Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.06.2009, 23:17
Acumen



Urks, folgendes Problem. Ich bin beauftragt worden, für meinen kindergarten ein cd-artwork zu erstellen.
nun hab ich mit der firma, wo wir die cd pressen lassen palavert und die meinte bei meiner beispiel-pdf, dass das schwarz über 300% farbauftrag hat.

hier sind die spezifikationen von der firma:
https://hofa-shop.de/erp/owweb/spezi/de_10170_10171.pdf

1) nun wollte ich fragen, wie kann ich denn sicherstellen, dass jede einzelne farbe, nicht über 300% farbauftrag hat ?
ich hab mich schon durch einige diverse threads in mediendesigner-foren und seiten von druckereien gewühlt, aber da findet man ja sich ständig widersprechende sachen. nun dachte/hoffe ich, könntet ihr mir meine fragen etwas klären.

2) ich hab mir jetzt von hier das farbprofil ISO Coated v2 300% heruntergeladen:
http://www.eci.org
ISOcoated_v2_300_eci.icc
wenn ich das jetzt in photoshop meiner psd-datei zuweise, kann ich dann sicher sein, dass das gesamte dokument keinen höheren farbauftrag als 300% hat ?

3)bzw. kann ich auch selbst, durch das erstellen eines eigenen cmyk-profils, bei dem ich einstelle, dass "Maximum Schwarz 100%" und "Farbauftrag" bei 300% liegt, sicherstellen, dass keine farbe mehr als 300% farbauftrag nach dem umwandeln hat ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.06.2009, 02:29
Skyshi



Also bei mir spuckt Photoshop kein astreines PDF mit 300% Gesamtauftrag aus. Weder über eine Konvertierung in ISO_Coated_v2_300, noch über ein eigenes CMYK-Profil mit max. 300% Gesamtauftrag.
Wenn du allerdings ein tif in diesem Profil speicherst und über indesign ein pdf schreibst, wird es da keine Probleme geben. zur Sicherheit kannst du es ja auch aus indesign nochmal in das profil konvertieren. Du musst es allerdings auch dem pdf anhängen.
Mit der psd sollte das auch problemlos klappen. Nur eben immer beim speichern das Häkchen beim Profil nicht vergessen ;)

In Illustrator funktioniert das im Übrigen auch. Es kann sein, dass es ein Fehlermeldung gibt, aber solange du das aktuelle Dokument auch im entsprechenden Profil vorliegen hast, sollte es trotzdem gehen.

Falls du Acrobat Pro hast, kannst du den Farbauftrag auch kontrollieren. Unter
Erweitert -> Druckproduktion -> Ausgabevorschau. Dort unten ien Häkchen bei Gesamtauftrag setzen, dann markiert er dir alle Bereiche, wo mehr als z.B. 300% Farbe aufgetragen sind.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
28.06.2009, 10:39
Acumen



hm oki, werd ich mal schauen müssen :/

und wie ist das denn, auch wenn ich die psd-datei komplett von anfang an in so einem profil (z.b.ISO_Coated_v2_300) anlege und die farben aus dem farbmixer wähle, ich kann dann nie sicher sein, keine farbe mit über 300% farbauftrag gewählt zu haben ?

edit:
1) wie markiert er denn die bereiche, die mehr als 300% haben ?
weil ich find bei dem acrobat-ausgabevorschau kein ok-knopf oder so :D
hab jetzt testweise mal auf 220% gestellt und dann hat er mir das schawrz grellgrün markiert. kann ich davon ausgehen, dass,wenn er bei 300% nix grellgrün markiert, meine welt in ordnung ist ?

2)wenn ihr euch diese spezifikation anschaut:
https://hofa-shop.de/erp/owweb/spezi/de_10170_10171.pdf

da steht ja 361mm Breite und 120mm Höhe. leg ich dann das dokument mit 367mm Breite (3mm Beschnittzugabe auf jeder Seite) und 126mm Höhe (3mm Beschnittzugabe auf jeder Seite) an ?

--


Dieser Beitrag wurde am 28.06.2009 um 11:07 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
28.06.2009, 14:34
Skyshi



Kannst du ja mal in PS testen, dir alle Farben entsprechend picken und dann in Acrobat überprüfen. Sobald aber Ebenen übereinanderliegen wird das vermutlich nicht mehr funktionieren. Warum Photoshop trotz der Konvertierung in das Farbprofil mehr als 300% aufrträgt ist mir ein Rätsel. Mit dem Umweg über indesign/illustrator hast du es auf jeden fall einfacher.

1) Ja, wenn es bei 300% nicht mehr einfärbt, ist alles gut ;)

2) Auf der zweiten Seite steht, dass alle Angaben das Endformat betreffen und du jeweils 3mm Beschnitt hinzugeben musst. Also wie du schon geschrieben hast 367x126mm.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
28.06.2009, 16:46
Acumen



poah, ich sags dir, das ist ja der reinste krampf :D
gut, dass ich kein grafiker sondern erzieher geworden bin ^^
was man da alles beachten muss, mir dreht der kopf und am ende akzeptieren die meine pdfs doch net und wir dürfen 120€ mehr zahlen für datenbearbeitung :D

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche