Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.11.2005, 17:27
reggae

Also ich hab jetzt ne map nach eurem tutorial "meine erste map" gemacht.
Wenn ich die map jetzt aber compiliere dann kommt im log so eine fehler meldung und die .bsp wird nicht erstellt ... ich weiß aber net wieso:

** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: D:\CS-Map\Counter-Strike

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "D:\Programme\Valve Hammer Editor\tools\lool.map" "D:\Games\Valve\cstrike\maps\lool.map"

** Executing...
** Command: D:\PROGRA~1\Valve Hammer Editor\tools\qcsg.exe
** Parameters: "D:\Games\Valve\cstrike\maps\lool"

qcsg.exe v2.8 (Jan 31 2000)
---- qcsg ----

************ ERROR ************
usage: qcsg [-nowadtextures] [-wadinclude <name>] [-draw] [-glview] [-noclip] [-onlyents] [-proj <name>] [-threads #] [-v] [-hullfile <name>] mapfile

** Executing...
** Command: D:\PROGRA~1\Valve Hammer Editor\tools\qbsp2.exe

qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998)
---- qbsp2 ----

usage: qbsp [-draw] [-leakonly] [-noclip] [-nofill] [-nogfx] [-notjunc] [-proj name] [-subdivide size] [-threads n] [-v] [-watervis] sourcefile

** Executing...
** Command: D:\PROGRA~1\Valve Hammer Editor\tools\vis.exe

vis.exe v1.3 (Dec 30 1998)
---- vis ----

usage: vis [-threads #] [-level 0-4] [-fast] [-v] bspfile

** Executing...
** Command: D:\PROGRA~1\Valve Hammer Editor\tools\qrad.exe

qrad.exe v 1.5 (Apr 6 2000)
----- Radiosity ----
1 threads

usage: qrad [-dump] [-inc] [-bounce n] [-threads n] [-verbose] [-terse] [-chop n] [-maxchop n] [-scale n] [-ambient red green blue] [-proj file] [-maxlight n] [-threads n] [-lights file] [-gamma n] [-dlight n] [-extra] [-smooth n] [-coring n] [-notexscale] bspfile

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.11.2005, 18:13
Skeleton

Problem:
Ein LEAK (Leck) ist im Prinzip ein Loch im Level. Wenn man sich vorstellt, man würde seine Map mit Wasser füllen und irgendwo könnte etwas austreten, dann hat man ein LEAK. Die gleiche Meldung erhält man übrigens, wenn sich ein Point-Entity (z.B. light oder info_player_start etc.) außerhalb des umschlossenen Raumes der Map befindet.
Lösung:
Leck finden und schließen, bzw. das den Fehler verursachende Entity in den Innenraum der Map verschieben oder löschen. Bei Problemen, das Leck zu finden, gibt's die "Pointfile-Methode": Dazu muß neben dem mapname.bsp auch das mapname.pts-file (wird während des Kompile-Prozesses erzeugt) im Maps-Ordner von HalfLife sein. Man startet dann HL mit der Befehlszeile hl.exe -dev -console +map mapname.bsp ...und gibt in der Konsole (^-Taste) "pointfile" ein (ohne die Anführungszeichen). Wenn man nun innerhalb oder außerhalb der Map sucht (Konsolenbefehl: noclip 1), findet man eine schwarz-weiß gestrichelte Linie. Diese Linie führt irgendwann aus dem die Map umgebenden "Nichts" durch das Leck in den Innenraum der Map --> Leck gefunden. Falls die Strichellinie zu kurz sein sollte, startet man HL mit folgender Befehlszeile: hl.exe -dev -console -particles 10000 +map mapname.bsp Dadurch wird die Strichellinie länger. Der Maximalwert für "particles" liegt zwischen 15000 und 16000, man kann aber ohne Probleme 20000 angeben, dann wird automatisch das Maximum verwendet. "Pointfile" funktioniert nur im Software-Modus! Weitere Anmerkung: Die Koordinaten die hinter Entity capture_point @ (x, y,z) stehen, sind NICHT die Koordinaten des LEAK! Sie geben nur die Position des Entities an, von dem aus das Leck entdeckt wurde (die Kompiler lokalisieren Lecks von Entities aus).

siehe log analyzer auf der hauptseite... ;)

aber im groben :
deine map hat irgendwo ein "loch"
man kann also als player irgendwo das schwarze nichts sehen ;)

--

keine referal links bei thewall.de --dp

002
09.11.2005, 18:42
reggae

hmm komisch ich find das loch nicht.. ich hab die datei mal hochgeladen.. kannst du dir die vielleicht mal anschauen?
http://rapidshare.de/files/7402604/lool.rmf.html
und wenn ich weiß wo das loch ist dann kann ich mir das ma angucken

--

003
09.11.2005, 19:03
Skeleton

die decke und der boden sind nur 1 unit dick was im vergleich zu den wänden etwas seltsam aussieht ;)
ich hab beide mal dicker gemacht und bei mir machts keine probs/mehr

--

keine referal links bei thewall.de --dp

004
09.11.2005, 19:11
reggae

hmm also ich mus die dicke einfac sträker machen? ich probiers mal^^
danke

--

005
09.11.2005, 19:13
reggae

hmm funkt net.. kannst du die datei mal hochladen? dann kann ich mirs ansehen

--

006
10.11.2005, 14:10
reggae

hmm mhab einiges ausprobiert geht immer noch net :(

--

007
11.11.2005, 11:31
Tubgirl

Versuch's mal mit den ZHLT-Compilern.

--

008
11.11.2005, 16:14
reggae

hab ich auch schon der macht mehr faxen als der andere

--

009
11.11.2005, 21:02
Tubgirl

Bah, das kommt davon wenn man so früh am Morgen postet. Was ich da oben geschrieben stimmt zwar noch immer (ZHLT benutzen), aber das Problem ist was anders.

Dein Programmaufruf ist falsch. Deswegen sagt dir die Fehlermeldung auch wie der Programmaufruf normalerweise auszusehen hat. Möglicherweise hast du falsche Parameter verwendet.

--

010
11.11.2005, 22:10
Richman
Moderator

Zitat:
reggae postete
** Command: D:\PROGRA~1\Valve Hammer Editor\tools\qcsg.exe
Was mir da spontan auffällt, sind die Leerzeichen im Verzeichnisnamen von Hammer und die Welle (~) beim Programm-Verzeichnis. Mit ersterem haben die Compilier ziemlich sicher Probleme, zweiteres würd' ich aber präventiv auch vermeiden.
Also änder die Verzeichnisse so um, oder platzier die Compiler in ein anderes Verzeichnis, so dass keine solchen Sonderzeichen mehr vorkommen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!