Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.12.2007, 17:30
Glottisne

Ich habe vor eine Map zu machen, die genau wie pacman funktioniert. Soll heißen, es gibt einen CT, 4 Ts und ne ganze Ecke "Punkte" die eingesammelt werden müssen.

Nun habe ich aber einige Probleme und würde mich über Hilfe freuen. Es kann sein dass ich die Sachen auch ganz falsch angehe, also mit anderen Vorschlägen bin ich auch zufrieden.

Ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, falls manche Themen schon beantwortet worden sind, und ich es beim Suchen übersehen haben sollte.

1)
Pacman (CT) muss schneller laufen, da er sonst gar keine Chance hätte. Wie kann ich also das Bewegungstempo eines ganzen Teams ändern? Dasselbe soll übrigens auch passieren, wenn Pacman eine -Powerpill- einsammelt; dann sollen die Ts langsamer laufen. (Aber nur für eine bestimmte Zeit)

2)
Wenn Pacman alle Punkte eingesammelt hat, hat er gewonnen. Wie lasse ich also ein Team gewinnen, ohne dass ein Bombe detoniert, Geiseln gerettet werden oder alle Feinde tot sind? Kann man das irgendwie mit einem Trigger lösen? (Er könnte ja auch einfach alle Ts töten..)

3)
Pacman soll unbewaffnet sein, die Ts mit Messern bewaffnet. Wie nehme ich also den Ts nur ihre Startwaffen und den CTs auch noch das Messer weg? Und das halt immer am Rundenanfang.

4)
Wenn Pacman eine Powerpill einsammelt, sollen die Ts nicht nur langsamer werden. Um es möglichst realistisch zu machen, müssen die Ts für eine bestimmte Zeit das Messer verlieren, und es dann wiederbekommen.
Wie könnte das gehen?

Allerdings muss Pacman in dieser Zeit auch eine Waffe gegen die Ts in der Hand haben. Da fällt mir im Moment allerdings nichts ein, denn Pacman darf die Ts nicht töten, sondern die, die er berührt, müssten zur Base zurückkehren um dort neu zu -spawnen-. Soll heißen, die von Pacman berührten kriegen ihre Waffe (Messer) nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern erst bei Ankunft in der Base wieder.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im voraus.

MfG Glottis

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.12.2007, 17:57
blaba

Ich würd sagen du musst dafür Coden, denn die geschwindigkeit der Ts & CTs zu ändern geht glaub ich nicht anders. Außer du gibst den Ts eine AWP....xD

Evtl kann man das auch mit trigger_push realisieren, dass die Ts zurückgepushed werden, aber ich glaube dann wird "pacman" auch gepushed bei ner -powerpill- & das soll ja nicht so sein....

das mit den anfangswaffen lässt sich mit dem game_player_equip (ich glaub so hieß es...) lösen, einfach keine waffe angeben & bums hat der typ keine waffe ^^ bei den Ts einfach messer rein & gut ;)

aber allgemein zu der idee... ich finds etwas unrealistisch...da spielt auf einem 16 slot server dann 1 ct gegen 4 Ts.... ^^ überleg mal wer da spaß dran hat & wer nicht..... :P außerdem, was machen die restlichen 11 leute?!^^

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2007 um 17:57 von blaba bearbeitet.
002
23.12.2007, 21:18
Glottisne

hmm ja, es war ja auch nur so eine idee, aber für ne kleine lanparty, denk ich wärs ganz lustich.

game_player_equip wird bei mir gar nicht erkannt. Kann es sein dass mein fgd veraltet ist?

