Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.08.2004, 19:57
mg

system: winxp pro
problem: "coolwebsearch"

hm... die malware coolwebsearch wurde von adaware auf meinem computer gefunden... da wegmachen per adaware nicht richtig möglich war (kam immer wieder), hab ich ein wenig (mit mozilla) gegoogelt und den cwshredder gefunden... der hat mir soweit geholfen, dass die i-explorer startseite (die gehijacked(?) wurde) wieder normal war. adaware fand auch mehr nix.

infiziert hab ich meinen rechner wohl auf irgend einer seite... geek superhero hat dann zwar sofort alarm geschlagen, aber da es ne abgelaufene trial war, konnte es mir nicht helfen (ausser dass es mir einen namen des fieslings gab). nach einem neustart des systems war geek superhero kaputt. "this program has been damaged, possibly by a bad sector of the hard drive or a virus. please reinstall it." nuja, reinstall hat nix gebracht... vor und nach cwshredder nicht.

axo, ja, der name des "fieslings" war afaik comnnen.dll . diese datei soll sich angeblich in meinem system32 ordner befinden, tut es aber nicht. mit einem filemonitor hab ich dann mal ein bisschen gesucht und gefunden. auf eine comnnen.dll wird erfolgreich zugegriffen, aber wie gesagt, sie is danach nich mehr da.

die svchost.exe greift auch öfters auf diese dll zu.... und jeder explorer, den ich starte...
die svchost.exe wurde aber in letzter zeit nicht geändert -> nicht infiziert (oder soll man dieser anzeige nicht glauben?)

ich habe nach comnnen.dll gesucht... in keinem ordner und auch nicht in der registry ist der name zu finden... norton hat anscheinend auch nichts gefunden...

btw... sicherheitsupdates usw mach ich kaum (bei 56k-anbindung und seltenem online gehn zahlt es sich nicht wirklich aus...)...

so... was würdet ihr vorschlagen, das ich tun könnte? gibts keine möglichkeit, dem system den zugriff auf einen bestimmten dateinamen zu verbieten? oso?

--

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2004 um 19:59 von mg bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.08.2004, 04:43
common

spybot search and destroy
cool websearch shredder alias cws

adaware is da eher schlecht

--

002
23.08.2004, 09:10
TheTinySteini

Zitat:
btw... sicherheitsupdates usw mach ich kaum (bei 56k-anbindung und seltenem online gehn zahlt es sich nicht wirklich aus...)...
Sicherheitsupdates lohnen sich _immer_! (Sonst darf man sich halt nachher nicht beschweren...). Dann noch nen vernünftigen Browser dazu und nicht alles anklicken, was gratis ist, hilft schonmal ganz gut ;)
Aber Sicherheitsupdates mit 56k sind zugegeben wirklich nervig... aber da du ja sicher eine originale Windows-Version hast (oder!?!), kannst du dir auch für kostnix ne CD bestellen - allerdings ist WinXP SP2 noch nicht auf CD zu haben...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
23.08.2004, 09:52
tenoftwelve

In der neuen Computer Bild ist es heute drin
Ja ich weiß Computer Bild, aber für nen 56k User dann halt ganz ok.

--

004
23.08.2004, 12:49
Alcapone

GEil, in Computer ist der SP2 von XP scho drin ? Welche Ausgabe war das ? Ich habs mir geladen den SP2 aber ich konnte ihn irgendwie nicht installieren weils ne IMG datei mit ca 200 MB war. Ich nehm an das war die falsche.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

005
23.08.2004, 13:00
K-Putt

stichwort: cwdshredder.exe -> rein in google, prog. downloaden, coolwebsearch entfernen, is etwas hartnäckig diese spyware

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
24.08.2004, 02:56
mg

danke erstmals...

cwdshredder... in google habe ich kaum einträge gefunden, also geh ich mal davon aus, dass es mit cwshredder ident ist... und den hab ich oben schon erwähnt...

Zitat:
Sicherheitsupdates lohnen sich _immer_! (Sonst darf man sich halt nachher nicht beschweren...)
lohnen schon... aber auszahlen nicht... meine 56k anbindung ist zwar langsam, aber dafür teuer ^^
ein sicherheitsupdate im nachhinein wird mir jetz aber auch nicht mehr helfen können...
zu computer bild usw... ich wohn aufm land... kein geschäft in meinem dorf.. ferien... -> kaum möglichkeit zeitschriften zu kaufen... ich bin echt am arsch :)

ja ttt, meine windows version ist original, hab sie für 20€ bekommen... waren aber programme wie visual studio.net pro und encarta 2004 (und noch n paar) dabei, darum wars so teuer ^^...
(wirklich legal, war so ne schulaktion)

mozilla ist, wie gesagt, auch in verwendung...

ich habe spysweeber durchlaufen lassen, nichts gefunden... spybot search and destroy... ich werd den mal (ver)suchen...

