.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.12.2006, 15:53 Schmogel |
hallo Ich bin grad an einer ratsmap am mappen, da steht ein Computer drin. Mein Problem ist jetzt, dass man auch schiessen kann, wenn der pc aus ist, kann mir jemand sagen, wie ich dass nach dem Prinzip machen kann wenn: Pc an, dann:möglichkeit zu schiessen, sonst:nichts Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das einfacher schalten kann, ohne fun:door und solche sachen ich hoffe ihr habt verstanden was ich machen will danke --Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 15:55 von Schmogel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 17.12.2006, 16:09 Richman Moderator |
Also die func_door zu anfang ist schon richtig. So ist dein PC am Rundenanfang immer im gleichen Zustand. Das Problem mit dem Schiessen würde ich mit trigger_changetargets lösen. Und zwar folgendermassen: Wenn du nun den Schiessknopf drückst, und der PC hochgefahren wird, so triggert dieser auch den entsprechenden Effekt. Ist der PC off, so triggert er mit dem Target NOTARGET ins leere, und nichts passiert. Klar soweit? ^^ --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 17.12.2006, 18:27 Schmogel |
danke für die antwort, aber ich hab das noch nicht ganz verstanden.... Wo soll ich jetzt welchen trigger ansetzen? Und ich hab das so dumm mit dem func_button zum Bildwechsel gemacht, aber ich wusste nicht, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das bild für kurze zeit zu ändern, oder ist die lösung in ordnung? ich hoffe ich versteh das dann --Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 18:43 von Schmogel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 17.12.2006, 18:52 Agamemnon-Hellmapper |
Also die Func_Door kann man mit dem Flag "Toggle" und Delay auf -1 so einstellen, dass sie sich nur dann bewegt, wenn man sie Triggert (oder beim Rundenstart in CS) Das Trigger_Changetarget muss das Target des Feuerknopfes solange auf NULL umlenken, solange die Func_Door vorne ist (bzw. dein PC aus) --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
004 17.12.2006, 18:57 Schmogel |
wie mach ich denn, dass der das erkennt, ob der jetzt an ist oder nicht? das ist ja ein schalter, der den pc an und aus macht, der kann doch nicht zwei verschiedene changetargets triggern, je nachdem, ob der an oder ausgemacht wird, oder doch? --Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 um 19:09 von Schmogel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 17.12.2006, 19:34 Richman Moderator |
Du bist eben gezwungen, dafür auch nochmal zwei weitere changetargets zu verwenden. Der PC-Schalter (die func_door) triggert einen multi_manager (mm1) welcher den PC anschaltet und ein trigger_changetarget triggert. Dieses changetarget (ct1) wechselt das Target des PC-Schalter auf mm2. mm2 im Gegenzug schaltet dann den PC aus und triggert ct2, welches wiederum das Target des PC-Schalters wieder auf mm1 zurücksetzt. So hast du im Prinzip zwei Zustände, On und Off welche etwas unterschiedliches triggern können. So triggert mm1 neben ct1 auch noch das trigger_changetarget welches das Target des Schiessen-Knopfs auf Schiessen einstellt, und mm2 neben ct2 das trigger_changetarget welches das Target des Schiessen-Knopfs auf NULL zurück stellt. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 17.12.2006, 20:01 Schmogel |
ah, danke richman und Agamemnon-Hellmapper, das hat geholfen, danke, habs verstanden!!! -- |
|
Profil || Suche |
|
007 17.12.2006, 22:09 Schmogel |
so, ich hab jetzt ganz lange rumprobiert, aber ich krieg da einen fehler nicht weg.... ich habe: theoretisch sollte der on/off schalter erst mm1 triggern, wechselt den Target zu mm2, und wenn der schalter wieder benutzt wird sollte der target wieder zu mm1 wechseln, dann lässt sich der schalter aber nicht mehr benutzen, bzw triggert nichts mehr, wenn er benutzt wird ich bin meine angaben im vhe tausend mal durchgegangen, ob ich mich irgentwo vertippt habe, hab aber nichts gefunden. danke -- |
|
Profil || Suche |
|
008 18.12.2006, 00:18 Agamemnon-Hellmapper |
Mal sehen: on/off-Schalter func_button (fb1): triggert mm1 Das ist ok soweit. Außer dass du den Bildschirm fb3 auch zu nem door machen könntest, ist aber eigentlich auch egal. Gut, ich nehme an, der PC ist zunächst aus, right? Dann muss das so heißen: mm1 triggert ct1, fd1, ct2 Das wäre der Einschaltvorgang. Beim Ausschalten triggert fb1 nun mm2 damit wäre alles wieder beim Anfang. Okay, ich hab jetzt nur aufgeschrieben, wie ichs machen würde. Nach nochmaligem Durchlesen seh ich grad: Deine Konstruktion ist ebenso einwandfrei... eventuell hängt es an der Groß/Kleinschreibung der Namen und Targets. Der Knackpunkt ist deiner Beschreibung nach dein Entity Namens ct2. Dort ist der Fehlerteufel versteckt. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
009 18.12.2006, 11:48 Schmogel |
ok, danke, ich probier dann mal deinen aufbau -- |
|
Profil || Suche |
|
010 18.12.2006, 13:45 Agamemnon-Hellmapper |
Wie gesagt, dein Aufbau ist vom Prinzip her identisch und sollte genauso funktionieren. (das wurde mir gestern aber erst klar, nachdem ich meinen schon hingeschrieben hatte) --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
011 18.12.2006, 15:55 Schmogel |
so, ich weiß wirklich nicht, woran das liegt, ich hab das jetzt schon zum dritten mal von neu aufgebaut, und auch bei deiner anordnung ist das genau so kann das daran liegen, dass man einen target nicht die immer wieder hin und her changen kann, oder dass man einen change target nur einmal benutzen kann? sollte das so nicht klappen, hat jemand noch einen anderen vorschlag, wie man das aufbauen kann? -- |
|
Profil || Suche |