Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.11.2011, 12:45
ntl



Hey Leute. Ich hab mich mal wieder seit langer Pause daran gesetzt eine map für CS 1.6 zu machen. Doch wie bekomme ich in meine Map Nebel? Unter http://www.thewall.de/content/half-life:entities:env_fog steht, dass es für CS 1.6 möglich ist. Hab alles alles so gemacht wie es der Link beschreibt. Auch mit der Gimli fgd hats nicht geklappt. Hätte ich noch irgendwo irgendwelche Werte ändern müssen? Und wofür steht Start / End Distance?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.11.2011, 13:37
Bluthund



Zitat:
ntl postete
Und wofür steht Start / End Distance?
Fuer die Distanz vom Spieler ab der der Nebel beginnt dargestellt zu werden bzw. er respektive endet (komplett undurchsichtig ist).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
28.11.2011, 20:04
ntl



Ok. Ich hab jetzt mal einen Testraum gemacht. Länge: 2048, mit Sky. Dann ein light_environment und das env_fog mit: Name "kein Name", Fog Color "0 0 0", Density "0.0015", Start Distance "1", End Distance "1000". Map Properties sind alle auf Standardwerte mit Max viewable Distance "4096" (hätte ich das noch anpassen müssen)? Run Map alles auf "Normal", RAD auf "Extra". -> Diese Einstellungen haben keinen sichtbaren Effekt erzeugt! Zweiter Test: alles wie im ersten nur die Max viewable Distance auf "1000". -> Immernoch kein Nebel, allerdings wird die Map wie erwartet ab 1000 Units abgeschnitten. Dritter Test: Alles wie im ersten nur Max Viewable Distance auf "800" (also kleiner als End Distance beim env_fog) und Density auf "0.5". -> Immernoch kein Nebel :( Im Spiel war immer OpenGL als Rendermode. Was muss ich ändern bitte helft mir oder ist es in CS1.6 doch nicht möglich? Das env_fog befand sich immer 320 Units über dem Boden.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
28.11.2011, 20:32
Skeleton



Max viewable distance solltest du auf dem höchsten wert lassen, bzw eben zumindest so weit wie nötig. Wieso ist der nebel 320 units über dem boden? Fang mal direkt auf bodenhöhe an zum testen.

http://www.thewall.de/content/half-life:entities:env_fog

Die anleitung da befolgt oder sicher, dass es mit deiner fgd geht?

--

keine referal links bei thewall.de --dp


Dieser Beitrag wurde am 28.11.2011 um 20:37 von Skeleton bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
29.11.2011, 18:36
ntl



wollte damit sagen, dass das env_fog im hammer Editor 320 Units über dem Boden befindet. Also knapp unter dem Himmel. Hätte ja wichtig sein können. Ansonsten hab ich alles wie in dem Tutorial gemacht. Was meinst du mit könnte sein dass es mit meiner fgd nicht geht? ich benutze die cstrike_expert.fgd. mein env_fog sieht so aus:

@PointClass base(Targetname) = env_fog : "Global Fog Properties"
[
rendercolor(color255) : "Fog Color (R G B)" : "0 0 0"
density(string) : "Density" : "0.0015"
startdist(string) : "Start Distance" : "1"
enddist(string) : "End Distance" : "1000"
]

welche fgd sollte ich sonst nutzen? oder was muss ich bei meiner ändern?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
29.11.2011, 18:49
Skeleton



Mit ersterem wollte ich sagen, dass es ja vllt sein kann dass man den nebel nur sieht wenn man im env_fog steht. Probier doch mal auf bodenhöhe.

Einfach nur deine fgd daten mit denen vom link abgleichen, wenns übereinstimmt müsste es ja passen.

--

keine referal links bei thewall.de --dp

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
29.11.2011, 19:07
ntl



ich hab dem env_fog jetzt einmal einen namen gegeben ums zu triggern. Ging nicht. Dann hab ich den Namen wieder gelöscht, es auf dem Boden platziert und die Stelle mit einer anderen Textur markiert, bin reingelaufen und es ging auch nicht.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
08.12.2011, 10:34
Phoenics



Hallo erstmal.

Wie es der Zufall so will, sitze ich auch gerade an einer Map zum "Nebeln" dran. Ich benutze allerdings eine modifizierte .fdg-Version für Condition Zero, ist aber zu Counterstrike 1.6 kompatibel. Bei mir Funktioniert env_fog (mit und ohne Triggern) in CZ, als auch in CS1.6

Ich stelle Sie dir gerne (gezippt) zur Verfügung: czero_phoenics.zip Du kannst aber auch in deiner .fdg nach env_fog suchen und mit folgendem austauschen:

Zitat:
@PointClass base(Targetname) = env_fog : "Global Fog Properties"
[
rendercolor(color255) : "Fog Color (RGB)" : "0 0 0"
density(string) : "Density" : "0.0015"
]
Auf Start- und Enddistance kann man gut verzichten. Das Entity bitte nicht Texturieren. Und jetzt sollte dein Nebel nun funktionieren. Wo die env_fog-Entity plaziert wird ist letzlich Wurscht (hauptsache im freien und innerhalöb der Map!).

Anmerkung: Viele Spieler haben in ihrer Config Wettereffekte (Regen, Nebel ect. pp.) ausgestellt -> klingt banal, aber kann ja sein, das es deshalb nicht funktioniert - manchmal sind es ebend diese "Kleinigkeiten"... Beim Testen also nicht vergessen, das cl_weather und gl_fog einzuschalten sind (zb. in der Console auf 1 setzen).

--

Euer Phoenics


Dieser Beitrag wurde am 08.12.2011 um 10:44 von Phoenics bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
11.12.2011, 19:14
ntl



Hey es geht immer noch nicht. In der Konsole gibt es gl_fog nicht. cl_weather ist auf 1. Kannst du deine fgd mal wo anders hochladen? Der Link funktioniert leider nicht.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
11.12.2011, 22:59
Phoenics



Ach verdammt. Ja, klar... ich "Held" hab ja an der Website rumgebastelt und mich dummerweise selbst "ausgesperrt"... loool Naja, Ich schau mal, wo ich die ZIP woanders unterbringen kann. Moment...

Nachtrag: Hier - sollte gehen: czero_phoenics.zip

Also gl_fog gibt es 100%ig und ist für Nebel auf 1 zu stellen (In-Game Aufgruf der Console oder in die Config als gl_fog "1" eintragen). Ansonsten siehts übel aus, denn: ohne Fog = no Nebel -> ganz einfache Kiste. ;)

--

Euer Phoenics


Dieser Beitrag wurde am 11.12.2011 um 23:06 von Phoenics bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
14.12.2011, 16:28
ntl



mhm... Es geht immer noch nicht. Kann ich das Spiel irgendwie patchen oder ich hab mal gehört das man wohl irgendwie HL updaten kann. Und Phoenics kannst du bitte mal wenn du mit deiner Nebel map fertig bist einen Link zu ihr posten? Mich würd's mal interessieren, ob dann trotzdem bei mir der Nebel nicht dargestellt wird. Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
14.12.2011, 17:59
Phoenics



Oh gott, oh gott... wenn die jemals fertig wird. Naja, vielleicht nach Weihnachten kann ich sie dir als Alpha-Version zuschicken.

Ich habe da selber nämlich ein blödes (für mich total unlogisches, nicht erklärbares) Problem, aber nicht wegen dem Nebel.

HL-Update. Da drängt sich mir die Frage auf, ob Du Steam benutzt. Hmmm. Bei 1.6 geht eigentlich (zumindest auf legalem Wege) nur Steam. Steam dürfte HL und 1.6 eigentlich "automatisch" aktuell halten. Weiss garnicht, wann das letzte Update war, aber kann mir kaum Vorstellen, das da überhaupt noch ein Update kommt. Die Implentierung von env_fog dürfte auch schon vor Pre-Steam erfolgt sein (bitte nciht hauen, wenns nciht stimmt) und sollte für 1.6 schon länger zur Verfügung stehen.

Hast Du schonmal versucht, deine Config zurück auf "Standart" zu stellen? Vielleicht "beissen" sich einige Einstellungen in deiner .cfg-Datei, was das "Darstellen" von Nebel verhindert. Würde mich nciht wundern, denn zb. bei HL2/CS:S führt das Umstellen von shadows auf "0" dazu, das die Taschenlampe nicht funktioniert. Vielleicht verhält es sich hier ähnlich...

--

Euer Phoenics


Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 um 20:48 von Phoenics bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
16.12.2011, 10:14
Bluthund



Zitat:
und sollte für 1.6 schon länger zur Verfügung stehen.
env_fog duerfte mittlerweile schon wieder raus sein afair, weil es eher nicht wirklich so funktioniert hat wie es gedacht war.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
16.12.2011, 11:50
manionsen



Das Problem liegt nicht an der fgd oder an der map, sondern an deinem 1.6.
Du solltest vllt einfach mit steam spielen und keine gecrackte fehlerbehaftete offline-version

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
16.12.2011, 12:43
Phoenics



@Bluthund: Das würde mich wundern. Bei 1.6 und CZ unter Steam funktioniert es hervorragend. ;)

@manionsen: Gewagt, gewagt... ;) Ich wollts nicht so "direkt" aussprechen.

--

Euer Phoenics


Dieser Beitrag wurde am 16.12.2011 um 12:44 von Phoenics bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche