Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.12.2007, 18:44
jeykey

Achtung!
Wer den Zbot für CS 1.6 nicht kennt oder besitzt braucht erst mal gar nicht weiterzulesen:-)

Ich habe mir vor langer Zeit mal den ZBot geladen. Nun habe ich herausgefunden, dass man damit seine Waypoints auch selbst erstellen kann. Die Befehle dafür stehen in dem "zbot_command.txt" File, das bei dem Bot enthalten ist. Die wichtigsten schreibe ich mal hier rein(Englischkenntnisse erforderlich^^):

bot_nav_edit [0,1]
Setting this cvar to 1 allows hand-tuning of the bot's navigation mesh. Once edit mode has been activated, the bot_nav_* commands can be used.

bot_nav_begin_area
bot_nav_end_area

These two commands allow the creation of new nav areas. "bot_nav_begin_area" marks one corner of the area. "bot_nav_end_area" marks the opposite corner of the area and creates it. To cancel the operation, issue a "bot_nav_begin_area" command again.

bot_nav_mark
Marks the currently selected nav area for later operations.

bot_nav_connect
Creates a ONE WAY link from the currently marked area to the currently selected area, telling the bots they can walk FROM the marked area TO the selected area. For most areas, you will want to connect the areas in both directions. However, for some "jump down" areas, the bots can move one way, but cannot get back the other.

Jetzt habe ich mal testweise die de_dust2.nav gelöscht und die Map im Spiel gestartet. Mit bot_nav_edit 1 habe ich den Editiermodus gestartet. Nun habe ich mit bot_nav_begin_area einen Anfangspunkt gewählt, aber immer wenn ich jetzt das Gebiet mit bot_nav_end_area fertigstellen möchte, stürtzt CS ab. Hat jemand das schon mal probiert, und kennt vll den Fehler?

--

"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern, wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung." (Albert Einstein, Physiker)

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2007 um 18:48 von jeykey bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.12.2007, 20:31
MasterXY

Du musst auf jeden Fall die bots austellen, bevor du da was editierst. außerdem musst du nach dem editieren immer bot_nav_analyze tippen damit er alles richtig verbindet. war bei mir auch mal so, bei ein paar selbstgemachten maps, wo die nav-Dateien ein bisschen "dumm" erstellt wurden. also ich würds mal so probieren: Wie du gesagt hast, nav teilweise löschen -> bot nav analyze, nav ändern -> bot_nav_analyze, nav speichern, bot_nav_save. nicht speichern, ohne vorher analyzen, das gibt fehler.

--

MasterXY attacked a teammate
MasterXY killed a teammate
MasterXY killed self with a headshot from knife

002
30.12.2007, 21:10
jeykey

achso, k danke, und noch ne frage: kann man also nur ein vorhandenes .nav editieren? den wenn ich n neues manuell anlege und meine flächen erstellen will hängt sich cs auf

--

"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern, wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung." (Albert Einstein, Physiker)

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2007 um 21:12 von jeykey bearbeitet.
003
31.12.2007, 12:28
MasterXY

ja ich denke schon, aber um es mal leichter zu machen, würde ich einfach irgendeine vorhandene nav-datei nehmen, alle flächen bis auf eine löschen, nav speichern und jedesmal, wenn du eine neue brauchst, diese kopieren und umbenennen, editieren usw...

--

MasterXY attacked a teammate
MasterXY killed a teammate
MasterXY killed self with a headshot from knife