(ich hoffe ich darf das hier posten, es ist aus ner hilfe datei, die bei geek superhero dabei war)

Zitat:
What Is AppInit Editor
A program can set so it will get loaded whenever another program is run. This lets it attach itself and watch and control just about anything that any program running on your computer does!
Most computers don't have anything set to do this. If you're reading this, it means your computer does have some files set to do this.

Legitimate programs (like virus scanners) do use this feature. But a few Scoundrels use this feature too.

The AppInit Editor shows a simple list of the files that are set to do this. When you click one, it shows the details about it in the bottom part of the window. Check to see if the details show it's your virus scanner, or a program you recognize. You should look at them all (or the one) and uncheck any that should not be running.

nuja, das kam, bevor geek sh nicht mehr ging... -> das eigentliche problem ist diese pseudo nichtvorhandene comnnen.dll (hab sie im ersten post erwähnt). sie wurde als einzige datei in geek's liste angezeigt...

sch... es is spät... ich sollte schlafen(bin gerade erst heim), es macht sich doch sowieso niemand die arbeit den ganzen text hier zu lesen ^^

..ich versuch mal die geek-leute anzuschreiben..

-
e: hm.. ich hab eben ne n eue version von geek installiert... sie läuft... es ist in genannter "liste" nur der pfad c:\windows\system32\comnnen ohne ".dll" eingetragen, es ist aber mit fastiger sicherheit eine dll...
weil: filemon sagt, dass erfolgreich zugegriffen wird... und ich kann nen ordner "comnnen" benennen, aber ich kann keine datei "comnnen.dll" benennen, egal in welchem ordner, weil angeblich schon vorhanden obwohl nirgends auffindbar, ...

--

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2004 um 04:04 von mg bearbeitet.
007
24.08.2004, 06:32
K-Putt

Du kannst auch keine Datei <i>prn</i> erstellen, obwohl nirgends auffindbar ;)

Was du noch versuchen könntest, ist der "Security Taskmanager".
Der kann dir das Ding zwar nicht entfernen, aber exakt sagen welche Programme und DLL's geladen sind, und in welchen Verzeichnissen diese liegen.
Weiß den Link zum Prog nicht auswendig, aber daran wirst du sicher nicht scheitern ;)

PS: Anzeige von Versteckten Ordnern _und_ Systemdateien hast du doch aktiviert oder? Sonst kannst du lange suchen, wenn das System denkt die gesuchte .dll ist ne Systemdatei.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

008
24.08.2004, 21:34
mg

edit: für die, die ungern lesn: problem gelöst

man... danke k-putt, dieser "security manager" sieht die dll :) ...kann sie aber leider nicht beenden, weil sie angeblich nicht gefunden wurde :(

bei der beschreibung steht "(nicht aktiv)", was immer das jetz wirklich bedeutet...

ja... ich lass in windows immer alles anzeigen... die datei ist sicher nicht vorhanden, und irgendwie doch... also, in irgend ner andren datei vielleicht? ka...

dass ich keine datei prn benennen kann ist ok :), aber comnnen.dll kann nur ich nicht :-/

e: argh... ich hab nochmal registry durchsuchen lassen... ich hab bei einstellungen zur suche "ganze zeichenvolge vergleichen" ein häckchen gehabt... drum fand der scheinbar nix... jetz hab ich mal alles entfernt, und... die datei ist weg... seltsam irgendwie (ich kann jetz endlich doch ne comnnen.dll machen :) )
laut filemon wird zwar versucht, auf die datei zuzugreifen, aber diesmal ohne erfolg...
hm... ich weiß jetz nicht genau wie das ablief... ich hab die einträge entfernt, geek sh sagte dann, es sähe etwas, hab dem dann wieder gesagt er soll mich wieder vor der dll schützen, dann warn sie wieder da (die einträge)... jetz, nach nochmaligem löschen und nicht beachten von geek, danach reboot, kommen sie aber nicht mehr o_O
entweder der registry eintrag(der vielleicht geek sh gehörte) oder dieser "security manager" (hab da auch versucht zu löschen bzw zu in quarantäne stellen, angeblich gings nicht, weil nicht vorhanden usw...) ham jetz geholfn

naja... whatever... ich geb mich mal zufrieden.. keks an k-putt und alle die geposted ham...
thx

--

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2004 um 21:58 von mg bearbeitet.