Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.09.2010, 16:50
UserFriendly

Mal ne Frage:

Ich hab seit 2 Jahren das Problem, dass, wenn ich ein Spiel starte (bes. 3D Spiele) mein Lüfter sofort überhitzt. Er klettert innerhalb von Sekunden auf 55° und wenn ich das Spiel minimiere gehts wieder runter. Ich hab vor zwei Jahren neue Wärmeleitpaste drauf und nen neuen Lüfter gekauft, es sollte eigentlich besser sein.... Hmmm, kanns sein dass der CPU beschädigt ist oder so?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.09.2010, 17:12
Scare

Scheint dich ja sehr zu stören wenn du erst jetzt nach Hilfe suchst :-)

Wir hatten hier schon Probleme das der Temperatursensor der CPU defekt war.
Eingeschickt -> Umgetauscht -> Funktioniert

Wieviel Wärmeleitpaste ist den drauf? Ein kleiner Klecks, genau so viel das eine Wärmebrücke zwischen CPU und Kühler gebildet wird oder aber so viel das es fast schon raus quilt?

--

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 um 17:13 von Scare bearbeitet.
002
24.09.2010, 17:20
McScore

Überhitzt die CPU oder der Kühler? Der Lüfter wohl am wenigsten, denn der ist ja aus Plastik und schmilzt daher schnell.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
24.09.2010, 17:56
Small_Player

Zitat:
UserFriendly postete
Er klettert innerhalb von Sekunden auf 55°
Bei 55 Grad muss man sich keine Sorgen machen. Erst ab 70-80 grad sollte man handeln. Mein Quad Core ist immer bei 50 grad... und bei voller Auslastung geht er bis 70 hoch, un der ackert viele Stunden in der Woche... das halten die CPUs mühelos aus.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

004
24.09.2010, 18:11
Skolenking

Zitat:
Small_Player postete
Bei 55 Grad muss man sich keine Sorgen machen. Erst ab 70-80 grad sollte man handeln.
Nun, das stimt eigentlich nicht. 55 ist normalerweise Obergrenze. Ab 60 wirds für die CPU gefährlich.

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

005
24.09.2010, 19:01
Deathstar

Beide daneben, schreib erstmal, um welche CPU es sich handelt.

Ich sage nur °C von nem Intel P4 3Ghz gegen nen Core2Duo.

[edit] Was mir gerade noch einfällt: ich hoffe, du hast nur sehr wenig wärmeleitpaste verwendet.[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 um 19:02 von Deathstar bearbeitet.
006
24.09.2010, 19:07
maurice

Zitat:
Small_Player postete
Zitat:
UserFriendly postete
Er klettert innerhalb von Sekunden auf 55°
Bei 55 Grad muss man sich keine Sorgen machen. Erst ab 70-80 grad sollte man handeln. Mein Quad Core ist immer bei 50 grad... und bei voller Auslastung geht er bis 70 hoch, un der ackert viele Stunden in der Woche... das halten die CPUs mühelos aus.

Die CPU meines MacBookPro küsst regelmässig die 95° Grenze, mit ein bisschen anstrengung hab ichs schon mal auf 105°C geschafft.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

007
24.09.2010, 21:02
Master Pegasus

Das von Deathstar gilt auch für mobile vs. normale CPUs! Die Maximaltemperaturen kann man in den Datenblättern der Prozessoren nachlesen und ohne zu wissen welcher es ist, kann man genau nix sagen, außer vielleicht das 55° noch keine CPU gekillt hat.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 um 21:02 von Master Pegasus bearbeitet.
008
25.09.2010, 14:32
Small_Player

Es kann aber auch sein, dass die Messfühler mit der Hitze ungenau werden...

95 oder mehr Grad wird der nicht haben, da sollte das Silizium schon längst seine Eigenschaften verloren haben.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

009
25.09.2010, 22:20

Ich bin beeindruckt, das scheint nen feature zu sein:
http://www.intelmactemp.com/list?sort=loadfix

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.