Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.02.2005, 23:08
Cornflake

Hi ich habe vor von einem Film einen Level in CS:S zu bauen.

Wie sieht es da mit dem Copyrightrecht aus, wenn ich mir da jetzt von einem Standbild einen Screenshot machen will und da ein Teil von der Wand als Textur aufbereiten will ?
Ich muss das nätürlich noch ein wenig korrigieren (z.B. schärfen,aufhellen) um es überhaupt als Textur verwenden zu können. Allerdings wäre diese Textur schon ziemlich signifikant für den Film bzw. jeder würde aufgrund der Textur wissen um welchen Film es sich handelt. Gibt es da irgendwelche Sachen zubeachten bzw hat da einer von euch Copyright technisch ein paar Infos?

Ich würde vielleicht auch ein paar Sekunden der in dem Film vorkommenden atmosphärischen Stimmungsmusik verwenden wollen.

Vielen Dank Cornflake

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.02.2005, 23:23
Black_Scorpion

ich denke kommt ganz auf den film an. wen es starwars ist, dan las es lieber....

aber ansonsten glaube ich nicht das nur wegen ein level für css und einigen texturen irgend wer den anwalt holt.
das müste ehr schon ein ganzes spiel sein.

in The Specialsit mod sind ja auch Models von bekanten Matrix figuren. und ich wüste nicht das sie deswegen probleme gehabt haben.

--

002
10.02.2005, 23:27
Exec

hr, weil das ne gute werbung für matrix is,ne? ;)
ich würde sagen kein arsch kümmert sich drum, weil, ganz ehrlich gesagt, eh keiner deine map spielen wird (ausser vllt privat, im kleinen kreise)

hart aber fair, oso

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

003
11.02.2005, 01:41
Black_Scorpion

ne nicht mal im privatem kreis spielen die meine maps -_-
meinen immer ich mach zu viel wege oder finden andere ausreden......
und spielen selber auch noch dod

--

004
11.02.2005, 10:44
Vinny

Solange du es nicht kommerziell vermarktest würde ich sagen kannste machen, aber (wenn du die online stellst) pack ne readme dazu, in der du klarstellst das die Daten (Texturen, Musik) nicht von dir sind, und alle Rechte bei der Produktionsfirma liegen.

--

005
11.02.2005, 11:10
WareWolf

ich würde wegen so einer Textur kein grosses Theater machen. Einbauen und fertig. Wenn es sowieso so signifikant ist, weiß ja wohl jeder, daß du dies nicht als eigene Kreation verkaufst.
Ansonsten könnten wir ja nicht mal das Abbild einer ALDI Tüte benutzen..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
11.02.2005, 11:57
jo_d

Ob Text, Bild, Ton,... generell hast Du das Recht erst, wenn der Urheber ausdrücklich damit einverstanden ist. (Kopie, Verfielfältigung, blabla, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung...). Denn es könnte ja sein, dass etwas in einem Kontext veröffentlicht wird, in welchem es der Urheber gar nicht sehen will.

Ob das "nichts macht" wenn man es nur im kleinen Kreis veröffentlicht (wie auch immer "klein" definiert sein mag und überhaupt kontrolliert werden soll), kann von mir aus jeder selbst abwägen.
Ihr könnt auch genauso abwägen, ob es nichts macht, zu schnell zu fahren wenn sowieso weit und breit keine Verkehrskontrolle und die Straße trocken und leer ist. Und wieviele km/h zu schnell denn wohl angebracht wären.

Will man sicher gehen: beim Urheber nachfragen und im Falle eines "ja" in die Credits "mit freundlicher Genehmigung von..." aufnehmen. Denn so eine Klage ist kein Spaß.

--