Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.08.2010, 13:55
Klamm

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
In HL2, Alien Swarm, TF2 und wahrscheinlich allen anderen Steamgames lässt sich die Konsole im Hauptmenü (In-Game funktionierts) per Tastendruck trotz folgender Maßnahmen nicht öffnen:

- Häkchen zum Anzeigen der Konsole ist gesetzt
- Verschiede Tastenkürzel wurden ausprobiert
- Zurücksetzen der Standart-Einstellungen
- Neustarten der Spiele

Zwar erscheint die Console im Hauptmenü wenn ich "-console" bei den Start-Optionen eintippe, jedoch nichtmehr wenn ich sie schließe und wieder neu öffnen will.

Ich brauch die Konsole im Hauptmenü zum laden und testen der im Hammer-Editor erstellten Maps.

Danke schonmal im Voraus!
Klamm :)

(SuFu wurde benutzt)

--

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2010 um 13:57 von Klamm bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.08.2010, 17:53
CrAppY

Ich würd dann ma sagen, du solltest sie einfach nicht schliesen...

Ne, ohne Spaß, is bei mir das selbe, nur der Startparameter -console kann sie aufrufen. Und wenn Ich sie schliese,
muss Ich halt das Game neu starten, um sie wieder zu bekommen. Deshalb lass Ich sie auch meistens offen.
Ein Fenster mehr oder weniger fällt beim momentanen Steam ja auch netmehr auf...

--

Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive?

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2010 um 17:53 von CrAppY bearbeitet.
002
20.08.2010, 17:57
Klamm

Na gut dann muss es eben so gehen.

Danke für die Antwort! *thumbs up*

--

003
20.08.2010, 19:05
Bluthund

Das Problem besteht unter Windows (k.A. wie es unter OSX ausschaut) wenn ihr eine deutsche Tastatureinstellung im Betriebssystem verwendet und den "toggleconsole" nur auf der Standard-Taste gebunden habt -- also "`", die auf einem Standard-US-Layout links neben der Taste "1" liegt.
Durch die (von Windows standardmaessig zur Verfuegung gestellte) deutsche Tastatureinstellung habt ihr keinen `-Key. Abhilfe schafft es den "toggleconsole"-Befehl auf eine andere bzw. eine zweite Taste zu binden. Dazu einfach im Mod-Verzeichnis die cfg/config.cfg oeffnen und den Bind fuer "toggleconsole" aendern bzw. einen zusaetzlichen hinzufuegen (standardmaessig:
Quellcode:bind "`" "toggleconsole" ).
Oder ihr steigt auf ein US-kompatibles Tastatur-Layout um ;)

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2010 um 19:08 von Bluthund bearbeitet.
004
20.08.2010, 20:49
Skolenking

hm... wie bezeichnet sich denn die "Taste ohne Namen"? wenn ich ^ in die cfg einsetze passiert beim drücken im spiel garnichts.

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie