Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.03.2002, 11:27

Acu wenn ich ein erfahrener Mapper bin möchte ich jetzt trotzdem das Codden beginnen, ich war auf DHCC, aber da gibts nur tuts zu bestimmten spielen, ich brauche aber tutorials die mir alles von anfang an genau erklären, und die wenns geht auf deutsch. Weiss jemand wo es sowas gibt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.03.2002, 11:43
Rockefeller

Hä? Aufm DHCC ist alles auf deutsch, und da gibts auch jede Menge Einsteiger Tutorials, z.B.
http://www.thewall.de/coding/?tutorial=1&id=2

Auch immer gut: Mod-FAQ:
http://www.thewall.de/coding/?inc=modfaq

Aber was ich aus deinem Beitrag entnehme, ist, dass du bisher nicht programmieren kannst. Und dann kann es nur einen Ratschlag geben, wenn du dich an dem HLSDK versuchen willst: Vergiss es!

Lern programmieren, aber nicht am HL SDK. Nimm Java oder Delphi (oder meinetwegen auch C++), aber lern es erst richtig bevor du mit dem HLSDK anfängst.
Das ist nicht nur Schutz für uns vor allzu dämlichen Newbie-Fragen, sondern auch Schutz für dich vor allzu großer Frustration, was nach spätestens 3 Monaten zur Folge hat, dass du nie wieder programmieren wirst.

--

002
02.04.2002, 19:51
Rat

Shit und ich dachte, ich setzt mich jetzt mal hin, und bau mal schnell innerhalb 2-3 Tagen ein Map. Doch was ich da jetzt gelesen habe, das hat mich geschockt.

Ich weis nicht was ..
... HL SDK ...
... Java ...
... Delphi ...
... ist. Und als ich mal c++ gemacht habe, stand da in nur 7 tagen lernen. auf der Seite am 4 Tag, checkte ich nix mehr :-(. Denn von HTML hab ich fast keine Ahnung mehr gar nicht als fast.
Da mach ich mir wieder lieber maps zu Battle Realms.

ich weis jetzt auch net, ob das hier reinpasst:
Außerdem hab ich mal versucht, eine Map zu UT zu machen, ist das einfacher ??? Wie geht das ?? ich habe mal einen Boden erstellt, und dann wollt ich eine Treppe hinmachen. aber wie kann ich dann die Treppe verschieben ???

--

003
02.04.2002, 19:56
Exec

also lern erstemal c++

Zitat:

ich brauche aber tutorials die mir alles von anfang an genau erklären

lesen rockefeller ;)

am besten, du guckst mal ins allgemeine coding board - da hat gerade einer nach nem c++ buch gefragt! da hab ich ne isbn hingehaun -> bestell bei bol.de -> 3tage später isses da -> lern c++ -> mach solange consolenanwendungen, bis du 80% ausm kopf kannst -> mach was dir gefällt ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 22:17 von da_EXE bearbeitet.
004
02.04.2002, 21:46
Rockefeller

Ups, verquotet? :D

oh ich spamme :)

--

005
02.04.2002, 22:18
Exec

bbääää ;-P

Zitat:

oh ich spamme :)

--

006
02.04.2002, 22:50
TheTinySteini

btw gibt's auf DHCC auch allgemeine Coding-Tutorials zu C++. Wenn du natürlich Tutorials überhaupt erstmal zum Programmieren suchst, dann, äh... schnapp dir ein GUTES Buch (anlesen, wenn möglich. Viele Bücher sagen: Für Anfänger. Aber wenn man reinguckt, is das voll umständlich geschrieben oder unstrukturiert oder auch auf Geschäftslösungen hin - also mehr für Leute, denen der Chef gesagt hat: Ohne Programmierkenntnisse keine Gehaltserhöhung =). Ach, und nimm dir VIEL Zeit. Und Ruhe. Und: Geduld & Ausdauer & vielleicht nen Freund, der dir helfen kann.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

007
03.04.2002, 02:36
Rockefeller

Zitat:
Rat postete
Shit und ich dachte, ich setzt mich jetzt mal hin, und bau mal schnell innerhalb 2-3 Tagen ein Map. Doch was ich da jetzt gelesen habe, das hat mich geschockt.

