Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.11.2006, 11:38
Inuyasha

Guten Tag,
habe mich schon lang nicht mehr gemeldet aber egal ich habe ein Problem mit dem Valve Hammer Editor.Ich habe eine recht große Map compiliert (wo ich froh bin das er es überhaupt gemacht hat =21 Stunden) und eine .bsp Datei erfolgreich erstellt mit der größe von 2,45 MB. Nun stellt sich aber immer noch ein Problem. Die Map ist fast komplett Hell.Auch die Räume wo kaum/garkein Licht reinkommen müsste sind komplett Hell..Warum das ??? Nur 2 Große Räume und paar andere Sachensind die ausnahme.
Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll also habe ich hier mal ein paar Bilder

Edit: Ich benutze den Valve Hammer Editor 3.4 !

http://www.Inuyasha-anime.de/cs01.jpg <-Erster Raum wo Schatten ist
http://www.Inuyasha-anime.de/cs02.jpg <-Kein Schatten :(
http://www.Inuyasha-anime.de/cs03.jpg <-Kaum Schatten
http://www.Inuyasha-anime.de/cs04.jpg <-Kein Schatten
http://www.Inuyasha-anime.de/cs05.jpg <-Zweiter Raum wo Schatten ist
http://www.Inuyasha-anime.de/cs06.jpg <-Kein Schatten
http://www.Inuyasha-anime.de/cs07.jpg <-Kein Schatten

Ich habe mir den Artikel durchgelesen:http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:leaks
aber ich bin mir ischer das nichts darauf zutrifft da ich kein Leak in meiner Map habe.
http://www.Inuyasha-anime.de/log.txt
Zudem gibt es ja ab und zu Schatten aber halt nur selten.
Eine .prt hat er auch erstellt und wenn ich dir Lade ändert sich nichts.Kein roter Strahl oder so.Solltet ihr etwas nicht verstehen Fragt ruhig..Ich verwende den Expertmodus mit den hlrad,hlvis,hlbsp,hlcsg.

Bitte helft mir !!

mfg Inuyasha

PS:Map noch lange nicht fertig !

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2006 um 12:10 von Inuyasha bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.11.2006, 14:50
sync

da ist schatten :P
nur kein schattenwurf, weil du keine lichtquellen hast - stell mal unter "(menü)map-->map properties" das "standardlicht", wie immer das auch jetzt heißt, die einstellung, die den grundlichtwert definiert, auf 0 - dann ist es auch dunkel.

Ps: bau in jedem stockwerk die wände einzeln, ist sicherer

Pps: das soll jetzt nicht zufällig eine schule sein :D

edit und ppps: 21 stunden? wenn dein rechner nicht total alt ist, sollte das schneller gehen - lies dir die r_speeds - artikel durch, notfalls auch die über vis und radberechnung. da kann was nicht stimmen.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2006 um 14:52 von sync bearbeitet.
002
15.11.2006, 15:37
Wallproo

ein leak würde die ganze map erleuchten. Hier ist das nicht der Fall. Für mich sieht es aus als hättest du eine valve.rc drinne mit polyoffset 9999999999999999. Kann das sein?

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

003
15.11.2006, 15:45
Agamemnon-Hellmapper

Kanns sein, dass manche Decken Entities sind?

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
15.11.2006, 16:11
Inuyasha

Als schonmal vielen dank für die Antworten.

Zitat:
hättest du eine valve.rc drinne mit polyoffset 9999999999999999. Kann das sein?
Was meinst du damit ?????

Zitat:
map-->map properties" das "standardlicht", wie immer das auch jetzt heißt, die einstellung, die den grundlichtwert definiert, auf 0 - dann ist es auch dunkel.
Daran Lag es nicht !! Da steht ne 0.
Zitat:
das soll jetzt nicht zufällig eine schule sein :D
Doch soll es und der Schulleiter weiß was ich Map aber ihn scheint das nicht sonderlich zu Interessieren darum mache ich es einfach.Die Map wird berühmt in unsere Gegend weil jeder die Schule kennt :D

Zitat:
bau in jedem stockwerk die wände einzeln, ist sicherer
Habe ich gemacht.Allerdings ist alles Krum und schief aus diesen Grund habe ich viele Entitys gesetzt wo wir zum letzten Punkt kommen.

