Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.09.2000, 17:08
Wurstbrot

Mal angenommen, ich würde Texturen aus Need for Speed 4 benutzen, um einen HLDM-Level zu bauen. Das ist keine kommerzielle Sache, ich will das nur so zum Spaß mal versuchen und kein Geld damit verdienen. Könnte mir EA deswegen irgendwie ans Bein pinkeln, wenn ich den Level veröffentliche? Wenn ja, bringt es was, die Texturen zu verändern, daß z.B. nicht mehr "Atlantica Drive" auf dem Schild steht, sondern irgendwas anderes?

Falls ihr dieses Thema schon mal hattet, tut es mir leid, ich bin auch nicht jeden Tag hier... ;-)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.09.2000, 17:33
micro

soweit ich weiß is des nich illegal.

kannst ja auch einfach mal in den EULA von nfs schaun.

--

002
28.09.2000, 20:58
Term

Doch, genau genommen sogar sehr illegal. Du machst ja mit Deinem Level Werbung für HL und jagst somit quasi EA die Kunden ab. Ich weiß, die Sichtweise ist Quatsch, aber so isses nunmal. Viele Leute denken, wenn sie in die Readme schreiben "Texturen (c) NFS" sind sie aus dem Schneider aber das ist Käse. EA hat das Kopierrecht auf NFS und Du darfst lediglich Zitate (z.B. ein paar Screenshots auf einer Website) veröffentlichen. Aber die Grafiken für ein völlig anderes Spiel zu nutzen, das findet keine Softwarefirma toll. Außerdem hab ich gehört, daß besonders EA sich mit sowas ziemlich anstellt.

Die Grafiken abzuändern ändert an der Rechtslage nichts, aber natürlich ist es unwahrscheinlicher daß Du geschnappt wirst. Daß Du einen "non profit use" der Texturen vorgibst, also damit kein Geld verdienst, hilft leider auch nur wenig denn wenn beispielsweise fileplanet.com Deine Map hostet, verdienen sie durch Werbebanner auf Ihrer Seite Geld und somit ist Deine Map schon Bestandteil einer kommerziellen Veröffentlichung.

Ich weiß, daß das alles total pingelig ist und daß das was Du vorhast so ziemlich jeder macht, aber Du wolltest ja wissen wie die Rechtslage ist und so gesehen begehst Du Diebstahl.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

003
28.09.2000, 21:28
einstein.ThW

der beste tip bei copyright fragen ist immer:

Mail an EA und nachfragen.

--

004
28.09.2000, 21:54
Wurstbrot

@Term: Danke für die Aufklärung, sowas ist echt übel. Ich hab weder die Zeit noch das Geld, mich mit EA anzulegen *g*, aber letztlich weiß ja keiner, wer ich bin, oder? Die können höchstens Anzeige gegen Unbekannt aufgeben. Ich würde das sowieso nicht an die große Glocke hängen, sondern den Level höchstens zu Hornetking, Biohazard usw. zum reviewen schicken. Außerdem, wenn schon Neil Manke die Skymaps von Kingpin klaut und keiner was sagt, was solls...

Wie ist es eigentlich, wenn ich lediglich das Thema "Atlantica" übernehme und die Texturen selbermache?

--

005
28.09.2000, 22:04

hhmmmmm, so genau kenn ich mich da net aus, aber wenn du im i-net bist, würd überall deine ip hinterlassen, hier im forum zb, und das lässt sich leicht herausfinden. und der der es hat, der brauch bloß bei den providern haussieren, und voila! schon hamse dich!! <-- bin mir absolut net sicher! ich hab das alles nur hier so aufgeschnappt, aber gumble kennt sich in sowas aus...

--

006
28.09.2000, 22:10
Wurstbrot

Angenommen ich hole mir eine Mail-Adresse bei GMX und schicke die Map im Anhang einer Mail an eine Review-Seite. Nicht als Wurstbrot, sondern unter einem anderen (englischen) Namen. Die stellen die Map auf ihren Server zum downloaden und keiner weiß, wer ich bin, oder?

--

007
28.09.2000, 22:12

wie gesagt, ich kenn mich da net so aus, aber die ip lässt sich durch die mail herausfinden! glaub ich jedenfalls.

--

008
28.09.2000, 22:14
Wurstbrot

Ich kenne mich mit sowas auch nicht aus, aber die IP wird doch nicht mit der Mail mitgeschickt, oder?

--

009
28.09.2000, 22:42
dp
Administrator

bei ner mail wird im header dein dial-in wie z.b. p45s87ua@t-dialin oder so mitgeschickt, solgange du diesem namen noch hast gibts nen hostname lookup und dann hamse deine ip..

--

010
28.09.2000, 22:51
Wurstbrot

Gut zu wissen, ich glaube aber trotzdem nicht, daß die Webmaster der Review-Seiten die Original-Mails aufheben.

--

011
28.09.2000, 22:57
dp
Administrator

Wenn deine map 20% wertung hat (*mal angenommen*) oder auch 90% wird sich EA da nicht den arsch aufreissen und dich abfucken wollen, aber es geht ums prinzip, ich würde es alleine aus prinzip nicht machen.

aber wie gesagt das wird EA wohl kaum interessieren, was sie nicht wissen kann sie nicht heiss machen (scheisse reimt sich nicht *g*)...

--

012
28.09.2000, 22:57
dp
Administrator

aber ich garantiere nichts ! :)

--

013
28.09.2000, 23:04
Wurstbrot

*nachdenk*

Naja, ich überlegs mir noch. Wenn irgendwann eine 10%-Map namens "Atlantica" auftaucht, wißt ihr ja, von wem sie ist *g*

--

014
29.09.2000, 00:54
Hannoman

Die Copyrights sind eh zum Kotzen. man soll sogar schon Strafgelder angehängt bekommen, wenn man Internet Explorer (Ups) schreibt, weil das wort Explorer patentiert ist.
So damit überschreite ich das Gesetz. Jetzt könnte diese Firma kommen und mich verklagen.
Wenn ich mich jetzt an das Gesetz halten soll, müsste ich Internet Explorer (copyright by irgendnefirma) schreiben.
Wollt ihr das denn ?

--

015
29.09.2000, 00:55
Hannoman

Ich glaub ich lass mir das Wort "copyright" patentieren ;-)

Oder "Counter-Strike" dann kann keiner mehr diesen Namen aussprechen ohne gründlich von mir ausgenommen zu werden *g*

--

016
29.09.2000, 15:18
Linga
Administrator

was macht ihr alle spät nachts im forum? habt ihr keine schule oder was?
@hannoman: lol, das ist heavy

--