Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.04.2001, 15:30
WareWolf

So, irgendwie komm ich doch nicht umhin, mit dem coden zu beginnen.

Voraussetzungen:
-Ich hab mir das fullsdk gesaugt *schwitz* und installiert.
-Ich hab Freeware C++ Compiler
-Ich hab grundsätzliche Programmiererfahrung in Assembler, Basic usw
-Ich hab Lust und Geduld

Ich stell mir das Coden folgendermassen vor:
Angenommen, ich will eine Kleinigkeit ändern, z.B. die farbe des tripmine_lasers:
ich such mir den passenden Originalquellcode weapon_tripmine_wasauchimmer.cpp, suche mit einem normalen Editor die entsprechende Codepassage, ändere ein paar Werte und speichere ab. Nun compiliere ich alles zu einer neuen HL.dll, tausche sie mit der Original DLL aus und schon hab ich einen roten Tripmine Laser.
Geht das so einfach ? Wenn nein, wo sind die Tücken ?

Es ist mir klar, daß mir hier keiner das C programmieren beibringen soll, dafür gibts Tut´s ohne Ende. Ich will nur nicht gleich an den technischen Problemen scheitern.

Frage:
gibt es typische Anfangsfehler, muss man den Compiler besonders einstellen, muss ich vorab irgendwas umbenennen, löschen, was auch immer ??

(falls es auf thewall bereits ein tut darüber gibt, ist es verdammt gut versteckt)

Danke

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.04.2001, 15:44
Another1

Also, kA ob du den mit Freeware C++ Compiler compilen kannst, aber geh mal auf botmans site, da steht alles was du brauchst:

http://www.planethalflife.com/botman

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

002
28.04.2001, 16:46
Switzz

Mich würd mal interessiern wie ich mit den MingW32 compilier , kapier gar nich wie das gehn soll.
und mit welchen prog , kann man sachen ändern in .cpp datein oder andere

--

003
28.04.2001, 20:27
General

@Newbies:

LINKEN NICH VERGESSEN ;)

Also, erst compiliren(für DLL's gibts spezielle PArameter; muss man halt in den Docs schauen), dann linken... kA welche Bibliothken man braucht, ich bin kein HL Coder ...

--

If Operationg Systems were Airlines:
TODAY: Windows Airlines (*muahha*)
The Terminal is neat and cleanm the attendants cousteous, the pilots capable. The fleet of Lear jets the carrier operates is immense. Your jet takes off without a hitch, pushes above the clouds and, at 20.000 feet, explodes without warning.

004
29.04.2001, 12:43
WareWolf

Hurra, es klappt (4 Tage später)..

Also, für alle, die auch anfangen wollen. Der Borland C++ 5.5 ist Freeware und mit diesem könnt Ihr die fullsdk2.0 compilieren. (Singleplayer). Man muss sich allerdings noch ein borland_sdk.zip downloaden, welches mit einer Batchdatei einige Syntaxänderungen vornimmt.

Es ist wirklich so einfach, wenn die Werkzeuge erst mal eingestellt sind. Ich hab meinen roten Tripmine_laser vorhin in 5 Minuten gemacht.

Danke an Another1 für die Linktips weiter oben, dort ist alles beschrieben, einschliesslich Downloadadressen der Compiler.

Dewegen kann man zwar noch lange nicht HL coden, aber man hat zumindest mal passende Werkzeuge dafür und die ein oder andere Kleinigkeit wie Schaden von Waffen ec. kann man ohne besondere Kentnisse sofort anpassen und das Erfolgserlebnis folgt sofort auf dem Fuss..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
29.04.2001, 13:10
Switzz

ich werd mir mal das borland:sdk.zip , saugen. mal gucken ob ichs hinkrieg

--

006
29.04.2001, 14:17
Zeeke

Hi!

Aber auch mit Mingw32 geht das sehr gut, allerdings geht damit nur das Standard SDK. Mingw32 + SDK 2 schon fertig eingerichtet findet ihr auf meiner HP. Damit geht das dann wirklich sehr einfach, wie genau steht dort dann auch.
Und Mingw32 ist ja ein Konsolencompiler, wem das zu umständlich ist, der findet auf meiner HP auch noch eine von mir gemacht grafische Oberfläche für Mingw32, die heisst Mhilde (diese beinhaltet auch einen Waffen-Assistenten).

Ciao

--

007
30.04.2001, 20:59
Assassinator

Nöö, ich hab die C++ Autorenedition, die is cool, unbegrenzt nutzbar, nur kommerziell darf man seine Progs nich nutzen.

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

008
01.05.2001, 02:09
General

löl .. mit flipiger Dialogbox vorm starten .. rofl ! ;-)

--

If Operationg Systems were Airlines:
TODAY: Windows Airlines (*muahha*)
The Terminal is neat and cleanm the attendants cousteous, the pilots capable. The fleet of Lear jets the carrier operates is immense. Your jet takes off without a hitch, pushes above the clouds and, at 20.000 feet, explodes without warning.

009
01.05.2001, 02:23
Assassinator

Nö, erst nach...oder wars vorm (?) kompilieren, dann kommt kurz ein Hinweis, dass ich die Software nur für nicht-kommerzielle Produkte verwenden darf. Ansonsten is, auch beim starten, kein Unterschied zur Professional-Version von nem Freund von mir.

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!