Ich weis nicht was ..
... HL SDK ...
... Java ...
... Delphi ...
... ist. Und als ich mal c++ gemacht habe, stand da in nur 7 tagen lernen. auf der Seite am 4 Tag, checkte ich nix mehr :-(. Denn von HTML hab ich fast keine Ahnung mehr gar nicht als fast.
Da mach ich mir wieder lieber maps zu Battle Realms.

ich weis jetzt auch net, ob das hier reinpasst:
Außerdem hab ich mal versucht, eine Map zu UT zu machen, ist das einfacher ??? Wie geht das ?? ich habe mal einen Boden erstellt, und dann wollt ich eine Treppe hinmachen. aber wie kann ich dann die Treppe verschieben ???

WTH? Nix gerafft? Das hier ist Coding, nicht Mapping. Da gibbet tatsächlich einen Unterschied. Manche können Mappen. Andere können Coden. Andere wiederum können beides. Ich zum Beispiel. Aber keiner will meine Maps spielen. *schnüff*

;-)

--

008
03.04.2002, 19:43
Rat

wie jetzt ??? muss man, wenn man eine Map machen will, nicht das ganze zeug von Coding wie html wissen oder wie jetzt. Ich will doch nur eine Map machen, und nicht ein ganzes Computerspiel.

--

009
03.04.2002, 20:09
Exec

nein, wofür?! was bist du denn für einer ... willst was machen, von dem du nichmal weist, was du machst ...

--

010
04.04.2002, 18:43
Rat

jaja, ach mir doch egal, ich wollte halt mal damit anfangen, aber so auch net mir egal frag nen anderen wenns dem da_exe net passt, das es auch mal eine gibt, die noch keine ahnung davon haben. Du hast es aber ja schon als baby gewust, danke.

--

011
04.04.2002, 18:51
Exec

uuiii - soll ich jetzt weinen, komm, wenn man was machen will, muss man doch wenigstens wissn, was man macht!

--

012
04.04.2002, 19:00
hausi

Zitat:
, das es auch mal eine gibt

Teusche ich mich, oder kommen immer mehr weibliche Users auf TheWall? Vor ca. 5 Monaten wusste ich noch von keiner und jetzt weiss ich schon von zwei (oder war das ein Schreibfehler?)
*Sorry4Spamm*
P.S: Wieso lernt eigentlich keiner mehr mit den WC-Tuts? (Ich meine die, die bei WC dabei sind...) Ich habe noch mit diesen Tutorials gelernt, wie man den ersten Raum und die ersten Lichtquellen macht...
*DochKeinSpammMehr*

--

013
04.04.2002, 20:07
TotalerAnfaenger

ganz genau.

"buuääääh, das is englisch" heißt es meistens.

--

...!

014
04.04.2002, 20:30
hausi

Das sollte sowieso jeder können, der sich an irgendwas mit GameDeveloping wagt. Nicht nur die Coder (Gleichberechtigung für alle Spiele-Entwickler ;))

--

015
05.04.2002, 16:33
Rat

sorry, *g* war ein rechtschreibfehler wollte schreiben einer nicht eine. Doch trotzdem kann man nicht alles von anfang an alles muss man lernen.

PS: ich wollte nur maps machen, doch da das hier coding is ...

--

016
17.04.2002, 22:00
NomadSoul

antwort zu spät?
Um zu mappen musst du keinerlei coding kenntnisse mitbringen.
Du brauchst (für Half Life):
1.Valne Hammer Editor ehem. Worldcraft 3.3
2.Die offline tutorial sammlung auf "The Wall"

Ich hoffe deine frage war ernst gemeint sonst fühle ich mich verarscht
Have Fun

--

017
18.04.2002, 22:04
snoopdog

aber wenn du irgendwann mal doch anfangen willst programmieren zu lernen dann brauchst du wieder ein Buch und ohne Buch ist es noch schwerer das zu lernen.

@Da_Exe ich hab letzte Woche herrasu gefunden das man ja auch Private Messages lesen kann naja und da sah ich das du mir eine Geschrieben hast. Ich glaub du wolltest irgend nen Waffen code oder ?? Brauhcst du den noch??

--

Visit our 500er Gamer Lan
@ www.evil-lanparty.de or
@ www.evil-havoc.com
Visit the HaVoc Lanparty Community
@ www.havoc-lanparty.com

018
19.04.2002, 14:08
Exec

@snoopdaog: *lol*, willste mich jetzt dumm machen, oder was?! ich hab dir sicher nie ne pm geschickt .... wobei ich es auch selber hinbekomme, waffen zu coden

ps: wenn du die noch hast, dann schick die mir mal .... kann ja sein, das jemand an meinem pc war (kumpel, oder so)

--

019
19.04.2002, 14:28
NomadSoul

Meint ihr mit dem Waffen code mich, dann ja, ich brauche einen coder.
Ich habe nähmlich in meinem mod die waffen ersetzt und weis jetzt nicht was ich tun soll damit hl die animationen richtig hinkriegt.
kann mir da jemand helfen?

nomadsoul@balcab.ch

please

--

020
19.04.2002, 14:29
Exec

nein, keiner hilft dir ....

Zitat:

@Da_Exe ich hab letzte Woche herrasu gefunden das man ja auch Private Messages lesen kann naja und da sah ich das du mir eine Geschrieben hast. Ich glaub du wolltest irgend nen Waffen code oder ?? Brauhcst du den noch??

lesen! es ging um mich ... ;)

--

021
19.04.2002, 21:55
Jotzet

He zum thema C++ lernen, ihr redet da dauernd von büchenr..ich habe kein einziges und lerne es gerade ohne problem!
Klingt dumm, aber in der Computerbild sind in jeder ausgabe zurzeit C++ tutorials drinne..wird alles genau erklärt..die ganzen begriffe, alles ebenn, und damit programmiert man dann immer ein beispiel programm das alles das verwendet...alle 2 wochen neues heft..neue kenntnisse..;)
So lernt mans voll easy.

--

- Herr der Ringe Multiplayer-Mod => www.middlewars.de.vu
- German Tactical Group Clanpage => www.gtg-csclan.de
...mfg Jotzet

022
19.04.2002, 22:02
Exec

ja, aba sehr oberflächlich! ich hab mir das auch mal angeguckt, fands aba nich so toll ...

es is was anderes, ob du mit der computerbild oer mit nem 500seiten buch lernst ... ;)
es is was anderes, ob du nen cimic liest, oder nen roman ... ;)
usw

--

023
20.04.2002, 14:46
snoopdog

hmm da muss ich da_EXE recht geben nix geht über ein gutes Buch....
naja und ääh gibt es bei den Privaten Messages noch nen Papierkorp?? wil hab die ähh gelöscht *duck*
ne aber die message kam wohl laut datum letztes Jahr im November glaub ich an. Naja und dann eben letzte Woche erst gesehen... Kann ja sein das es nen Kumpel war wollte ja nur nochmal nachfragen. Nimm es bitte nciht übel, ok ???

--

Visit our 500er Gamer Lan
@ www.evil-lanparty.de or
@ www.evil-havoc.com
Visit the HaVoc Lanparty Community
@ www.havoc-lanparty.com

024
20.04.2002, 15:17
Jotzet

naja..das in computerbild ist ja auch für anfänger wie mich ;)
Ich kanns deshalb nicht so beurtielen, aber ich finds gut..kommen ja noch viele tutorials...

--

- Herr der Ringe Multiplayer-Mod => www.middlewars.de.vu
- German Tactical Group Clanpage => www.gtg-csclan.de
...mfg Jotzet