.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.08.2005, 16:49 Moepinator |
Ich hab mich mal wieder brietschlagen lassen und hab ner Freundin versprochen ihr ne Netzwerkkarte in ihren (grade von ner Freundin für 200€ erworbenen Rechner) einzubauen. AMD K6 2 mit 500mhz also erstmal viel zu überteuert gekauft aber egal... Vorm Einbau lief alles wunderbar. Sogar Win XP startete relativ schnell. Als ich die Netzwerkkarte dann reingeschraubt hatte hat sich der Rechner beim Booten aufgehangen. Nach 10 Minuten Wartezeit hab ich ihn dann per Druck auf den reset Knopf neugestartet. Irgendwie hat sich wohl dabei das BIOS zerschossen. Denn seit dem kommt beim Einschalten die Meldung Award BootBlock Bios v1.0 BIOS ROM checksum error Detecting floppy drive A media... Anscheinend will der Rechner ne Diskette mit nem neuen BIOS haben (meint zumindest google :) ) Nur leider hab ich keine Möglichkeit irgendwo her das zum Mainboard passende BIOS herzukriegen. Von dem Rechner gibts weder Treiber CDs noch Handbücher und selbst auf dem Board steht noch nicht mal der Hersteller geschweige denn ne Seriennummer. Die einzigen Anhaltspunkte die ich hab sind ein Schriftzug über dem AGP Slot "ALI - AGP Rev: F" und die Beschriftung der North (ALI M1542 A1) und Southbridge (ALI M1543 C B1). Auf dem (natürlich nicht austauschbaren) BIOS Baustein ist noch ein glänzender Aufkleber mit der Beschriftung Award PCI/PNP 586 217723399. Bis jetzt hab ich Versucht -Das BIOS zu resetten (Batterie rausgenommen) Ich hab auch schon versucht ein Programm zu finden mt dem ich rausfinden kann was fürn Board das genau ist nur leider hab ich sowas bisher nur für Windows gefunden und da ich ja was brauche was ich von ner Bootdisk starten kann bin ich so langsam ratlos... Ich hoffe mal das mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann oder vllt noch ne Idee hat. --Wer gegen ein minimium Aluminium Immun ist besitzt Minimumaluminiumimmunität |
|
Profil || Suche |
|
001 01.08.2005, 17:03 KhanRKerensky |
Tja, du musst wohl dein ganzes Bios neu einstellen. Weil wenn er von ner Win98 Disk startet wird das BIOS als solches nicht hin sein, nur die Einstellungen. "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
002 01.08.2005, 17:30 Moepinator |
Nur das Problem dabei ist, das ich die Einstellungen im BIOS selber nicht mehr ändern kann. Der Fehler kommt sofort nach dem einschalten bevor ich irgendwas machen kann. (Erst kommt der Screen von der Grafikkarte und danach direkt der Fehler) Also hab ich keine Möglichkeit mehr ins GUI vom BIOS zu kommen und ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit die einstellungen anders zu ändern. --Wer gegen ein minimium Aluminium Immun ist besitzt Minimumaluminiumimmunität Dieser Beitrag wurde am 01.08.2005 um 17:31 von Moepinator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 01.08.2005, 17:43 KhanRKerensky |
k, ich hab auch mal google bemüht... "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
004 01.08.2005, 18:00 Moepinator |
Also das was du da rausgefunden hast sieht schon mal sehr gut aus. Das Boardlayout ist genau das gleiche wie das von meinem kleinen Problemboard. (Der einzige unterschied ist das bei meinem die Platine dunkelbraun ist und net grün) Danke für deine Mühe, ich google dann mal noch ne runde :) Wenn jemandem sonst noch was einfallen sollte ich bin offen für weitere Vorschläge. Auf jeden Fall bin ich jetzt schonmal n Stückchen weiter --Wer gegen ein minimium Aluminium Immun ist besitzt Minimumaluminiumimmunität |
|
Profil || Suche |
|
005 01.08.2005, 19:48 McScore |
Wo wohnst du? Ich schenk dir ein funktionierendes Board. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
006 01.08.2005, 20:08 KillerKuh |
Sowas hatte ich auch mal, da hilft wirklich nur noch das bios, weil nix anderes mehr geht... gesetzt den fall, du findest das bios, dann geh wie folgt vor: Mach ne Win98 Bootdisk (oder lad dir eine runter) und trag in die autoexec.bat den befehl zum flashen ein (z.b. awdflash -43243233.bin) Member der Huren GmbH | KillerKuh.com Dieser Beitrag wurde am 01.08.2005 um 20:09 von KillerKuh bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 01.08.2005, 23:05 default |
die hat 200 steine für den brocken verschenkt? naja ... Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
008 02.08.2005, 01:40 Moepinator |
@McScore Ne FCC Nummer auf dem Ding wär schön. Da ist ganz groß das FCC Logo aufgedruckt, nur von ner Nummer fehlt jede Spur. Zumindest entdecke ich bei den momentanen Lichtverhältinissen hier da nix drauf. Ich werd morgen im hellen nochmal genau schaun und hoffen was zu finden. Irgendwo muss da ja was draufstehen *hoff* Als letzten Versuch flash ich da halt auf gut Glück einfach das BIOS von dem Board das KhanRKerensky gefunden hat rein. Ist ja immerhin des komplett gleiche Layout. Noch unbrauchbarer kann des Board ja eigentlich net mehr werden :D Naja aber erstmal warte ich lieber noch n bissl, vllt findet sich ja doch noch ne Lösung... Und ja, die hat wirklich 200€ dafür hingeblättert. Als ich das gehört hab wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich hab fast den gleichen Rechner 2002 von nem Kollegen für 40€ gekriegt. Das hab ich ihr zum Glück noch net gesagt, sonst hät die wahrscheinlich den Schock ihres Lebens gekriegt... (leider ist das Board aus dem Rechenr auch hinüber. Pin am Keyboard anschluss abgebrochen --> Ich verleih nie wieder Rechner) Ich hab ihr versprochen den Rechner irgendwie wieder hinzukriegen. Immerhin bin ich ja dran Schuld weil ich die böse böse Netzwerkkarte eingebaut habe. Zumindest fühl ich mich schuldig :) --Wer gegen ein minimium Aluminium Immun ist besitzt Minimumaluminiumimmunität |
|
Profil || Suche |
|
009 02.08.2005, 01:58 KhanRKerensky |
Evnt. mal das Board ausbauen. Nummer sowie Boardbezeichnung könnten (auch wenn ich das nicht richtig glaube) auf der Rückseite sein. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
010 02.08.2005, 13:24 McScore |
Ich wohn in Hamburg. Ich C&P mal aus meinem "PC-Schroff zu verschenken"-Thread: ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 02.08.2005 um 13:26 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 02.08.2005, 17:28 Moepinator |
So, hab jetzt mal versucht das Board zu flashen (mit dem BIOS das eigentlich das richtige sein müsste), mit dem Ergebnis das es nicht funktioniert. No new Award BIOS, please update ROM bios first Scheint so als wäre der Rechner irgendwie gegen mich, ich hab ihm doch gar nix getan (noch nicht) @McScore Falls sonst noch wer weiß was mir Award Flash damit mitteilen möchte oder ob ich das tool irgendwie doch dazu bringen kann mein Board zu flashen wär ich glücklich. Noch hab ich die Hoffnung net ganz aufgegeben... --Wer gegen ein minimium Aluminium Immun ist besitzt Minimumaluminiumimmunität |
|
Profil || Suche |