Zitat:
Kanns sein, dass manche Decken Entities sind?
Ja habe ich zu einer Gruppe zusammengeschlossen und zu func_wall gemacht....Damit wollte ich viele unnötige Blöcke verhindern :( ABer wo du es sagst die beiden 2 Räume sind die Einzigen die kein Entity als Dach haben danke das wird es dan wohl sein.

PS:Ich habe ein Rechner mit:
-40 GB festplatte
-512 MB Arbeitspeicher
-1,8 GH
-Windows 2000

Ist das schlecht ???
Naja egal ich werde es Morgen nochmal Probieren ohne Entity als Dach.

Zitat:
wenn dein rechner nicht total alt ist, sollte das schneller gehen
Man das was du Auf den Bildern gesehen hast war 1/3 der Map...

mfg Inuyasha

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2006 um 16:12 von Inuyasha bearbeitet.
005
15.11.2006, 17:16
sync

Zitat:
Ja habe ich zu einer Gruppe zusammengeschlossen und zu func_wall gemacht... Damit wollte ich viele unnötige Blöcke verhindern.
verhindern? VERHINDERN?? AAAAWGH!!1

also, zur erklärung:

-vis berechnet die sichtweiten.
-rad das licht.

compilen dauert lange, wenn die sichtweiten imba sind oder zuviel licht vorhanden ist.
so. und wenn wir jetzt noch beachten, dass entities wie func_wall **nicht** in die sichtweitenberechung miteinbezogen werden - wieso dauert das wohl so lange :P

laggen tuts wahrscheinlich auch, oder? wahnsinnig? denn bei der bauart wir die ganze map auf einmal berechnet - nicht gut für fps, prozessor und engine. boh ^^

--> kurz: alle func_wall decken/böden/wände wieder "move to world" machen. kommt besser und das licht wird wieder normaler berechnet.

edit: nach deinen angaben haben wir genau den selben PC. ich hab allerdings linux und xp.

edit2: scale die texturen größer, dann ist es noch performancefreundlicher - und für die optik & berechnung: türen und türrahmen, keine zusammengeschlossenen räume - außerdem solltest du mehrere verschiedene texturen nehmen. wenn dir garnix einfällt, wenigstens diese gelbe grundfarbe ändern, indem du zB den boden fliest oder andere wandfarben in verschiedenen stockwerken nimmst.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2006 um 17:21 von sync bearbeitet.
006
15.11.2006, 18:48
Inuyasha

Zitat:
-vis berechnet die sichtweiten.
-rad das licht.
Na das weis ich schon :)

Zitat:
compilen dauert lange, wenn die sichtweiten imba sind oder zuviel licht vorhanden ist.
UJa ist sie nun mal bei soo langen Gängen und zur Info wenn cih mit -fast hinter vis compiliere dan sind die Bilder auch nur so 50 (im schlechtesten Fall 40).Aber seitdem ich ohne Fast gemacht habe geht alles super ich habe fast immer 60 und höhr geht das bei mir nicht wegen Einstellung (sonst ist das ja bis 100)

Zitat:
scale die texturen größer, dann ist es noch performancefreundlicher
ich habe zum Teil von 1 auf 6 Hochgescalt (z.B. das Dach)

Zitat:
Und für die optik & berechnung: türen und türrahmen, keine zusammengeschlossenen räume - außerdem solltest du mehrere verschiedene texturen nehmen. wenn dir garnix einfällt, wenigstens diese gelbe grundfarbe ändern, indem du zB den boden fliest oder andere wandfarben in verschiedenen stockwerken nimmst.
Kleinigkeiten kommen bei mir immer erst an schluß (richtige Texturen,Gegestände wie Türahmen)

Naja ich bedanke mich trotzdem nochmal herzlich

mfg Inuyasha

--

007
15.11.2006, 19:10
sync

die betonung lag auf:
mach die entitiedecken wieder normal :D
das ist echt pfm-fressend, ob du es glaubst oder nicht.

und wenn du das dach hochscalest... naja ^^ mach die wände mindestens auf 2.00 und alle nicht sichbaren flächen SKY, dann sollte sich da merklich was verbessern.

wenn nichts hilft, schick mal die map.

--

008
15.11.2006, 19:56
Inuyasha

Hm ja irgendwie ist das ein großes Problem bei meiner Map ich habe das gefühl das sich dort Sachen alleine Verrücken.Wenn ich die Map z.B. Speicher und später wieder Lade dan sind einige Mauern so gezogen das sie nicht einmal mehr im kleinsten Raster exact zu verschieben sind .Kurz :Alle Wände in meiner Map sind so kommisch verschoben.
Kann ich nicht erklären aber ich habe die Map jetzt schon seit einem Halben Jahr ständig bearbeitet.Kann das darn liegen das Brushes kaputt gehen oder so ??

mfg Inuyasha

--

009
15.11.2006, 19:57
sync

erm, nö...
clippst du häufig?

--

010
15.11.2006, 20:02
simbl

Off-Topic: Seine Schule zu mappen is uncool... ^^

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

011
15.11.2006, 20:39
Inuyasha

was meinst du mit clippst ???

Zitat:
Off-Topic: Seine Schule zu mappen is uncool... ^^
Mir egal :D

mfg Fire Fox

--

012
15.11.2006, 22:38
Wallproo

Er meint das Clipping-Tool...Forensuche oder im Wiki nachschaun.

Ich könnte mir vorstellen, dass du deine map vllt im ganzen verschoben hast und dann die Brushes nicht richtig auf dem Grid liegen. Oder du hast die map einfach billig verkleinert im ganzen.

--

Zitat:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2006 um 22:38 von wallprOo bearbeitet.
013
16.11.2006, 14:20
Inuyasha

Zitat:
wallprOo postete
Ich könnte mir vorstellen, dass du deine map vllt im ganzen verschoben hast und dann die Brushes nicht richtig auf dem Grid liegen. Oder du hast die map einfach billig verkleinert im ganzen.
Mist :( Ich habe beides gemacht :( Wie behebe ich solche Sachen am besten ??

PS:Clipping tool habe ich nicht verwendet sondern höchstens nur Carve (Ja ich weiß blödes Tool)

mfg Inuyasha

--

014
16.11.2006, 14:45
Richman
Moderator

Also verschieben sollte nicht das Problem sein, aber falls du deine Map als ganzes vergrössert/verkleinert hast, dann hast du echt ein Problem.

Das einzige was du in einer solchen Situation tun kannst, ist entweder jeden einzelnen Brush kontrollieren und aufs Raster schieben, oder die ganze Map noch mal neu machen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

015
16.11.2006, 16:19
Inuyasha

Okaa ich habe nochmal geguckt ich habe die Map noch in der Originalgröße aber wie soll ich sie den sonst verkleinern ?? Ich will sie ca 3 Mal kleiner haben in Breite und Länge und in der Höhe nur 2 Map.ANsonsten soll ich die Map kurz hochladen dan kannst du ein Blick reinwerfen und mich fertig machen :)

mfg Inuyasha

PS:Warum gehen keine Smilies ??

--

016
16.11.2006, 19:44
Richman
Moderator

Naja, einfach so die ganze Map verkleinern kannst du vergessen. Wie gesagt, entweder verkleinerst du Brush für Brush und achtest darauf, dass jeder Brush auf dem Grid liegt, oder erstellst die Map nochmal neu von Grund auf, aber im richtigen Massstab.

Stört dich das wirklich, dass Smilies nicht gehen? Deine Problem würden mit Smilies auch nicht schneller gelöst. :P

--

017
16.11.2006, 20:34
Inuyasha

Man weiß nie :D vllt änderns sie ja doch was :D
Hat nicht irgendjemand ein Programm wo man ne Map reinläd und der dan Atumatisch jeden Block richtig verkleinert ??

mfg Inuyasha

--

018
16.11.2006, 20:39
Richman
Moderator

Nein, sowas ist mir nicht bekannt.
Und wenn schon, woher soll das Programm wissen, was richtig ist und was falsch?

Du kannst deine Map auch einfach über das Transform-Tool (Ctrl+M) um 360° drehen. Dann werden alle Brushes wieder auf das Grid gesetzt. Dann kannst du dich entscheiden, ob du dir die Mühe machst, deine Map mühsam an allen Ecken und Enden auf Micro-Leaks zu prüfen, oder ob du dir die Mühe machst, deine Map gleich von Anfang an im richtigen Massstab neu zu bauen.

Um die Mühe kommst du nicht herum. Damit musst du dich abfinden!

--

019
16.11.2006, 21:12
Wallproo

Und vllt hilft dir dies weiter, auch wenns für hl2 ist, sollte es für hl1 nicht anders sein oder?

http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:dimensionen

--

Zitat: