.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 17.02.2002, 18:29 mani |
hmm, WENN du mein prog gesaugt hättest, wüsstest du es... |
|
Profil || Suche |
|
026 17.02.2002, 19:06 Tron |
um genau zu sein 1849... hab' mir mal schnell ein proggi geschrieben das deine zahlenkolonne auszaehlt. Number of letters: 1849 gruebeln wir mal ein bisschen... und ganz ins blaue geraten... das erste wort koennte "Zwei" heissen, da das erste zeichen nur einmal vorkommt, liegt ein seltener buchstabe wie 'Z' nahe, das vierte zeichen ist mit 103 mal auch ziemlich haeufig, was auf einen vokal deutet, aber wie gesagt, das ist jetzt ziemlich geraten. so, das waere meine erste analyse, das ganze in knapp 30 minuten (inkl. proggi schreiben) --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
027 17.02.2002, 19:48 TheTinySteini |
Ja, soweit bin ich auch schon. Ich hab allerdings das erste Zeichen bereits weggeworfen... denn: in seinem Testsatz "Hallo, ich esse gerne Eis!" passt das erste Zeichen nicht direkt zum Klartext - erkennbar an den beiden Zahlen für das "ll" in "Hallo". --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
028 17.02.2002, 20:08 Tron |
hast recht, TTS. falls 4256 tatsaechlich das ' ' ist, dann befinden sich 4 einzelne zeichen im text und zwar je 2 mal 5985 und 14497. *gruebel* --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
029 17.02.2002, 20:29 Retro |
Vorsicht! Die erste Zahl ist keineswegs der erste Buchstabe im Text, sondern der Verschlüsselungscode! Erst die zweite Zahl ist der eigentlich erste Buchstabe! Es ist ein deutscher, sinnvoller Text mit Satzzeichen, groß / kleinschreibung, Abständen, Tabs und auch nen paar Zahlen. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
030 17.02.2002, 20:31 Tron |
Der Grund dieser ärgerlichen Verzögerung ist ein Sturz von Sibylle Brauner, die wenige Meter vor dem Ziel fiel und mit dem Kopf gegen den Metallpfosten der Zieleinfahrt prallte. Der enttäuschte deutsche Trainer war eben bei uns. Er sagte, Sibylle habe nur ein paar Gesichts- und Kopfverletzungen sowie beide Augen verloren - nichts ernstes also. Ja, die Sibylle - mit solch einer Vorstellung wird sie wohl keine Medallie für Deutschland holen, auch nicht im Slalom. Naja, sie wird schon genug daran zu knabbern haben, wenn sie ihren unnötigen Sturz später nochmal auf Video anschaut. Bis der Hubschrauber wieder weg ist, ein paar Worte zu der anspruchsvollen Strecke: der Start liegt in 1700 m Höhe. Nach dem Start gehts steil runter und mit einem mutigen Sprung in den sogenannten "Mösendreck", frei übersetzt. Dann gehts weiter in die Kompression, gefolgt von dem kurzen Gleitstück namens "Unschuld". Danach kommt der Steilhang und auf der Zielgeraden kommt dann noch die schreckliche, uneinsehbare "Bahnschwelle", die geübten Skifahrern Sprünge bis zu 80 m erlauben. So, und eben ist schon Hilde Gerg gestartet. Ja, das sieht sehr schön aus. Sie fährt aggressiv, vielleicht etwas zu breitbeinig durch den Mösendreck, aber den Schwung aus dem Mösendreck nimmt sie sehr schön mit. Hilde ist schon eine hervorragende Technikerin. Selbst ihr Trainer sagt, dass er Hilde nicht so sehr rannehmen muss, wenn sie mal ein Tief hat oder es bei ihr nicht so recht laufen will. Sie kommt dann fast wie von selbst. Sehr schön anzusehen wie sie den Steilhang nimmt, und dieser geile Arsch im Ski-Anzug, ja, das hat olympische Qualität. Jetzt noch die Ausfahrt in die Zielgerade, sehr schön, der Sprung über die Bahnschwelle und ins Ziel ... Ja, sehr gut gefahren. chwelle und ins Ziel ... Ja, sehr gut gefahren. was sagst du nun retro? dein code in 2 stunden geknackt... --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
031 17.02.2002, 20:36 TheTinySteini |
Scheiße, 3 Minuten zu spät! Aber ich hätte es auch gehabt, hier mein Resultat, bis auf kleinere Sachen, die bei der Ersetzung schief gelaufen sind, durchaus lesbar: der grund dieser ärgerlichen verzögerung ist ein sturz von sibylle brauner, die wenige meter vor dem -iel fiel und mit dem kopf gegen den metallpfosten der -ieleinfahrt prallte der enttäuschte deutsche trainer war eben bei uns. er sagte, sibylle habe nur ein paar gesichts- und kopfverletzungen sowie beide Augen verloren - nichts ernstes also. ja, die sibylle - mit solch einer vorstellung wird sie wohl keine medallie für deutschland holen, auch nicht im slalom. _a`a, sie wird schon genug daran zu knabbern haben, wenn sie ihren unnötigen sturz später nochmal auf video anschaut. Kis der aubschrauber wieder weg ist, ein paar worte zu der anspruchsvollen streckec der start liegt in deff m aöhe. _ach dem start gehts steil runter und mit einem mutigen sprung in den sogenannten "mösendreck", frei übersetzt. dann gehts weiter in die kompression, gefolgt von dem kurzen gleitstück namens ghnschuldg. danach kommt der steilhang und auf der -ielgeraden kommt dann noch die schreckliche, uneinsehbare "Kahnschwelle", die geübten skifahrern sprünge bis zu if m erlauben. so, und eben ist schon hilde gerg gestartet. ja, das sieht sehr schön aus. sie fährt aggressiv, vielleicht etwas zu breitbeinig durch den mösendreck, aber den schwung aus dem mösendreck nimmt sie sehr schön mit. hilde ist schon eine hervorragende technikerin. selbst ihr trainer sagt, dass er hilde nicht so sehr rannehmen muss, wenn sie mal ein tief hat oder es bei ihr nicht so recht laufen will. sie kommt dann fast wie von selbst. sehr schön anzusehen wie sie den steilhang nimmt, und dieser geile Arsch im ski-Anzug, ja, das hat olympische qualität. jetzt noch die Ausfahrt in die zielgerade, sehr schön, der sprung über die Kahnschwelle und ins ziel ... ja, sehr gut gefahren. chwelle und ins ziel ... ja, sehr gut gefahren PS: die Wiederholung am Schluss hat mich erst ziemlich irritiert - und auch die drei Punkte. Aber der Ansatz, die häufigste Zahl schonmal als Leerzeichen zu interpretieren, war goldrichtig. Die zweithäufigste Zahl war - typisch deutsch, natürlich das kleine e. Damit konnte man dann anhand von Dreibuchstabenwörtern (ein, der, die) recht schnell auf d, i, n und r schließen. s ergab sich schnell, danach kommt man fast mit dem Ersetzen nicht mehr hinterher. --TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 17.02.2002 um 20:41 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
032 17.02.2002, 20:36 KhanRKerensky |
Geil ;) --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
033 17.02.2002, 20:40 Retro |
Der Grund dieser ärgerlichen Verzögerung ist ein Sturz von Sibylle Brauner, die wenige Bis der Hubschrauber wieder weg ist, ein paar Worte zu der anspruchsvollen Strecke: der So, und eben ist schon Hilde Gerg gestartet. Ja, das sieht sehr schön aus. Sie fährt Verflucht! =) Quelle: www.zyn.de --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
034 17.02.2002, 20:42 Tron |
soll ich mal das korrekte entschluesselungsverfahren posten? --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
035 17.02.2002, 20:44 TheTinySteini |
Lol, die Mühe hab ich mir noch nicht gemacht... Man beachte das Edit meines Posts. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
036 17.02.2002, 20:45 Tron |
zum decodieren: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
037 17.02.2002, 20:54 TheTinySteini |
Schön, aber da musste mir doch nochmal erklären, wie du da draufgekommen bist! --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
038 17.02.2002, 20:57 Retro |
Puh, würde mich auchmal intressieren... auf jedenfall hatse meinen Codec entlarvt! :) Aber die Rechnung muss wohl eh noch überarbeitet werden. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
039 17.02.2002, 20:58 KhanRKerensky |
Ha... an meine Text traut sich keiner ;)) --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
040 17.02.2002, 21:00 Tron |
ueber die beispiele! dann hab ich mein vermutetes leerzeichen im zu entschluesselnden text durch seine ascii nummer geteilt: das mit schluessel = (1te_zahl - 66) / 66 war einfach etwas rumprobieren mit der ersten zahl... --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
041 17.02.2002, 21:03 TheTinySteini |
Cool! KhanRKerensky: Naja, der is wohl auch net monoalphabetisch, d.h. man muss nach Wiederholungen und so weiter suchen, das is deutlich aufwendiger (aber eben nicht unmöglich). Aber pass auf, nicht lange, und Tron legt dir den Text vor =) --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
042 17.02.2002, 21:06 Tron |
jetzt knack ich erstmal manis code... KRKs verschuesselung ist auch monoalphabetisch, blos immer nur jedes (laenge-des-schluessels)te zeichen. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
043 17.02.2002, 21:16 KhanRKerensky |
Und der Schlüssel könnte 100Zeichen lang sein ;)) --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
044 17.02.2002, 21:55 TheTinySteini |
Hm, bei manis Code irritiert mich die Länge der Wörter. Ansonsten aber müsste es eigentlich gehen, indem man das ganze in 3 Dateien aufteilt (der Schlüssel is afaik 3 Zeichen lang, CrypTool bestätigt das) und dann diese Dateien mit der Häufigkeitsanalyse betrachtet. Hat bei mir aber noch net wirklich geklappt. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
045 17.02.2002, 22:12 Tron |
manis code zu knacken lass ich, der hat ja den decoder gleich mitgeliefert, das ist ja witzlos... ich mach mich grade an KRKs code zu schaffen 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
046 17.02.2002, 22:25 TheTinySteini |
Zu KRKs code kann ich nur soviel sagen: Der Schlüssel dürfte 13 Zeichen lang sein. Richtig? --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
047 17.02.2002, 22:28 Tron |
TTS: wie kommst du darauf? --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
048 17.02.2002, 22:32 TheTinySteini |
Geiles Teil, kann einem automatisch Diagramme aufstellen, unter anderem eben Selbstähnlichkeit, also wieviele Zeichen übereinstimmen, wenn man bestimmte Schlüssellängen annimmt. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
049 17.02.2002, 22:36 Tron |
ok, ich hab das teil gesaugt, aber durch welche analyse kommst du auf 13? (bzw. wie kannst du aus dem autokorrelationsdiagramm GENAU die 13 ablesen? ok, irgendwo zwischen 10 und 20 ist ein peak...) --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|