. das musste ich machen, da der brush immer unsichtbar war, wenn er in der gleichen ebene wie das dach war. habe keine ahnung warum das so ist

4) und noch eine frage bezüglich des tunnels. wie lässt man zwei achteckige rohre sauber ineinander laufen. ich hab das in der drehung nicht hinbekommen und daher auf eine ziemlich stillose (recht unsauberer brush-verarbeitung) weise mich mir mit würfeln als verbindung beholfen.
ich dachte eigentlich man könnte in solchen fällen das carve-tool verwenden, aber wenn ich das verwende, habe ich nur fehlermeldungen im nachhinein...

na ja, ich hoffe auf helfende kritik. btw. licht und texturen sind noch nicht gerade ideal, wollte die map aber erstmal spielbar machen, und mich dann später darum kümmern.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2007 um 11:55 von FroopY bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.08.2007, 13:15
Agamemnon-Hellmapper

1) Wahrscheinlich eine Invalid Solid Struktur, die der Kompiler wieder 'richtig' gebogen hat. Entsteht aus Blöcken, die du mit Vertex-Manipulation so verzogen hast, dass die Ecken einer Seitenfläche keine Ebene mehr bilden.
Lösung: Bau die Struktur aus mehreren einzelnen Blöcken statt einem großen.

2) Siehe oben.

3) Wahrscheinlich auch siehe oben.

4) Carving ist böse... Vergiss das ganz schnell und verwende es nie! Wie du Röhren ineinanderlaufen lässt, wird in Tutorials beschrieben. Dich mit Würfeln als Verbindung zu begnügen ist aber ein sehr einfacher weg, das Problem zu umgehen. Sogar die Mapper von Valve bedienen sich dieses Tricks, also lass es doch so!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
18.08.2007, 13:49
the_Crow

Für deine erste Map (nehme ich jedenfalls an) sieht es gar nicht so schlecht aus.

Gut:
keine Symmetrie
mehrere Ebenen
nicht immer die gleiche Textur

Schlecht:
sieht nach Fullbright aus
der Wände unter der Brücke sollten nicht 90° nach unten gehn. mach die etwas schräger

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

003
18.08.2007, 14:02
Agamemnon-Hellmapper

Der Graben könnte überhaupt eine Überarbeitung vertragen. Sand als Wandtextur zu nehmen ist so sinnvoll, wie Wasser als Deckentextur. Außerdem: Mach ne vernünftige Kante oben hin, wie bei den andern Wänden auch.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2007 um 14:02 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
004
18.08.2007, 14:46
FroopY

vielen dank für eure kommentare, ich werde sie berücksichtigen und mal ein bisschen an der map weiterarbeiten. und ja es ist meine erste map.

Agamemnon-Hellmapper: "Carving ist böse... Vergiss das ganz schnell und verwende es nie!"

warum gibt es denn dann dieses tool. ich dachte eigenltich, das es ziemlich gut wäre, vorausgesetzt es würde funktionieren.

und mal abgesehen vom mapaufbau etc. wie würdet ihr die map beurteilen, wenn ihr sie spielen würdet?? langweilig, interessant, monoton etc.?? die platzierung des kisten vor dem graben, sinnvoll, oder besser eine andere anordnung.
die explodierende brücke, sinnvoll oder eher störend??

--

005
18.08.2007, 16:16
Agamemnon-Hellmapper

Das Carvingtool gibt es nur zu einem Zweck: Wenn man eine Testmap baut, um schnell Huschhusch was kompilierbares zu haben, um ein Model zu testen oder eine Entitykonstruktion. Gleiches gilt auch für das Hollow-tool.

Nur leider verstehen das Generationen von Mappern immerwieder falsch und versuchen mit den Faulheitstools tatsächlich etwas ernstgemeintes zu mappen.

Also was die Map selbst angeht sprechen einige Gründe dagegen, sie zu spielen.
1) Funmap... Gameplay = Deathmatch, un wenn ich DM spielen will, dann mach ich HLDM an und ned CS.
2) Dust-Texturen. Schon schlimm genug, wenn auf der Hälfte der Server dust1+2 laufen... Ich kanns einfach nimmer sehn.
3) Deckung ist gut. Kisten sind Öde. Warum müssen es immer Kisten sein? Hat Gott Kisten geschissen, oder warum stehen in jeder Map Kisten sinnlos herum?
4) Explodierende Brücke kommt den Kiddies entgegen, die einen schon anmotzen, wenn man auf ner Funmap auf die andere Seite rusht und die Deckungscamper von hinten abknallt, weil einem die Runde sonst zu lange dauert.

Immerhin scheinst du ja vom Brushwork her schon etwas gereifter zu sein. Über den Status: "Ich setze einen Block und nenne ihn Wand" bist du ja offenbar schon hinausgewachsen.

Mein Rat: Leg die Map in die Ecke, und versuch was Vernünftiges zu kreieren. Mit Taktik und Setting und Customtexturen. Die Thewall-Gemeinde wird es dir danken.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2007 um 16:17 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.