Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.10.2001, 00:42
Diablo_bth

Also: ich hab gehört, dass in großen Unternehmen ( wie Banken usw. ), wo sehr viele Transaktionen abgewickelt werden müssen, fast nur in Cobol programmiert wird. Das Argument: Cobol kann jeder Depp lernen und man hat mehr Sicherheit, weil man nicht mit hilfe von Zeigern in die Sch*** tappt. Ich persönlich habe nur kleine Codschipsel zu Gesicht bekommen. Mich würde gerne mal die Meinung von Jemandem interresieren, der beide Sprachen beherrscht. Mir wird aber bei dem Gedanken an eine Sprache übel, in der man aufsätze auf englich verfassen kannn! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine bessere und schnellere und sinnvollere Sprache wie c/c++ gibt!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.10.2001, 01:10
Retro

Guck dir mal die Page an, verschafft ne menge klarheit, und hat vorallem auch Tutorials, da siehste mal nen bissel mehr von Cobol.

http://www.cobolworld.com/

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
01.10.2001, 06:56
Zeeke

Hmm, ich dachte Cobol wäre ne uralt Sprache, die keiner mehr benutzt...
Mein Lehrer erzählt immer davon, wie toll Cobol doch damals war, der labert so von Programmen die er dann auf Lochkarten gebracht hat, naja =)

--

003
01.10.2001, 11:54
[FoF]comella

@Diablo_bth
Ich kenn mich da mit den Banktransaktionen a bisserl aus und muss dir sagen, dass die das zum Teil per VB machen.
Ich durfte dann mal bei einer Bude das ganze nach C übersetzen, weil ein wichtiger Kunde Unix einsetzt...

--

gott tötet willkürlich, das sollten wir auch tun!

004
01.10.2001, 13:13
Kriz

Au weia...

COBOL ist weder einfach noch intuitiv zu erlernen, da COBOL:

- eine formatierte Sprache ist (d.h. eine Zeichen an einer falschen Stelle und das Programm geht nicht mehr)
- eine lokalisierende Sprache ist (d.h. es gibt Variablensegmente, Datensegmente, Codesegmente usw. wie in Assembler)
- auf BSD basiert (d.h. alle Zahlen werden im BSD-Format gespeichert)
- veraltet ist (d.h. alle Fähigkeiten von COBOL können locker mit modernen Sprachen emuliert werden)
- absolut imperativ ist (d.h. es gibt keine Möglichkeiten wie Strukturen, Records, Unions oder Klassen)

Wenn Du COBOL mit C/C++ vergleichst, dann kannst du auch Trabbis und Ferraris gleichsetzen. Deren gemeinsamer Nenner ist nämlich der: Es sind beide Automobile und das war's auch schon.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2001 um 13:13 von Kriz bearbeitet.
005
01.10.2001, 13:49
Sccar

cobol wird im bankenbereich durchaus noch eingesezt (z.b. bei der deutschen bank wo ich praktikum hatte). cobol ist recht einfach zu verstehen (ich konnte direkt bei logischen probs helfen), da man es lesen kann wie normales englisch. ansonsten muss ich kriz voll zu stimmen. ich denke das cobol nur noch eingesetzt wird, weil ältere proggis darin geschrieben sind, und umstellung mit neu erstellung gleichzusetzen ist.

cu sccar

--

...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron}

006
03.10.2001, 15:46
Kriz

Mein Kumpel hatte seine Lehre als Fachinformatiker bei der Fa. Ordat in Gießen begonnen (die entwickeln sowas wie SAP) und dort mußte er COBOL lernen, weil deren System auf COBOL basierte. Das hatte ihn sowas von angekotzt, daß er irgendwann die Ausbildungsstelle wechselte. Und mein Kumpel kann durchaus flexibel programmieren (VB, C, C++)... Noch Fragen?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

007
03.10.2001, 19:56
Sccar

nein :)

--

...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron}