Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.12.2006, 15:53
Schmogel

hallo

Ich bin grad an einer ratsmap am mappen, da steht ein Computer drin.
Ich will jetzt, dass man den Pc an und ausschalten kann, das hab ich schon geschafft, durch einen schwarzen brush, der ein func_door ist und bei betätigung eines schalters zurück fährt und man dann das bild vom pcscreen sieht. In meinem Fall is das ein screenshot von cs, man hat eine Waffe in der Hand.
Das Bild wechselt beim drücken eines anderen Knopfes, sodass man die Waffe in der Hand hat, die grad schiesst, das Bild bleibt dann für kurze zeit und wechselt dann wieder zu der normalen hand mit Waffe. Beim "schiessen" am PC hört man einen Schusssound.

Mein Problem ist jetzt, dass man auch schiessen kann, wenn der pc aus ist, kann mir jemand sagen, wie ich dass nach dem Prinzip machen kann

wenn: Pc an, dann:möglichkeit zu schiessen, sonst:nichts

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das einfacher schalten kann, ohne fun:door und solche sachen

ich hoffe ihr habt verstanden was ich machen will

danke

--

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 15:55 von Schmogel bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.12.2006, 16:09
Richman
Moderator

Also die func_door zu anfang ist schon richtig. So ist dein PC am Rundenanfang immer im gleichen Zustand.

Das Problem mit dem Schiessen würde ich mit trigger_changetargets lösen. Und zwar folgendermassen:
Wird der PC eingeschaltet, wird das erste trigger_changetarget getriggert, welches dann das Target eines trigger_relay ändert, so dass dieses den Schusssound (oder auch den Bildwechsel) triggert. Wird der PC herunter gefahren, triggerst du das zweite trigger_changetarget, welches das Target des trigger_relay durch ein NOTARGET ersetzt. Eigentlich kannst du die trigger_changetargets auch direkt das Target deines Schiessknopfs ändern lassen.

Wenn du nun den Schiessknopf drückst, und der PC hochgefahren wird, so triggert dieser auch den entsprechenden Effekt. Ist der PC off, so triggert er mit dem Target NOTARGET ins leere, und nichts passiert.

Klar soweit? ^^

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
17.12.2006, 18:27
Schmogel

danke für die antwort, aber ich hab das noch nicht ganz verstanden....

Wo soll ich jetzt welchen trigger ansetzen?
Außerdem kann man den pc bis jetzt noch nicht wieder ausschalten, weil ein func_door ja entweder offen bleibt, wenn man -1 angibt oder nach einiger Zeit wieder zu geht, wenn man einen positiven wert angibt..... Oder gibt es eine möglichkeit, dass eine func_door bei betätigung so lange aufbleibt, bis man sie wieder betätigt?

Und ich hab das so dumm mit dem func_button zum Bildwechsel gemacht, aber ich wusste nicht, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das bild für kurze zeit zu ändern, oder ist die lösung in ordnung?

ich hoffe ich versteh das dann

--

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 18:43 von Schmogel bearbeitet.
003
17.12.2006, 18:52
Agamemnon-Hellmapper

Also die Func_Door kann man mit dem Flag "Toggle" und Delay auf -1 so einstellen, dass sie sich nur dann bewegt, wenn man sie Triggert (oder beim Rundenstart in CS)

Das Trigger_Changetarget muss das Target des Feuerknopfes solange auf NULL umlenken, solange die Func_Door vorne ist (bzw. dein PC aus)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
17.12.2006, 18:57
Schmogel

wie mach ich denn, dass der das erkennt, ob der jetzt an ist oder nicht? das ist ja ein schalter, der den pc an und aus macht, der kann doch nicht zwei verschiedene changetargets triggern, je nachdem, ob der an oder ausgemacht wird, oder doch?

--

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 19:09 von Schmogel bearbeitet.
005
17.12.2006, 19:34
Richman
Moderator

Du bist eben gezwungen, dafür auch nochmal zwei weitere changetargets zu verwenden.

Der PC-Schalter (die func_door) triggert einen multi_manager (mm1) welcher den PC anschaltet und ein trigger_changetarget triggert. Dieses changetarget (ct1) wechselt das Target des PC-Schalter auf mm2. mm2 im Gegenzug schaltet dann den PC aus und triggert ct2, welches wiederum das Target des PC-Schalters wieder auf mm1 zurücksetzt.

So hast du im Prinzip zwei Zustände, On und Off welche etwas unterschiedliches triggern können. So triggert mm1 neben ct1 auch noch das trigger_changetarget welches das Target des Schiessen-Knopfs auf Schiessen einstellt, und mm2 neben ct2 das trigger_changetarget welches das Target des Schiessen-Knopfs auf NULL zurück stellt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
17.12.2006, 20:01
Schmogel

ah, danke richman und Agamemnon-Hellmapper, das hat geholfen, danke, habs verstanden!!!

--

007
17.12.2006, 22:09
Schmogel

so, ich hab jetzt ganz lange rumprobiert, aber ich krieg da einen fehler nicht weg....
es funktioniert eigentlich alles: man kann nicht schiessen, wenn der pc aus ist und man kann schiessen wenn der pc an ist, der pc lässt sich auch an und wieder aus schalten, jetzt kommt das problem: man kann den pc kein 2tes mal anmachen!!!

ich habe:
on/off-Schalter func_button (fb1): triggert mm1
schussschalter func_button (fb2): triggert fb3 zum bildwechsel
den Bildschirm func_button (fb3): triggert noch nichts
Schwarzen Bildschirm func_door (fd1): triggert nichts
multimanager (mm1): triggert fd1, ct1, ct3
multimanager (mm2): triggert fd1, ct2, ct4
changetarget (ct1): lässt fb1 den Target zu mm2 wechseln
changetarget (ct2): lässt fb1 wieder den Target zu mm1 wechseln
changetarget (ct3): lässt fb3 ag1 triggern
changetarget (ct4): lässt fb3 wieder nichts triggern
ambient generic (ag1): Schusssound

theoretisch sollte der on/off schalter erst mm1 triggern, wechselt den Target zu mm2, und wenn der schalter wieder benutzt wird sollte der target wieder zu mm1 wechseln, dann lässt sich der schalter aber nicht mehr benutzen, bzw triggert nichts mehr, wenn er benutzt wird

ich bin meine angaben im vhe tausend mal durchgegangen, ob ich mich irgentwo vertippt habe, hab aber nichts gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich in meiner konstruktion etwas übersehen habe, warum das nicht klappt

danke

--

008
18.12.2006, 00:18
Agamemnon-Hellmapper

Mal sehen:

on/off-Schalter func_button (fb1): triggert mm1
schussschalter func_button (fb2): triggert fb3 zum bildwechsel
den Bildschirm func_button (fb3): triggert noch nichts
Schwarzen Bildschirm func_door (fd1): triggert nichts

Das ist ok soweit. Außer dass du den Bildschirm fb3 auch zu nem door machen könntest, ist aber eigentlich auch egal.

Gut, ich nehme an, der PC ist zunächst aus, right?

Dann muss das so heißen:

mm1 triggert ct1, fd1, ct2
ct1 lässt fb2 das Target von NULL nach fb3 wechseln.
ct2 lässt fb1 das Target von mm1 auf mm2 wechseln

Das wäre der Einschaltvorgang.

Beim Ausschalten triggert fb1 nun mm2
mm2 triggert ct3, fd1, ct4
ct3 lässt fb2 das Target von fb3 auf NULL wechseln
ct4 lässt fb1 das Target von mm2 auf mm1 welcheln

damit wäre alles wieder beim Anfang.

Okay, ich hab jetzt nur aufgeschrieben, wie ichs machen würde.

Nach nochmaligem Durchlesen seh ich grad: Deine Konstruktion ist ebenso einwandfrei... eventuell hängt es an der Groß/Kleinschreibung der Namen und Targets. Der Knackpunkt ist deiner Beschreibung nach dein Entity Namens ct2. Dort ist der Fehlerteufel versteckt.

--

009
18.12.2006, 11:48
Schmogel

ok, danke, ich probier dann mal deinen aufbau

--

010
18.12.2006, 13:45
Agamemnon-Hellmapper

Wie gesagt, dein Aufbau ist vom Prinzip her identisch und sollte genauso funktionieren.

(das wurde mir gestern aber erst klar, nachdem ich meinen schon hingeschrieben hatte)

--

011
18.12.2006, 15:55
Schmogel

so, ich weiß wirklich nicht, woran das liegt, ich hab das jetzt schon zum dritten mal von neu aufgebaut, und auch bei deiner anordnung ist das genau so

kann das daran liegen, dass man einen target nicht die immer wieder hin und her changen kann, oder dass man einen change target nur einmal benutzen kann?

sollte das so nicht klappen, hat jemand noch einen anderen vorschlag, wie man das aufbauen kann?

--