Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.01.2005, 13:51
jedi

ich habe gestern um 24 uhr meine map mit allen optionen normal compiled.
ein bild zur grössenübersicht von der einstellung fast;fast:

http://www.cubius-design.de/map/city6.jpg

jetzt habe ich bei meinen bruder angerufen und ihn gebeten einen blick auf den bildschirm zu werfen und den zwischenstand anzugeben.

lt. der qualifizierten aussage meines bruder steht der bei

[]..3...4..

kann es wirklich sein, dass die map soooooo lange berechnet wird?!

nachtrag, sternenzeit blah blah:

jetzt hat er str+alt+entf gedrückt.

hammer editor ->keine rückmeldung

anwedungen: viss.exe 99% CPU Auslastung 386MB verwendet

hängt er oder hängt er nicht, ist meine frage.

--

du glaubst an den brush..[].. der brush aber nicht an dich...

-Th3 BrushtriX-

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2005 um 14:23 von jedi bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.01.2005, 15:25
HammerBlade

Hammer ist nicht abgekackt, sondern ist nur so beschäftigt, dass es auf die Anfragen von Windows nicht reagiert (keine Rückmeldung).

Dein Problem kann mehrer Ursachen haben...

- Langsamer Prozessor, oder zuviele andere Sachen die im Hintergrund laufen.
- Zuwenig freier RAM: z.B. verbraucht Hammer eine ganze Menge RAM. Wenn zuwenig RAM frei ist und Windows anfängt auszulagern, kannst du warten bis du schwarz wirst.
- Die Leafaufteilung der Map ist schlecht.

Also...

- Complier nicht von Hammer aus, sondern mit eine Batch.
- Mach Hammer und andere Resourcen fressende Programme zu, wenn du compilierst.
- Versuche die Leafaufteilung mit HINT/SKIP oder func_areaportal's zu verbessern.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
03.01.2005, 22:49
jedi

fertig. die shader scheinen nicht richtig zu funken oder hab ich was vergessen?

http://www.cubius-design.de/map/mist.jpg

sieht freaky aus...

--

-Th3 BrushtriX-

003
03.01.2005, 23:34
HammerBlade

Hast du buildcubemaps in der Console eingegeben und dann die Map neugeladen?

Wenn das nicht hilft mal eine verückte Idee... versuch einfach mal HL neuzustarten und die Map nochmal zu laden, oder HL bei geladener Map einaml in die Taskleiste legen und wieder zurückholen.

Das Problem hab ich schon bei meinem Bruder gesehen und er sagt diese Methode hilft. Das liegt also wahrscheinlich nicht an der Map, sondern an deinem Rechner.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

004
04.01.2005, 12:47
MrSausage

Hi!
bei grad das selbe Problem...

weiss jemand, wo es ein tutorial zu hint/skip und func_areaportals gibt? hab nämlich keine Ahnung was das is ;)

--

005
04.01.2005, 13:33
Primzahl

Ich hab zwar keine Ahnung aber ich nehme anhand des Namens mal an das func_areaportals das sind was z.B. während des Highway Teils von HL2 am Ende der Brücken weiß ist und, wenn man näher kommt, ausfadet.

Hint und Skip sollten nach wie vor genauso funktionieren wie früher daher kannst du grundsätzlich die HL1 Tuts dafür zu Rate ziehen die im Wiki zu finden sein sollten.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

006
05.01.2005, 10:42
jedi

@ mrSausage

hier der link zu func_areaportals tut:

http://www.snarkpit.com/editing.php?page=tutorials&game=HL2&id=143

diese areaportals kannst du gut in verbindung mit fog bei grösseren outdoor maps verwenden.

ich hab fog mal getestet, ne richtige suppe gemacht und meine fps waren genau gleich wie ohne fog.

@hammerblade: nachdem ich meinen rechner neugestartet habe war alles wieder normal. komisch...

--

-Th3 BrushtriX-

007
05.01.2005, 14:36
Pierre

Zitat:
jedi postete

kann es wirklich sein, dass die map soooooo lange berechnet wird?!
anwedungen: viss.exe 99% CPU Auslastung 386MB verwendet
.

Seit 3-4 Tagen hatte ich das gleiche Problem.Die Map die noch vor einigen Tagen mit einer Stunde fertig compiliert war,brauchte nun knappe 17 Stunden.Im Logfile ist mir dann eine Fehlermeldung aufgefallen: "WARNING: Cluster portals saw into cluster" welche insgesamt 6x auftauchte.Informationen über diese Warnung gibt es leider sehr wenige,also habch mit dem alten Block-Such-Verfahren den Fehler so weit eingegrenzt bis ich bei einem Model angekommen bin auf das ich mehrere Leiter-Entitys angebracht hatte.Einige dieser Teile hatte ich aus versehen in das Collisionsmodel des Models gezogen und das löste wohl die Fehlermeldung aus.Nachdem ich den Fehler behoben hatte,konnte ich meine Map wieder in 52min komplett durchcompilern.

cu,Pierre!

--

008
05.01.2005, 15:42
HammerBlade

Sachen wie WARNING: Cluster portals saw into cluster sollten, vorallem bei vvis, ernst genommen werden, denn sie deuten darauf hin, dass vvis bei seinen Berechungen Probleme hat, welche die Compliezeit (wie z.B. bei Pierre) unendlich in die länge ziehen können.

--

--

009
05.01.2005, 21:35
jedi

jemand ne ahnung wie ich diese "Cluster portals saw into cluster " dinger finde.
ich gaff jetzt schon ne stunde auf die map und finde nichts...

--

-Th3 BrushtriX-

010
05.01.2005, 23:33
Andigator

Zitat:
jedi postete

"WARNING: Cluster portals saw into cluster"...

Eine weitere unangenehme Eigenschaft dieses Fehlers KANN es auch sein, dass gewisse Polys fehlerhaft berechnet werden, z.B., wie auch ich es mal hatte, verschwindet der Boden vor dir, gehste wieder zurück, erscheint dieser wieder. Das tückische an diesem Fehler ist blos, dass man ihn verdammt schwer findet, jedenfalls kenne ich keine gute Methode... Er hat seine Ursache meistens an komplizierten Brushes, die man mit dem V-Tex Tool bearbeitet hat!

--

Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2005 um 23:35 von Andigator bearbeitet.
011
06.01.2005, 00:33
Pierre

Zitat:
jedi postete
jemand ne ahnung wie ich diese "Cluster portals saw into cluster " dinger finde.
Nimm einfach einen grossen Block der über die Hälfte der Map gezogen wird,sodas sich alles zwischen Himmel und Erde darin befindet.Dann einfach den Compiler zünden und nachschauen ob die Meldungen verschwunden sind.Sollten die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen,dann befindet sich das Problem in diesem Block.Nun muss man nur noch den Block so lange halbieren,positionieren und compilieren bis man an der Fehlerquelle angelangt ist.

cu,Pierre!

--