.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.11.2002, 22:49 Reaver |
ich hätte mal eine frage zum thema copyright |
|
Profil || Suche |
|
001 02.11.2002, 23:00 Burgerbarti |
also MAPPER A.D. |
|
Profil || Suche |
|
002 02.11.2002, 23:05 Cucaracha |
ha ha hust. es kommen sooo viele plagiate von einigen spielen/filmen raus =) aber wenn du ne story machen kannst, die so gut ist, dass sie kopierenswert ist, bin ich schon mal beeindruckt :) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 02.11.2002, 23:11 Reaver |
es muss ja nicht umbedingt eine story sein... außerdem, wenn ich eine art "patent" drauf hätte, dann kann man das doch sowieso wieder ein bisschen abändern und somit das copyright umgehen wie schützt man sich da am besten? was würdet ihr zB machen, wenn ihr ein spielkonzept an einen hersteller schickt? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 02.11.2002, 23:14 Cucaracha |
ich würde ein spielkonzept garnicht an einen hersteller schicken, die haben entweder genug oder bessere ideen, da liegt selbermachen also am nächsten :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 02.11.2002, 23:16 Teppic |
wenn das jemand anderes ohne erlaubnis nutzt, ist es automatisch ein verstoß gegens copyright-gesetz, da die story dein geistiges eigentum ist (und du dadurch auch alle rechte dafür hast) genauso wie mit bilder und ähnlicher kunst. du solltest, falls es wirklich jemand machen sollte, allerdings nachweisen können, asses wirklich von dir ist -- |
|
Profil || Suche |
|
006 02.11.2002, 23:21 Reaver |
@cucaracha: @teppic: stellt euch vor, es gäbe noch keinen einzigen egoshooter und ich würde ihn erfinden. ist dann das genre/konzept "egoshooter" auf meinen namen geschützt? --Dieser Beitrag wurde am 02.11.2002 um 23:33 von Reaver bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 02.11.2002, 23:31 Cucaracha |
nicht können gibts nicht, dann lernste's halt =) naja beweisen müsstest du das über dokumente mit datumsbeleg o.ä., damit man sieht, dass du die idee früher hattest. wieso intererssiert dich das? hast du ein hammer-mega-konzept? :) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 02.11.2002, 23:37 Reaver |
das ganze coden/mappen/modeln usw. lernen ist sehr zeit aufwendig. aber ein konzept schreiben kann jeder, nur muss man die richtige idee dafür haben. hmm...ok ja, 2 sogar. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 02.11.2002, 23:39 Cucaracha |
da hast du recht, nur die qualität unterscheidet sich erheblich =) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 03.11.2002, 00:20 Teppic |
@egoshooter: NEIN! das wort müsstest du dann bei nem entsprechendem amt eintragen lassen ( afaik allerdings nur als name eines produktes ). also auf ein genre kannst du kein explizites copyright bekommen, nur auf ein produkt -- |
|
Profil || Suche |
|
011 03.11.2002, 08:59 Reaver |
okay, anderes beispiel... |
|
Profil || Suche |
|
012 03.11.2002, 09:14 Angel_HoD |
schau dir dochmal aoe an und starcraft. beide spiele sind von verschiedenen firmen, aber die steuerung ist gleich, der aufbau auch. sagen wir cs ist noch nicht erfunden und du schickst an valve folgendes konzept: "da sind so ein paar ct und t und die machen sich platt ..." ein konzept ist nicht einfach etwas was man mal so nebenbei beim scheissen machen kann, der grundgedanke kann einem dabei vielleicht einfallen. aber bis ein ausgefeiltes konzept mit einer geschichte, grundlegende spielideen, innovationen und must-have steht vergeht einige zeit! --MfG Angel_HoD wer sonst ;) |
|
Profil || Suche |
|
013 03.11.2002, 17:37 Reaver |
ja, das ist auch eine sehr allgemeine beschreibung, aber... |
|
Profil || Suche |
|
014 03.11.2002, 17:43 Teppic |
auch (spiel-)mechanismen wie das zeichnen von spells in b&w kannst du nicht copyrighten lassen =) btw, tetris auch nicht! ein klon wäre nur dann ein verstoß gegens copyright-gesetz, wenn der klon auch tetris heisst oder wenn der name dazu führt, dass der verbraucher es mit dem original tetris verwechseln kann. wenn man den klon zB "spiel wo bunte dinger runterfallen, die man drehen muss" nennt, is das on ordnung edit: um deine frage noch zu beantworten, ja du kannst gegen die klone vorgehen wegen dem spielprinzip, aber du würdest das verfahren zu 98% verlieren, weil du einen eindeutigen beweis für den diebstahl bringen müsstest. wenn also die steine im klon 10% schneller fallen, kannst dus schonmal vergessen --Dieser Beitrag wurde am 03.11.2002 um 17:45 von Teppic bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 03.11.2002, 17:50 Reaver |
argl Dieser Beitrag wurde am 03.11.2002 um 18:13 von Reaver bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 03.11.2002, 17:58 MarGon |
"Aber ne Story kopieren macht bestimmt keiner!" M A R G O N - D E S I G N . D E |
|
Profil || Suche |
|
017 04.11.2002, 08:09 Deathwing |
najo, du könntest vielleicht vorher mit dr firma an die du deine story schreibst einen vertrag machen, dass sie deine idee, sollten sie die nicht kaufen, nicht weiter verwenden. ich halte es aber so oder so für recht unwahrscheinlich, dass eine firma ideen kauft ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
018 04.11.2002, 10:56 hausi |
Hierzu möchte ich dir das USF-Board empfehlen. Dazu gibt es ein paar ganz spannende Threads in diesem Board. Einfach mal die ersten vier Threads durchlesen und du wirst wissen, dass du praktisch 0 chancen zum verkaufen hast... @Story kopieren macht keiner: Hobbyentwickler könnten schonmal sowas machen, werden aber ziemlich sicher (wenn sie sich auf solch ein Nieveau runterlassen) nichts gescheites rausbringen. Professionelle Firmen machen das definitiv nicht. Du solltest also keine Angst haben, dass es 1 Jahr später ein Spiel mit deiner Story in den Regalen gibt, ohne dass du davon etwas erfahren hast. Und wenn, kannst du auch dann noch relativ viel erreichen, solange du beweisen kannst, dass die Story von dir kommt. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 04.11.2002, 19:24 Riesenzwerg |
Ich denke, jede halbwegs Profitorientierte Firma würde einen solchen Skandal vermeiden. --http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut. |
|
Profil || Suche |