.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.06.2008, 11:20 Screeni |
hi, Da ich mich gerne mit der ganzen Source Engine und Counterstrike 1.6 befasse, denke ich wäre es keine schlechte idee mal milkshape mit/über 1.6 kennen zu lernen. Nur dazu finde ich weder über die Board-Suche und google nichts. Die Links zu TUTs in den Threads oben sind zu 80% tot, wie ich das sehe. Deswegen wäre es nett, wenn mir jemand einen link zu einem TUT schicken könnte, in dem es ums Modelling und compilen der Models für 1.6 geht. Oder selbst erklären, was cih sehr nett fände ;). Da ich eigentlich nichts besondere erstellen will (fürs erste), Kurz: Ich brauche ein TUT zum erstellen eines einfachen Model´s (Tisch,Gras,Leiter,etc.) und es zu einer .mdl zu compilen. mfg Screeni -- |
|
Profil || Suche |
|
001 25.06.2008, 12:08 PotKinRot |
Ich geh mal davon aus, dass du weißst, wie man generell modelt und UV-Maps erstellt. Resultat sieht etwa so aus (ja, die Pfade sind etwas komisch): ... der Rest muss noch ein bisschen warten, reiche ich später nach. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 25.06.2008, 16:32 Screeni |
Vielen Dank schonmal ! ;) UV-map weiss ich noch nicht so richtig was es ist, aber schätze das wird für einen Tisch z.b nicht benötigt. //Edit Kann sein das es die Struktur ist, das gemodelte, ohne texturen? --Dieser Beitrag wurde am 25.06.2008 um 16:39 von Screeni bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 25.06.2008, 23:14 PotKinRot |
Nope, das wäre (afaik) ein Mesh. UV-Map: Legt fest, welche Stelle der Textur wo auf dem Model erscheint. Bleistift: Weiter im Text: $cdtexture setzt das Texturenverzeichnis. $cliptotextures: Wenn die Textur überflüssige Pixel enthält (nicht von der UV-Map benutzt), werden diese (wenn sie an der rechten/unteren Kante der Textur liegen,) entfernt. //$externaltextures $scale 1.0 Wenn das Model beim Compile in der Größe verändert werden soll. 2.0 macht doppelt so groß usw. $bodygroup body Erstelle ein Teil des Models mit dem Namen "Body", und füge dort einen Unterteil namens "studio" ein, dessen .smd "reference.smd" heißt und im Arbeitsverzeichnis liegt. $sequence seq-name "sequence" loop fps 1 ACT_IDLE 1 So. Du hast also dein Model erstellt (in Ms3d), als *.ms3d abgespeichert, die UV-Map gemacht und die Textur draufgepappt und die qc erstellt und angepasst. Jetzt in der Menüleiste auf "Tools"-> "Half-Life"-> Compile QC File... und deine qc auswählen. Wenns nich klappt, melden. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 26.06.2008, 10:58 Screeni |
Danke, sehr nett von dir! Doch ein kleines Problem hab ich noch, Hab es mit den versionen 1.8.2 und 1.8.3 probiert, passiert das gleiche. Liegt das vielleicht an vista? mfg -- |
|
Profil || Suche |
|
005 26.06.2008, 12:49 PotKinRot |
Keine Ahnung, möglich wärs. Ich hab schon lange nicht mehr mit Milkshape für Goldsource-Derivate gearbeitet. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 12.08.2008, 13:32 metzler |
so alt ist der thread ja noch nicht denk den darf ich noch hoch holen ^^ liegt wahrscheinlich an der textur selber, schau mal was als letztes in der milkshape console stand ob er bei der textur abstürtzte. Dieser Beitrag wurde am 12.08.2008 um 13:37 von metzler bearbeitet. |
|
Profil || Suche |