--

003
24.12.2007, 01:10
Instinkt

ja das kann sein, hol dir die cs_expert fgd bei zB gimli-maps.de, da ist das game_player_equip drin.

damit kannst du dann den teams unterschiedliche waffen geben, du kannst die teile auch per trigger aktivieren, so wolltest du das ja.

wie du ihn gewinnen lassen sollst sobald er alle punkte eingesammelt hat? ich frag mich jetzt schon wie du das mit den punkten machen willst.
du könntest es theoretisch so versuchen das er über buttons laufen muss, mit delay (relay?) -1, und halt touch activates.
die müssten dann alle auf dasselbe multisource zeigen, wenn alle gedrückt sind wird dieses aktiviert und dann, ja und dann, mmmh, kp, mach es halt so das nur ein button der final button ist der erst gedrückt werden kann wenn alle anderen gedrückt sind (das kann man auch mit nem multisource machen), und dann wird überall ausser da wo der spieler steht baaaaaam trigger hurt aktiviert, vll noch eine wall getoggelt sodass er nicht noch in den hurt reinläuft. dadurch werden dann alle anderen getötet. ende.

--

004
24.12.2007, 09:07
Krifitze

Und woher soll die Schaltung wissen, wer der CT und wer die T's sind?

Die einzige Unterscheidung kann man durch das game_player_equip bezwecken. Und dann denkste dir halt mal was aus, wie z.B dass über allen Spielern etwas baumelt, das man abschießen kann, dadurch wird etwas getriggert, das den darunterstehenden in Sicherheit bringt. Dann kannst du nur dem CT eine Schusswaffe geben => Nur der CT kann sich in Sicherheit bringen...

--

Website

005
24.12.2007, 10:05
sync

Hast du dir überhaupt schonmal überlegt, dass Pacman vier gegen einen nahezu unmöglich ist, wenn die Geister keine Bots sind und Pacman sich frei bewegen kann?

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

006
24.12.2007, 11:12
Glottisne

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Mit den Punkten hab ich mir das so gedacht, dass ich trigger_multiple (zusammen mit func_illusionary dahinsetze, wenn der trigger aktiviert wird hat er als killtarget sich selbst und den illusionary (über multisource) und als target einen trigger_counter der erst aktiviert wird wenn alle punkte aktiviert worden sind.

Ich denke das könnte so klappen.

Das mit einem final_button und trigger_hurt ist ne gute idee, aber ich hab noch nicht verstanden, wie das mit der unterscheidung geht, also wei erkennt ein punkt, ob ein t oder ein ct grade durch ihn durchgelaufen ist?

edit>>

mit der neuen fgd klappts THX
aber was muss bei Team Master für welches Team drin stehen?? oder muss ich dann was andres beim namen als game_player_spawn reinpacken??

--

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2007 um 11:39 von Glottisne bearbeitet.
007
24.12.2007, 11:22
Krifitze

Vergiss die Geschichte, zumindest für CS... die Gründe wurden alle schon genannt.

Was du ausprobieren könntest wäre, das ganze für Half-life zu machen, als Singleplayer-Level.
Das sollte mit einigen Überlegungen doch recht gut funktionieren, da man hierbei nicht zwischen zwei Teams unterscheiden muss.

Edit: wird aber ne seeehr komplizierte Schaltung.

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2007 um 11:23 von Krifitze bearbeitet.
008
24.12.2007, 12:31
blaba

is doch ne tolle sache für leute, die weihnachten nix zu tun haben :)
da ich mittlerweile hl besitze (oh ja, sonst hatte ich cs only...^^) würd ich das dann gern mal ausprobieren ;)

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

009
24.12.2007, 15:14
Glottisne

hmm wie geht das denn jetzt mit dem game_player_equip ?? Also das die Teams unterschiedliche Sachen haben? Hab schon lange gesucht, aber dazu keine Erklärung gefunden. Muss was in Team Master rein, und wenn ja was?

Thx

--

010
30.12.2007, 22:29
Lugges

Hatte auch mal ne pacman idee funktionierte so:
Die spieler müssen alle punkte sammeln =>Jeder bereich auf dem boden ändert seine textur wenn mann drübergeht oder mann mus in der luft schwebende breakables durch touch zerstören
Es fliegen func_trains durch die map das sind die geister.
Sonst von der idee her wie Instinkt.
tja ich bin gescheitert weil man sehr viele Enitys machen musste (ca. 50 nur für eine kleine Testmap).
Falls du es hinkriegst bin ich sehr gespannt auf den spielspaß!

mfg Lugges

--