Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.02.2006, 16:44
Mettwurzt

Habe mal ein interessanten Artikel gelesen wo Valve mit Filmeffekten ihr DoDS aufmöbeln. Ohne weiteres Blabla hier mal ein Artikel drüber mit Video.

http://www.bit-tech.net/gaming/2005/12/09/source_film_effects/1.html

Also ich sag mal so: WoW, insbesondere für Spiele wie Medal of Honor: XXX etc wirkt das sehr realistisch. Klasse!

Was meint ihr so dazu, hat sowas Zukunft oder sind die Hardcoregamer der Meinung alles nur Schnickschnack, am besten Unreal Tournament 2007 auf Q1 Niveau spielen damits "cool" ist [...]

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.02.2006, 16:58
theDon

Zitat:
Half-Life 2 is, in my opinion, the best shooter of all time
Damit hat sich der Typ eigentlich schon disqualifiziert.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

002
01.02.2006, 16:59
TheTinySteini

Sieht ganz nett aus, so ganz neu ist die Technik dann aber auch wieder nicht.

Jedenfalls, sinnvoll eingesetztes HDR rockt natuerlich. Andere gezeigte Sachen wie Koernigkeit des Films... nunja. Ich meine, man sieht sich schliesslich keinen Film an, sondern spielt dort in der "Realitaet". Und die Leute hatten damals entgegen den Vorstellungen US-Amerikanischer Spieleentwickler nicht alle verrauschte Augen. Auch die Umgebung war nicht zu Sepia-Toenen ausgebleicht... aber na gut, die Diskussionen hatten wir mit Lensflare-Effekten auch schon.

[edit]
theDon: Hm? Ich fand bisher HL2 auch am Besten von allen Shootern die ich gezockt habe. Bei allem Theater drumrum... dass das Spiel rockt muss man Valve schon lassen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2006 um 17:01 von TheTinySteini bearbeitet.
003
01.02.2006, 17:02
Mettwurzt

Achso, ja gut dann kann der ja geschlossen werden, wenn der Thread unnütz ist.

--

004
01.02.2006, 17:05
Alatron

Ich find solche Effekte eigentlich ganz nett, aber normalerweise machen diese Granularity oder Sepia-Töne nur sinn, wenn ich eine Zwischensequenz sehe... z.B. beim Tod eines Spielers könnte man einfach zu Schwarz/Weiss überblenden.

Genauso mit dem HDR Effekt: Der macht nur Sinn, wenn alle diesen im Multiplayer eingeschaltet haben. Sollten manche Player den nicht haben, hat man Nachteile - auch wenn es besser aussieht. Also müsste es entweder per Server vorgegeben werden (a la [HDR only Server]) oder ganz weggelassen werden.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, das neue Techniken gesucht und eingebaut werden. Um so mehr kann man selbst damit rumbasteln und spielen. Und gerade für SinglePlayer Spiele macht das ganze richtig viel Sinn...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

005
01.02.2006, 17:09
Damocles

Zitat:
TheTinySteini postete
Ich meine, man sieht sich schliesslich keinen Film an, sondern spielt dort in der "Realitaet". Und die Leute hatten damals entgegen den Vorstellungen US-Amerikanischer Spieleentwickler nicht alle verrauschte Augen. Auch die Umgebung war nicht zu Sepia-Toenen ausgebleicht... aber na gut, die Diskussionen hatten wir mit Lensflare-Effekten auch schon.
Ok, es ist Ansichtssache, aber meiner Meinung nach ist das falsch.
Ein Spiel bildet nicht die Realität ab, sondern eine dramatisierte Realität. Deshalb ist es durchaus zulässig, diese "Filmeffekte" einzusetzen. Ansonsten müsste man ein Spiel nach Dogma-Regeln entwerfen, was aber an sich schon eine absurde Vorstellung ist.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

006
01.02.2006, 17:17
CN

Zitat:
Jedenfalls, sinnvoll eingesetztes HDR rockt natuerlich. Andere gezeigte Sachen wie Koernigkeit des Films... nunja. Ich meine, man sieht sich schliesslich keinen Film an, sondern spielt dort in der "Realitaet". Und die Leute hatten damals entgegen den Vorstellungen US-Amerikanischer Spieleentwickler nicht alle verrauschte Augen. Auch die Umgebung war nicht zu Sepia-Toenen ausgebleicht... aber na gut, die Diskussionen hatten wir mit Lensflare-Effekten auch schon.
bin da ganz genau der gleichen meinung, ich finde diese bilder da einfach nur LÄCHERLICH

--

007
01.02.2006, 17:29
Damocles

Hm, ich bleibe trotzdem dabei, dass Spiele eine stark dramatisierte Realität abbilden. Filme (ausgenommen Filme nach den Dogma-Regeln) spielen ja häufig auch in der Realität (um bei DoDS zu bleiben kann man ja James Ryan heranziehen), bilden jedoch eine dramatisierte Realität ab.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

008
01.02.2006, 17:54
Linga
Administrator

die idee hinter solchen grafischen modifikationen ist folgende:

wenn wir digitale medien oder generell eben film und bildmaterial auf dem bildschirm betrachten, kann man das nicht mit dem vergleichen, was der kameramann/fotograph vor ort gesehen hat. das liegt daran, dass das farbspektrum der aufnahmegeräte geringer ist als das unserer augen (sorry, wenn ich hier sachen erzähle, die ihr eh wisst)
wir sind es also gewohnt am bildschirm material zu sehen, dass farblich wie qualitativ begrenzt ist - und um diese gewohnte "unrealistische realität" nicht zu durchbrechen kann man eben solche effekte wie HDR anwenden, um das gewohnte bild der realität zu erzeugen.

gutes beispiel: crashday. hier läuft über allem ne gammaramp, die das spektrum einschränkt und lichtquellen überstrahlen lässt. außerdem gibts im replay modus nen "bad camera" effekt - in den ecken wird das bild dunkler - vignettierung wie bei einer schlechten kamera. etwas absurd gerade von ner schlechten kamera auszugehen aber sieht trotzdem gut aus ;).

und wenn man sich spiele wie zb. zuletzt worldracing 2 anschaut, fällt auf, wie man daneben liegen kann, wenn man versucht, alles so darzustellen, wie man es in der natur auch erleben würde. in wr2 wird jede textur im vollen farbspektrum dargestellt. alles zusammen sieht dann furchtbar bunt und vollends künstlich aus. klar hat das auch andere gründe aber bei dem spiel isses mir schon ziemlich negativ aufgefallen.

ist jetzt nicht direkt mit dem beispiel vergleichbar aber die basis ist die selbe: wir sinds gewohnt ww2 aufnahmen in mieser qualität zu sehen also wird diese auch in den spielen erzeugt. ich finds cool.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2006 um 17:57 von Linga bearbeitet.
009
01.02.2006, 18:08
Dopefish

tja, aber diese körnung würde mich beim zielen ziemlich stören... denke ich...

HDR finde ich bis jetzt ziemlich "unrealistisch" und unbrauchbar umgesetzt... bis auf die Überstrahleffekte bei Kanten, die finde ich recht hübsch.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2006 um 18:12 von Dopefish bearbeitet.
010
01.02.2006, 18:18
CN

für mich klingt das nicht sehr plausibel linga

ausserdem, in zeiten von hdtv und so weiter, sollte man nicht die bilder so bearbeiten dass sie so aussehen wie von ner 60 jahre alten kamera aufgenommen

--

011
01.02.2006, 18:42
Mettwurzt

Och also ich sags mal so, selbst wenn wir HDTV Bildschirme haben mit einer auflösung von 1337 Mio Pixel, solche "Kriegsspiele" oder bewusst eingesetzt (Crashday Camera) Effekte wirken einfach nur P+H+A+T, das muss schmutzig aussehen, kaputt, filthy, quasi grunge-light. Für sowas find ich diese "effekte" richtig geil... habt ihr euch das Movie schon mal reingezogen?

Dicker Oberhammer :)

--

012
01.02.2006, 18:43
Kriz

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß das Farbspektrum von Kameras weitaus größer ist als das des menschlichen Auges. Zumindest beim Ausprobieren einer DV-Cam habe ich bemerkt, daß die Linse IR-Strahlung aufnimmt und anzeigt (Fernbedienung).

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

013
01.02.2006, 18:58
Jack ONeill

Ich finde eigentlich alle Effekte (außer dem GrainFilter) ziehmlich cool. Vorraussetzung ist natürlich, dass diese richtig eingesetzt werden müssen (was man vom HDR in DoD nicht immer behaupten kann). Den Sinn von dieser Körnung kann ich einfach nicht nachvollziehen, weil ich finde, dass er die Details der Texturen einfach kaputt macht.

--

014
01.02.2006, 19:13
Dopefish

Zitat:
Kriz postete
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß das Farbspektrum von Kameras weitaus größer ist als das des menschlichen Auges. Zumindest beim Ausprobieren einer DV-Cam habe ich bemerkt, daß die Linse IR-Strahlung aufnimmt und anzeigt (Fernbedienung).
jo, die eigentliche infrarot strahlung wird in den eigentlich rot-bereich verschoben, weil das farbsprektrum verkürzt wird...

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

015
01.02.2006, 19:14
Gott

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

016
01.02.2006, 19:39
WareWolf

klugscheiss/ und wisst ihr auch, daß dieses Rot eigentlich nur vom Dreck in der Atmosphäre erzeugt wird? Die Dreckpartikel reflektieren nämlich die Blauanteile des sichtbaren Lichtes und werfen sie zurück. Deshalb ist auch der Abend "röter" als der Morgen, weil mehr Dreck sich tagsüber angesammelt hat
/klugscheiss
:D

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

017
01.02.2006, 19:40
Mettwurzt

Ehm das war doch STALKER oder?

Auch so ein Game wo man irgendwie nicht weiß was man von halten soll.... ich mein wirds ne geile Grafikdemo oder doch ein Spiel mit Tiefgang?

--

018
01.02.2006, 21:02
serious

jop, das is aus stalker.

ich hoff, dass es geil wird, dann kauf ich mir vlt auch mal wieder ein spiel ... und vorher nen neuen PC, weil mein 1.8GHz Athlon Mobile wird das nicht mehr packen...und meine graka auf GF2-niveau auch nicht :(

--

[ Opera ] [ Antivir ] [ Geany IDE ] [ OpenOffice.org ] [ foobar2000 ]

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2006 um 21:03 von serious bearbeitet.
019
01.02.2006, 22:42
KhanRKerensky

Solange die Effekte sinnvoll eingesetzt werden ist das ja ok. Doom 3 hat das imo nicht geschaft. Erst dreht man dort das Licht aus um dann mit einzelnen hellen Lichtquellen Schatten und Bumpmapping zu präsentieren.
Das es auch ohne geht sieht man imo gut an HL2 und vorallem Gothic. HL2 benutzt Bumpmapping zum Glück wirklich nur um kleine Unebenheiten in den Oberflächen darzustellen und nicht um Geometrie vorzutäuschen wie es Doom leider versucht hat.
Gothic hingegen zeigt ja ein Minimum an Technik. Kleiner Polycount, Texturen, Fog und vorallem gute Musik. Wer aber mal ohne Rüstung in einem Wald war weiß was gute Atmo ist. Zumal die ganze Landschaft in Handarbeit entstanden ist. Schaut man sich z.B. Guildwars (afair auch in Morrowind sichtbar) an sieht man an mehrern Ecken an überstreckten Polies und anderen Unsinnigkeiten (die Geometrie folgt praktisch nie der eigentlichen Form der Welt und Höhlen sind irgentwie unförmig), das die Welt generiert wurde. Das mag zwar eigentlich harmlos klingen, macht aber sehr viel imo aus. Und die Geometrie ist ja mit das wichtigste an einem Spiel. Schließlich landen dort ja die ganzen Effekte drauf.

Bevor manch eine Spieleschmiede über den dreiundzwanzigsten Filter nachdenkt sollten die erstmal das vorhandene wirklich beherschen und ausnutzen. Das "HDR" in Farcry eingebaut wurde mag zwar ganz nett sein, war allerdings kompletter Unfug, da der Content von Farcry und HDR einfach nicht zusammenpassen. Den Fehler haben die Leute bei Valve anscheint ja vermieden. Dort wurde für Lost Coast anscheint alle Texturen nochmal überarbeitet, damit das nicht so ein Flickwert wird.

Ich setzte übrigens auch nicht so viel Hoffnung in Oblivion. Wenn das Spiel wirklich so groß werden soll können die ihre Grafikpracht nicht in der ganzen Welt frei entwickeln.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

020
02.02.2006, 00:50
Linga
Administrator

@Stalker: Ihr habt schon mitbekommen, was da momentan los ist? Stichtwort Entlassungen, Ärger mit THQ?

Generell isses aber schon so, wie es sich präsentiert. Ich habs schonmal spielen können (is ne Weile her) und es ist grafisch durchgängig so, wie man es auf den Shots sieht - warum sollte es auch nicht so sein?

Das Stalker ne Grafikdemo sein soll, kann wohl keiner ernst meinen, wenn er sich überlegt, wie lange es jetzt schon auf sich warten lässt und welche Abenteuer die Jungs hinter sich gebracht haben, um an den Content zu kommen ^^.

Nur: Was hat der Shot und Stalker nun mit dem Topic zu tun?

@Kriz: Die Frage ist beantwortet? Sieht man eigentlich auf jedem Foto, dass es nicht so ist.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2006 um 00:51 von Linga bearbeitet.
021
02.02.2006, 07:49
Mc-Cain

@KhanRKerensky

Mit Gothic muss ich dir recht geben. Wenn man im dunkeln die Stadtmauern verlässt und sich in den Wald begibt und sich dann ein Gewitter über einem Aufbraut und es Ab un Zu Blitz und Regnet. Das war echt die Geile, Ja schon fast gruslige Stimmung. Ich fands genial.

:)

--

022
02.02.2006, 09:02
Damocles

Stalker hab ich auch schon gespielt. Was is da genau los Linga?
Und gibts nen Crashday-Shot ohne die von dir erwähnten Effekte?

--

Damocles

023
02.02.2006, 09:33
Kriz

@Linga: Wie gesagt, die DV-Cam hat es aufgenommen. Sie stand pr0nlike auf dem Fernseher, damit ich im TV sehen konnte, was sie aufnimmt. Jedesmal, wenn ich eben auf die Fernbedienung gekloppt habe, konnte ich im TV die "Lichtreflexe" des IR-Senders sehen. Ich gehe mal davon aus, daß der Bildwandler der Cam entsprechende Spektren verwerten konnte. Inwiefern das natürlich Auswirkungen auf das Filmen hat, weiß ich nicht. Sieht glaube ich eher befremdlich aus, wenn die Cam auch intensiv IR Strahlung aufzeichnen würde und der ganze Film nachher für'n Arsch ist :)

@Stalker: Gemessen an Crysis ist die Env bei Stalker schon wieder veraltet, selbst wenn sie fett aussieht. Crysis Grafik ist selbst aus meiner nüchternen Sicht ja endgeil (siehe GS Videos), daran wird sich so einiges dran messen müssen. Aber Stalkers Atmosphäre dagegen ist schon beeindruckender. Die geleakte Alpha von vor 4 Jahren war ja schon haarsträubend gut, es machte mir verdammt viel Spaß durch diese bizarre Welt zu wandern (auch wenn der Level nur sehr unspektakulär begrenzt worden war) und die _sehr_ authentische Architektur und Texturierung zu bestaunen. Warten wir mal ab, ob sich GSC noch erholt und dieses Hammerteil rausbringt.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

024
02.02.2006, 19:55
Linga
Administrator

@Damocles: Was bei Stalker los ist kann man doch überall lesen. Crashday shots ohne gammaramp gibts auf den letzten Seiten im Thread oder man macht selbst einen mit 'Druck'.

@Kriz: Ja, das bestreitet auch keiner. Trotzdem bedeutet das nicht, dass das volle Farbspektrum auch aufgenommen werden kann, wie schon weiter oben beschrieben (es gibt ja auch ir filter).
Geh doch einfach mal raus und fotografiere in Richtung Sonne/Horizont. Du wirst feststellen, dass die Wolken, wenn der Himmel nicht grau ist, keine Zeichnung mehr besitzen oder alternativ je nach Messung der Boden dunkel ist und die Wolken zeichnung haben ->LDR.

--