Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.05.2006, 21:20
StEr0iD

Hallo.

Also ich möchte folgendes wissen:

Eine Map die sehr umfangreich ist und dazu sehr gut aus sieht, braucht sagen wir mal 5 stunden für den Final compile, was sehr schnell ist.
Eine andere Map dauert bis zu 2 Monaten, aber ist fast genau so umfangreich.
Vom Mappingstil ist nicht viel Verschiedenes zu entdecken und doch muss es ja daran liegen.

Mal ein Beispiel.
Ich habe eine Map gebaut, die mit Final Compile und HDR gut eine Woche für den Compile gebraucht hat. Dann habe ich diese Map weiter gebaut (mehr hinzugefügt). Jetzt sollte ja daraus zu Schlussfolgern sein, dass die Map länger braucht, tut sie jedoch nicht. Nach einigen Veränderungen sieht die Map sehr viel besser aus und ist detailierter und ausgebauter. Jetzt dauert der volle Compilevorgang jedoch nur 3 - 5 Stunden.
Jetzt sieht die Map auch ingame viel besser aus.

Nun langsam solltet ihr meine Frage kennen:

Wodurch wird das verursacht???
Die Mappingtechnik ist die selbe geblieben, als ich die Map erweitert habe.
Details sind mehr geworden, also fällt auch der Punkt weg, dass weniger berechnet wird.

Aber woran liegt es dann, dass solche Zeitunterschiede auftreten?

MFG StEr0iD
P.S. Ich mappe sehr lange, ich glaube kaum es sind Anfängerfehler.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2006 um 21:21 von StEr0iD bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.05.2006, 21:50
Agamemnon-Hellmapper

Also die Korrelation zwischen Detailfülle und Kompilierzeit ist etwas komplizierter.

Nur als Beispiel: Wenn du Details eingefügt hast, und bei der gelegenheit gleich alte Details mitbearbeitest und diese Schließlich zu Func_Detail machst, so kann die Map durch den Wegfall von überflüssigen Vis-Informationen in einem Bruchteil der Zeit kompilieren.

Besonders wenn man Brushwork mit Schiefen Kanten durch Hint-Brushes abtrennt, oder eben gleich zu Func_Detail macht, kann dieser Effekt sehr beeindruckend sein.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
29.05.2006, 17:55
StEr0iD

Ja sicher, damit habe ich keine Probleme... Ich war im Urlaub daher konnte ich nicht schreiben, aber das Problem ist, das es viel zu lange dauert.... unrealistisch lange... oder glaubst du es ist normal, dass eine Map nen Monat kompilierzeit hat? Nunja ich hab auch bessere Maps gemacht...

Es liegt nicht an mir, denn ich kann mappen...

Nur diese eine Map hatte ich decompiliert und alle bugs beseitigt... Ja jetzt kommt wieder Maps macht man eher Neu statt zu decompilieren... Nein ist nicht so... Ich habe alle Bugs beseitigt und wenn ich alles Fast mir HDR compiliere siehts gut aus für Fast halt... Der Vorgang dauert 20 Minuten ca. Wie einige meiner anderen Maps, die ich gemacht habe und die ca. das gleiche Ausmaß haben. Dann Full compile dauert bei meiner Map ca. 20 Stunden und bei der Decompilierten 1 Monat und nen bissel !!! Und die ist dann nichtmal halbsogut wie die Fast Version weil er irgendetwas verbuggt hat... Muss ich mir Nochmal angucken, aber der Stil und die Optimierungen sind okay... sollte gehen tut es aber nicht, es brauch so lange... daher:

Wie verhindere ich das? Diese lange compilierzeit muss doch eine Ursache haben... Und hier gehts nicht um ein Paar Details...

Danke

--

003
29.05.2006, 18:19
Richman
Moderator

Zitat:
StEr0iD postete
Nur diese eine Map hatte ich decompiliert und alle bugs beseitigt...
Dem scheint mir nicht so, sonst würde sie ja auch nicht einen Monat brauchen um kompiliert zu werden. Da ich allen abrate, dekompilierte Maps wieder zu kompilieren, weil eben genau so ein Effekt entstehen könnte, du es aber trotzdem machst, kann ich dir nicht wirklich einen anderen Rat geben.

Was du versuchen kannst, ist die gesamte Map mit Ctrl+M um 360° zu drehen. Dadurch werden sämtliche Brushes aufs Grid gesetzt. Du kannst entweder davor oder danach ebenfalls die gesamte Map so clippen, dass du nichts abschneidest (die Trennlinie einfach neben dem Markierten Bereich vorbei ziehen, so dass alles weiss bleibt). Dadurch werden invalide Brushes korrigiert.
Dann müsstest du deine Map noch mal von Auge kontrollieren, ob nicht irgendwelche Brushes stark beschädigt wurden, dann kannst du einen erneuten Versuch starten.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
29.05.2006, 20:47
StEr0iD

Hmm okay.. werde ich demnächst versuchen... aber invalide brushes habe ich ersetzt... aber solang nicht so viele displacements da sind gehts... die werden nämlich total versaut und das darf man neu machen... sowas hab ich beseitigt...

--