Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.10.2003, 16:35
Pain-maker

Ist es eigentlich legal, wenn ich mir sagen wir mal von Doom 3 (Neutrales Beispiel, weil's noch net drausen is) die Texturen für meine HL-Mod umkonvertiere? Das heißt die Texturen von Doom 3 werden zu einer HL-*.wad-Datei.......

Wäre sowas legal?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.10.2003, 16:48
NewbZ

soweit ich weis : Ja
Nur darfst du dann kein Geld verlangen ...

Weis nicht ob ich da falsch liege, aber ich kenne es bihser nur so

Edit:
Mit den Texturen von D3 kannste nicht viel anfangen, weil sie nur mit der Spec etc. Textur gut aussehen, sonst sind es langweilige :D (weis nicht woher ich da weis :)

--

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2003 um 16:49 von NewbZ bearbeitet.
002
08.10.2003, 17:50
Pain-maker

tz, tz ,tz..........
Aber Doom 3 war doch nur 'n Beispiel!

Wäre trotzdem nett, wenn noch jemand sich dazu äußern könnte!

--

003
08.10.2003, 17:54
Jerico

moralisch verwerflich isses auf jeden fall

--

Online Portfolio

004
08.10.2003, 17:57
Exec

afaik liegen die files unter dem copyright von id-software (um auf dein bsp einzugehen)
du machst dich also 2mal strafbar
1)du besitzt überhaupt die texturen,durch die man nur mit der illegalen beta kommen würde (oder halt gesaugt,aber naja ...)
2)du verwendest sie unerlaubt

ums legal zu machen müsstest du id mit ner mail fragen,ob du sie unkommerziell(oder auch kommerziell,aber das wird teuer ;)) nutzen darfst,was ich nich glaube,das du das darfst ...

im allgemeinen darfst du die texturen nicht für ein eigenes,auch unkommerzielles,projekt verwenden
du könntest bei jedem hersteller/herausgeber nachfragen,und vielleicht sogar ne zusage bekommen

alle infos sind nach meinem bedenken,also nich 100%ig richtig (vielleicht auch doch)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
08.10.2003, 18:18
Retrix

Ich kann dir mit Garantie sagen wie's aussieht:
Du darfst die Texturen weder für den kommerziellen noch für den privaten Gebraucht benutzen. D.h. du darfst sie nicht bewusst irgendwo speichern.
Wenn du sie privat oder kommerziell benutzen möchtest brauchst du eine schriftliche erlaubnis von id. Wenn der Ersteller der Textur es dir erlaubt, kannst du damit machen was du willst.
Allerdings gibt es diese Bestimmungen um das "Werk" zu schützen. D.h. sehr kleine Texturen die vielleicht nicht mal tileable sind und nicht als Werk angesehen werden kannst du benutzen für was du willst. Einen ähnlichen Effekt gibt es z.B. bei Foren Smilies, obwohl es sicher eine bestimmte Person war die als erste einen 15x15 Smile gezeichnet hat, gelten so kleine Bildchen nicht als zu schützendes Werk.

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

006
09.10.2003, 13:17
-CarniGGeLjumpR-

Zitat:
Jerico postete
moralisch verwerflich isses auf jeden fall
*nick, nick*

*Mit Herzblut unterschreib*