Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.04.2005, 03:37
kiiia_aiiik

Also ich les grade so in dem Konzeptionsthread folgenden Satz:

Zitat:
wenn du meinst, meine kritik sei unberechtigt, dann mach ich dir das angebot, dass wir beiden in naher zukunft mal einen kleinen 2h-mappingcontest mit vorgegebener wadfile etc. machen können. wirst sehen was man da alles rausreißen kann, in der zeit......
Das bringt mich auf die Idee, das man dem Mappen ja auch durchaus einen Wettbewerbsfaktor abgewinnen kann, "Competition" wie es auf Neudeutsch heisst.Es gab ja sogar mal ne Website namens Mapwars oso, hab damit nie was am Hut gehabt aber ich finde die Idee sehr gut.

So könnte es nach diesem Prinzip ablaufen:

Ein Mapper fordert einen anderen zum Duel heraus.Dann muss noch ein Mod gefunden werden, der sich als Schiedsrichter bereitstellt (Was nur beinhaltet , dass er die Maps vor Ablauf der Frist annimmt und den Mapwar per Thread mit Regeln im "Competition" oder "Mapwars" Board veröffentlicht).Die Regeln machen die Duelisten unter sich aus, Engine , Zeit etc. sind frei wählbar allerdings nach Beginn logischerweise nicht mehr änderbar. Für die Präsentation oder WIP Shots im Thread sind dann die Mapper selbst verantwortlich und entscheiden werden dann alle User die Lust haben.

Dies ist ein neuer Ansatz und ich stelle mir vor das dies die Community beleben könnte und spassig wäre.Ich kenne mom. kein Forum (ausser die HP Mapwars!? ) in dem es etwas vergleichbares gibt, ThW könnte Pionierarbeit leisten.

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 03:50 von KIIIA1 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.04.2005, 10:49
Acumen

mh jo theoretisch klingt das richtig interessant.
aber weißt du welches szenario ich mir grad ausmale (immer im Hinterkopf die bisherigen laaaaaangen contests) ?

"oh, sry aber ich konnt da ja doch nicht" "oh, 2 stunden sind doch zu wenig"
"oh, aber ich dachte wir mappen für hl1" "oh, warum darf ich diese texturen nicht nehmen"

also öh ja, generell find ich sowas immer interessant. is schon auf cgtalk udn cgchat ziemlich cool sowas. aber ich hab den eindruck, dass man hier nicht wirklich genug leute finden würde, die an sowas teilnehmen würden.
aber toll find ich die idee trotzdem :D
gogogo \o

das mit dem bewerten is mir aber zu viel trara, ehrlich gesagt. find, da muss es nicht unbedingt nen gewinner geben. das zieht das auch alles irgendwie unnötig in die länge. man lernt da so viel dabei, da muss ich nicht noch lauter leute haben, die sich da zanken, wer nun die bessere map gemacht hat. würd die schöne idee irgendwie kaputt machen.

ah, btw, man kann auch model contests machen *heftigmitdemzaunpfahlwink* :DD

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 11:10 von Acumen bearbeitet.
002
07.04.2005, 11:59
K-Putt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktionieren kann.

Wenn die Vorgaben schon vor dem Start bekannt werden, beginnt doch jeder, schon vor zu mappen.

Wenn die Vorgaben erst beim Start bekannt werden, ist derjenige im Nachteil, der diese erst später liest.

Sowas kann man sicherlich auf ner LAN-Party machen, weil man da die Teilnehmer kontrollieren kann, aber Online? Geht imho kaum.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
07.04.2005, 14:39
Rusef

Zitat:
Acumen postete
*acu beim winken helf*

würd ich sogar mal wieder max auspacken für

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

004
07.04.2005, 15:18
kiiia_aiiik

Zitat:
aber weißt du welches szenario ich mir grad ausmale (immer im Hinterkopf die bisherigen laaaaaangen contests) ?

"oh, sry aber ich konnt da ja doch nicht" "oh, 2 stunden sind doch zu wenig"
"oh, aber ich dachte wir mappen für hl1" "oh, warum darf ich diese texturen nicht nehmen"

Naja deshalb werden ja die Regeln in den Thread geposted, weshalb ich mal davon ausgehe, dass solche "Missverständnisse" nur dann zustande kommen, wenn einer keine Lust mehr hat oder nichts zustande bringt.Ausserdem sprechen die Duelanten die Regeln ja untereinander ab.Desweiteren hilft da vll. auch der "Competition" Faktor: Wer es "verkackt" verliert.

Zitat:
das mit dem bewerten is mir aber zu viel trara, ehrlich gesagt
Also ich dachte einfach man zählt die pos. REplys für eine Map und wer mehr bekommt gewinnt.Das beinhaltet natürlich auch die Möglichkeit eines Unentschiedens.

Zitat:
Wenn die Vorgaben schon vor dem Start bekannt werden, beginnt doch jeder, schon vor zu mappen.

Wenn die Vorgaben erst beim Start bekannt werden, ist derjenige im Nachteil, der diese erst später liest.

Sowas kann man sicherlich auf ner LAN-Party machen, weil man da die Teilnehmer kontrollieren kann, aber Online?

Ich spreche hierbei gezielt von Duellen, d.h. zwei Leute (oder mehr, je nachdem) die die Regeln untereinander ausmachen und auch den STartpunkt usw. Kontrolle entfällt. Wenn die Contestregeln ned befolgt wurden hat man halt verloren.

Zitat:
Klar, jede Art von Künstler sollte ihre Fähigkeiten untereinander freundsch. messen können, den Lerneffekt nicht zu vergessen.

Denkbar sind zB Duelle "Player Model innerhalb 24 Std" oder "HLDM Map innerhalb 2 Std (52 Std, 1 Woche.....)", "Kleines Toon Texture Set innerhalb 52Std.)" oder "Skin für dieses Playermodel innerhalb 24Std" etc.

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 15:20 von KIIIA1 bearbeitet.
005
07.04.2005, 15:50
Acumen

dann is halt immer die frage was man als "positiv" anerkennt :)
also ich hab bisher nur 2 Mal bei so ner Art von "Contest" mitgemacht und ich fand des ziemlich toll was da bei rumgekommen is und ich brauch da auch kein gewinner ehrlich gesagt.
einfach aus spaß an der freude :)

also wir hatten halt z.b. ausgemacht:

Zitat:
1. Model:

-Weibliche Person
-realistischer Stil von den Proportionen her
-Szenario frei wählbar (Mittelalter, Science-Fiction, usw..)
-Polylimit: 2000

2.Model:

-fahrbarer Untersatz - Hover-Roller
oder
-tierischer Untersatz (Reittier)
oder
-ein kleiner Begleiter
-Polylimit:500

Contestende:
Sonntag abend um 19.00 uhr

Also war halt ne Woche Zeit. Ich fand des ziemlich motivierend, auch ohne dass da jemand am Ende großartig bewertet hat. Is einfach ne tolle Sache da mit jemandem ein gemeinsames Ziel zu haben und zu gucken, wie der andere was macht.
Also das würd mir schon reichen :D

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 15:51 von Acumen bearbeitet.
006
07.04.2005, 16:32
laber

ich muss sagen, die idee eine(r) gegen eine(n) gefällt mir verdammt gut und ich würde mich sicherlich aktiv beteiligen. fleissig challengieren gehört sozusagen fast zu meinen hobbies ô>
einen versuch ist es auf jeden fall wert, haut rein admins o/

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 16:32 von _laber bearbeitet.
007
07.04.2005, 17:15
Rapsyx

contest? thewall.de? cstrike.de? mods bestimmen das ganze? selten so gut gelacht.

--

008
07.04.2005, 17:23
laber

wer redet von cstrike.de? wer redet von mods bestimmen? wer redet von lachen, das hier ist ne ernste sache.

/edit
wer redet von contest? das ist ein "Gechallengiere"

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 17:39 von _laber bearbeitet.
009
07.04.2005, 18:03
oxff

Was haltet ihr von Wargames im Stil von vortex.labs.pulltheplug.org? :>

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

010
07.04.2005, 18:33
Tubgirl

Tja, es wird Frühling... mal wieder Zeit für einen Contest. Wenn ihn sich denn einer aufbürden würde.

Den Vorschlag an sich würde ich befürworten. Man kann das ganze ja auch ganz un-contest-Artig angehen um z.B. Mappacks, Modelsets oder Texturpakete zu erstellen. Das gab's bei Unrealed.de öfter mal, bevor der ganze Laden zum Teufel gegangen ist. In Zusammenarbeit oder im Wettbewerb geht's einfach immer besser von Hand, wie schon gesagt.

Also, her mit dem Ding... nennt das ganze "Contests, Challenges & Collaborations" oso...

*edit*
In diesem Zusammenhang könnte man einen Abstimmungs-Hack für das Forum sicher auch gebrauchen >:D

*edit*

Zitat:
Sowas kann man sicherlich auf ner LAN-Party machen, weil man da die Teilnehmer kontrollieren kann, aber Online? Geht imho kaum.
Solange man das nicht als offiziellen Contest groß an die THW-Glocke hängt... wenn da einer in einem spontanen 3-Mann-Contest oder im Duell groß rumschummeln muss, soll er doch.
Wenn das sich klein und spontan verhält wäre auch ein eventueller Vorsprung relativ übersichtlich. Sollen ja nicht solche Organisations-Brocken wie die offiziellen Contests werden mit Ankündigung 2 Wochen vor Begin...
Ein gutes Beispiel dafür, dass das ganze (auch hier!) durchaus funktionieren kann, waren ja Neffs Coloration-Contests.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 18:42 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
011
07.04.2005, 19:23
Ricemanu

Also ich bin dafür. Wollte mich blos mal bemerkbar machen, die Idee is gut. Pepe hat auch den richtigen Spagat getroffen; wenn es nicht an der großen Glocke hängt sind die Kiddieströme nicht so groß (ja, die Kiddies, die ihren 31337 CS-Clan aufs Board schicken, um fleißig für sie zu stimmen...) Also Uservoting sollte trotzdem drin sein ;)

--

http://ricemanu.deviantart.com
http://tnm.offtopicproductions.com

012
07.04.2005, 19:28
Tubgirl

Gegen Claninvasion kann man ja einfach einen Blick auf das Regdatum werfen, das dürfte nicht das Problem sein.

Das beste wäre natürlich, wenn man zum Abstimmen was Poll-Artiges hätte, aber das wäre ja eh erst möglich wenn die neue Thwboard-Version raus ist, was meinen Informationen nach 2 Wochen nach dem Release von DNF sein soll.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 19:32 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
013
07.04.2005, 20:06
Acumen

warum sollen sich bitte irgendwelche clans registrieren O_o
es geht doch nur um kleinere mini-contests, die ruckzuck absolviert sind.
nix großes, da muss kein mod hinterher sein und gar nix o_O

man sucht sich eine person oder auch ma 2-3 macht mit denen die regeln ab und hat dann viel spaß.
was muss man da gleich wieder mit "kiddieströmen" kommen.
wenn man die bewertung einfach weglässt, gibts überhaupt keine probleme. ich seh darin den spaß an der sache und nicht um unbedingt mit 10:2 stimmen gegen jemanden zu gewinnen.
gemeinsam innerhalb einer community spaß haben. is das wirklich so ein ungewöhnlicher gedanke ?

wenn man das alles immer so mordsmäßig aufziehen muss, dann klappt das doch nie. eben weil dann ständig jemand was neues zum rumnörgeln findet.

beispiel:
ich forder pepe im irc zu einem kleinen modeling-wettstreit, er sagt "okö, du hast eh schon verloren". wir wählen ein thema aus, legen Polycount und den zeitrahmen fest und das posten wir dann in nem thread und zeigen jeweils die fortschritte und ergebnisse.
während und nach dem "contest" können dann andere was dazu schreiben und sich freuen, dass sie was tolles gesehen haben.

Da muss doch nicht noch ewig abgestimmt werden. Das zieht das doch alles nur ewig in die Länge, verkompliziert alles und setzt dem ganzen wieder so was gezwungenes auf. Es geht mir da weniger drum, nen Gewinner auszumachen, sondern mitzukriegen, wie der gegenüber das macht und wie ich selbst an die Sache rangehe. Wer dann "gewonnenen" is doch völlig zweitrangig. Oder muss man da wirklich unbedingt durch sowas sein Ego stärken.

Normalerweise läuft sowas in anderen Foren immer freundlich und total dufte ab und am ende "oi das hast du toll gemacht" und "danke, deins is aber auch net schlecht, da kann ich mir noch einiges bei abgucken". Muss doch net alles für "credibility und fame" sein. mir scheinen manche da ziemlich verbohrt zu sein.
Der wettbewerb soll doch da net so aggressiv sein. Eher so sportlich faires kräftemessen ohne sieger oder verlierer. geht ja net drum, da jemandem das ego künstlich aufzupumpen, sondern einfach zu begutachten, wie 2 oder mehr leute die verschiedensten kreativen ideen zum selben thema haben und was am ende dabei rumkommt..

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2005 um 20:10 von Acumen bearbeitet.
014
07.04.2005, 20:15
oxff

Ich will immernoch nen Wargame-Mini-Contest:

CN saugt mal wieder rum, also fordert gumble ihn zu nem Wargame raus. theDon baut dann schnell 'nen Level und los geht's -- wer schneller exploitet hat, hat gewonnen.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

015
07.04.2005, 20:16
Tubgirl

Zitat:
ich forder pepe im irc zu einem kleinen modeling-wettstreit, er sagt "okö, du hast eh schon verloren". wir wählen ein thema aus, legen Polycount und den zeitrahmen fest und das posten wir dann in nem thread und zeigen jeweils die fortschritte und ergebnisse.
während und nach dem "contest" können dann andere was dazu schreiben und sich freuen, dass sie was tolles gesehen haben.
Genau so sollte das laufen.

Oder da melden sich 3 Leute "Hi wir machen ein Mappack, falls noch wer mitmachen möchte, wir haben X vor"... alles ganz unbürokratisch.

--

016
07.04.2005, 20:22
Ricemanu

acumen: klar sollte das ungezwungen sein, aber der Thread heisst immer noch Duel Board, also muss mans ja auch fair abstimmen lassen. Wer gewinnt ist ja wirklich egal.

--

http://ricemanu.deviantart.com
http://tnm.offtopicproductions.com

017
07.04.2005, 20:27
laber

amen, auf zu taten, meine herren

--

(\_/)
(O.o)

018
07.04.2005, 20:34
Tubgirl

Zitat:
Ricemanu postete
acumen: klar sollte das ungezwungen sein, aber der Thread heisst immer noch Duel Board, also muss mans ja auch fair abstimmen lassen. Wer gewinnt ist ja wirklich egal.
Das können sich dann ja die Threadersteller aussuchen. Und wenn sie's denn so haben wollen, dann eben mit Posts, hat ja bei Neffs Malwettbewerben auch geklappt.

--

019
08.04.2005, 00:25
Tubgirl

http://www.thewall.de/forum/board.php?boardid=43

Jetzt lasst den Worten mal Taten folgen und macht was :)

--