Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.05.2006, 23:22
Raffne

Ich versuche ein Tor zu schneiden das problem ist die schräge oberhalb des tores da weiß ich nicht wie ich das vernünftig machen soll?

und dann noch mit dem archtool den bogen da dann richtig zu machen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.05.2006, 23:31
blaba

hast du mal versucht mit dem vertex tool zB zu arbeiten? oder dir die Wiki durchzugucken?! da gibts nämlich etwas, da kannst du dir eine hohle kugel machn, aber du brauchst ja nur einen bogen zu machen, also so schwer kann es eigentlich nicht sein... naja viel spaß beim basteln, is mir eh zu kompliziert son bogen ;)

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

002
27.05.2006, 23:40
Herr Freimann

Mann. Schichte dir einfach mehrere Brushes dort übereinander, wo später die rundung hinkommt und schneide die sache dann ganz allmählich raus...

Bild:

So kriegst du schonmal einen torbogen hin. Du willst jetzt einen Torbogen mit aufgesetzter Wölbung machen, Das geht ganz einfach:

Nachdem du den eigentlichen Torbogen wie oben beschrieben fertig hast, markierst du den ***gesamten*** torbogen (den kompletten, der oben aufgeführt ist) und vergrößerst ihn, so dass er aus der wand "rausguckt". Nun musst du nur noch das Cliptool auswählen und oben eine schräge reinschneiden.

Gesetzt den Fall, du möchtest einen Torbogen wie in dust haben.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2006 um 00:02 von Herr Freimann bearbeitet.
003
28.05.2006, 11:03
BerlinerPaul

ich mach das genau andersrum, ich zieh die brushes nach oben, ist das nicht besser? weil so hast du ja oben einen sinnlosen brush und links und rechts berühren sich ganz viele brushes was nicht nötig ist.

--

004
28.05.2006, 12:28
WareWolf

etwas eleganter mit 6 brushes

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
28.05.2006, 13:02
Herr Freimann

Welcher editor ist das?
hammer macht standardmäßig comiplierfehler, wenn zwei schrägen wie bei dir aufeinandertreffen, stellt also einen schlitz zwischen den schrägen dar...

@BerlinerPaul: Genauer bitte. Ich kapier nicht, was du meinst.

--

006
28.05.2006, 13:33
Agamemnon-Hellmapper

Es heißt Clipping-Tool

Carvingtool ist die dunkle Seite des Mappens, also bitte nicht velwechsern.

Das unten dürfte Quark sein. Und Freimann: Das Brushwork von Warewolf ist völlig in Ordnung, ich weis nicht wo du da Fehler drin siehst.

Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist eher gering, was letztendlich die Polys betrifft (da gabs mal nen Thread, wo jemand den direkten Vergleich gemacht hat)

Aber beide Methoden übertreffen die Carving-Methode bei weitem, was die Sparsamkeit mit Polys und die Fehleranfälligkeit angeht.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
28.05.2006, 17:02
Herr Freimann

Jetzt weiß ich wieder, was ich vorhin wegeditieren wollte...

Hast recht. Aber meiner erfahrung nach gibt es dicke Darstellungsfehler, wenn zwei nicht auf dem Raster befindliche brushes aufeinendertreffen (heißt: wo schräge auf schräge trifft, und zwar punktgenau); ingame sieht es dann wie in der alten version von aztec aus: da, wo die schrägen sind, bilden sich lücken.

Kurz: es sieht aus wie gecarved, da das carving-tool den brush auch in schrägen unterteilt.

--

008
28.05.2006, 18:13
Agamemnon-Hellmapper

So wie Warewolf es gemacht hat, ist es aber auf dem Grid, und daher vollkommen in Ordnung.

Nicht-auf-dem Grid liegende Punkte kriegt man nur mit Carven hin... oder mit Clip, aber nur wenn man sich wirklich blöd anstellt.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

009
29.05.2006, 13:21
Herr Freimann

nicht gesehen ^^ tschuldigung. Aber der Threadsteller hats jetzt kapiert, oder?

--

010
31.05.2006, 00:29
Raffne

Ja habe es verstanden danke an alle
auch mit den schönen Bildern:D

--

011
31.05.2006, 11:12
BerlinerPaul

also ich bastel das so :P

mit dem archtool den halbbogen und dann schön per hand das ordentlich ausrichten

richtig rund is es auch viel schöner

--

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2006 um 11:15 von BerlinerPaul bearbeitet.
012
31.05.2006, 13:17
Andy

Zitat:
BerlinerPaul postete
Richtig rund is es auch viel schöner
Stimmt, aber mit der Zahl der Flächen die du machst steigen auch die Poly und r_speed.

Man sollte immer den Punkt zwischen "schön" aber "noch spielbar" suchen.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2006 um 13:30 von Andy3268 bearbeitet.
013
31.05.2006, 13:46
Kriz

Naja, eine mediterrane Piazza mit nem Haufen Rundbögen als Erkerstützen für die Wohnhäuser rundherum ist auf modernen Rechner ab 2002 wohl kein Problem mehr. Die Zeiten von 1997/98, wo man noch mit nem 133er Pennium und ner Voodoo 1 rumeierte, waren einmal. Die Grakas von heute langweilen sich doch irgendwo bei der HL Engine :)

Geschickte NULL-Texturen mit anständigem Visblocking lassen auch schon sehr schön gestaltete Brushworks mit HL zu. Da kann man auch mal 32 Blöcke für einen Rundbogen verwenden, wenn es der Sache dienlich ist. Nur Texturen, die sollte man per Hand alignen (das kann Hammer 4 ja mittlerweile sehr überzeugend auf "runden" Flächengebilden).

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

014
31.05.2006, 13:48
Richman
Moderator

Bei einem Arch lässt sich da prima die Anzahl Seiten einstellen. So kannst du sehr einfach den Detailgrad bestimmen. Ich benutze die selbe Methode.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!