Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.12.2004, 11:53
[EH]hArDcOrE

Hi Leute,
wie ist das eigentlich mit Sachen carven und compillieren? Ich mein ich kenn das Problem, man soll ja eigentlich nicht mit anderen komischen Objekten in andere Brushes reincarven, weil die Enigne dann teilweise Brushes errechnen muss die unreal sind, was zur Folge hat das die Compiller verrecken.
Wollte mal fragen wie das mit den Kompillern ist wenn ich in einen großen Block mit einem anderen regulären Block (der ganz normal auf nem 16er oder 8er Grid erstellt wurde) reincarve.
Genauer gehts bei mir um eine riesen Häuserzeile und deren Fenster und Türen. Es ist viel angenehmer mal eben ein paar Türrahmen und Fensterreahmen einzucarven anstatt ein Hochhaus zu basteln das 12 Brushes hat und das dann mal 10 Häuser oder so, versteht ihr was ich meine?
Naja würde gern mal eure Meinungen und Empfehlungen dazu hören ob das mit dem carven von normalen unveränderten ungemorphten Objekten in gewissen Masse in Ordnung is oder ob ich mir lieber die Arbeit machen sollte die Brushes um die Fenster und Türen herum zu bauen so das die Rahmen automatisch entstehen?
Danke im Vorraus für kompetente Antworten!

mfg, hardy

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.12.2004, 13:09
WareWolf

ist überhaupt kein Problem, das hab ich selten anders gemacht. Ob ich nun in Quark die Brush_subtraktion anwende oder du in VHE das Carving tool mit Hirn benutzt. Beschränke das auf Objekte, die auf Grid liegen und 90° Winkel haben. Ich ziehe das Ganze zuerst immer auf eine freie Stelle im Editor, damit da versehentlich nichts passiert.
Außerdem sieht man ja sofort, welche Brushes neu erzeugt wurden.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
18.12.2004, 13:33
[EH]hArDcOrE

also warewolf ich kann vom carven abraten :-( Hatte viele Probs damit auch mit ganz normalen brushes die auf grid liegen! Normale blöcke nur! Aber der hat nur Mist gemacht die Blöcke ganz komisch unterteilt! Naja musste einiges neubauen :-/

--

003
18.12.2004, 21:28
WareWolf

kann ich gar nicht verstehen, ich wills mal mit einem screenshot verdeutlichen:

eine Mauer, mit einem Gemälde drauf, dort hinein muss ein Durchgang.
Durch Brush_subtraktion (carven) sind aus der Mauer 3 valide neue Brushes entstanden. Genauso würde ich es mit Einzelbrushes auch zusammenbauen. Der Vorteil bei der Carving Methode liegt natürlich in der Texturierung, die ursprüngliche Textur bleibt voll erhalten, nur dass eben das herausgerechnete Teil fehlt.

Würde ich das aus einzelnen Brushes bauen, hätte ich zumindest mit Quark ziemliche Probleme die Textur wie gewünscht auf die Einzelfaces zu verteilen. Kann sein, daß in VHE die Texturierung einfacher ist, dafür funktioniert in Quark aber das Carven problemlos. So gesehen hat wohl jeder Editor seine Vorzüge und Nachteile.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
18.12.2004, 23:55
[EH]hArDcOrE

ich benutze hammer 3.4 o_O

--

005
19.12.2004, 00:03
syyl

dann eben das gleiche vhe/hammer 3.4:

--

Haben ist besser als brauchen.

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2004 um 00:03 von seal bearbeitet.
006
19.12.2004, 04:48
[EH]hArDcOrE

ja trotzdem hat es bei mir komisch geteilt, obwohl ich genauso gecarved habe wie auf den Bildern! Seit dem bau ich alles selbst!

--